Radio blau im Neuen Rathaus: Ratsversammlung, Haushalt, Bürgeranfrage, Lizenz
Bernd Reiher
22.01.2010

Radio-Demo im Rathaus.
Mittwoch, 20. Januar, Messestadt Leipzig, Neues Rathaus. Ein Warndreieck vor einem riesigen blauen Transparent in der Oberen Wandelhalle. Ein weiteres Banner am darüber befindlichen Geländer. Das Wörtchen „Rettung“ ist es, das darauf geschrieben steht. Darunter viele Flyer und einige Menschen, mit Stadträten diskutierend.
Anzeige
| Gestalter im Handwerk |
|
Zweijähriger berufsbe-
gleitender Studiengang
|
Radio blau ist angereist, um auf sich aufmerksam zu machen. Schließlich ist die Hütte an diesem Mittwoch voll. Es ist Ratsversammlung.
Direkt zu tun hatte die Sitzung der Bürgervertreter mit Radio blau nicht viel. Aktuell haben sich die Stadtparlamentarier lediglich mit einer Bürgeranfrage zu beschäftigen. Dass die schriftlich beantwortet wird, war schon vorher bekannt. Die Radio-Leute haben das Vorfeld der Versammlung trotzdem genutzt, um sich und ihre Situation in Erinnerung zu rufen. Irgendwann in den nächsten Wochen werden sie schließlich doch Thema der Versammlung sein. Dann, wenn über den eingereichten Antrag von DIE LINKE in der Haushaltsdebatte zu diskutieren ist.

Radio-Demo vor der Stadtratssitzung am 20. Januar im Neuen Rathaus.
Foto: Bernd Reiher
Es war ein übersichtliches Grüppchen, das bei dieser Aktion im Rathaus für Radio-blaue Aufmerksamkeit sorgte. Zur aktuellen Situation des Senders hieß es dabei aus den Reihen der Radio-Aktivisten: „Seit dem 1. Januar 2010 sendet Radio Blau wie gewohnt auf UKW weiter, vor allem auch um die Lizenz nicht zu verlieren und damit das gesamte Projekt zu gefährden.“ Funken am Abgrund – solange die Spendenkasse reicht.
Kaum Neues derzeit aus dem kleinen Funkhaus im Zentrum-Süd. Nur eine Zahl ist es, die sich in den letzten Tagen deutlich verändert hat. War es bei der Frage nach der Höhe der jährlichen Sendekosten bis vor Kurzem noch eine „40“, die vor der Tausend stand, ist daraus jetzt eine „25“ geworden. Der Grund: Den bisher verwehrten Einblick haben die Radiomacher jetzt mit der Post zugeschickt bekommen. In einer Meldung vom Wochenende hieß es dazu: „Circa 25.000 EUR sind pro Jahr für die Sende- und Leitungskosten insgesamt nötig, um das nichtkommerzielle Radioangebot auf UKW aufrecht zu erhalten. Die erste Rechnung von Apollo Radio hat Radio Blau bereits erreicht. Diese – wie auch die Rechnungen für Radio T und coloRadio – wird aktuell vom gemeinsamen Anwalt juristisch geprüft.“
Maximal ein halbes Jahr könne der Verein so „auf eigene Kosten weitersenden“ hieß es in dieser Mitteilung weiter. Momentan würden alle Hebel in Bewegung gesetzt, „damit Radio Blau am 28. Mai 2010 seinen 15. Geburtstag begehen kann und nicht in absehbarer Zeit die Regler in den Studios der Paul-Gruner-Straße unten bleiben.“ Warum dabei wieder die Null-Variante ins Spiel gebracht wurde, blieb allerdings ungeklärt. Immerhin gibt es für die Leitungskosten eine Minimal-Förderung von der SLM. Jene, mit der schon die einstige 4-Wochenstunden-Version bezahlt worden war.
Michael Wallies ist nicht nur ein vielschreibender Mann, er ist auch ein Urgestein von Radio blau. Er steht am Mikrofon, wenn wir im Leipziger UKW-Band solche Sendungen wie „Extrablau“ oder „Electric eclectic“ hören. Ihn trafen wir bei der Aktion am Mittwoch in der Oberen Wandelhalle. Dem L-IZ-Reportermikrofon verriet er dabei, warum die Radioleute sich im Rathaus versammelten, weshalb sie sich den Bürgervertretern vorstellen wollten und wie aus seiner Sicht die aktuelle Situation des Leipziger Bürgerradios aussieht.
Mehr Radio:
http://radio.fueralle.org
Heute fällt der Startschuss für Genießer! Ab 10 Uhr steht alles im Zeichen von Genuss und stilvoller Lebensart, wenn die LE GOURMET die Tore der Glashalle auf der Neuen Messe öffnet. Rund 140 Firmen und Marken, zahlreiche Spitzenköche und andere Experten in Sachen Genuss bieten drei Tage lang ein pralles Programm mit Kochshows, Kursen und unzähligen Möglichkeiten zum Probieren, Naschen und Genießen.
mehr…
Nach der überaus erfolgreichen Zweitauflage des Barockfestes im vergangenen Jahr bietet sich am 11. September für die internationale Fangemeinde des Rokoko erneut eine einzigartige Gelegenheit, die farbenprächtigen Säle des Rudolstädter Schlosses Heidecksburg während dieser authentischen barocken Festlichkeit bei Nacht zu erleben.
mehr…
Das Forschungs- und Transferzentrum an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) startet ab Wintersemester 2010/2011 in Zusammenarbeit mit der Otto Benecke Stiftung e.V. (OBS) ein weiteres Mal die Studienergänzung Mechatronik für arbeitslose Akademiker.
mehr…
In der vergangenen Woche wurde in der Klinik für Urologie des Klinikums St. Georg erstmals eine neue minimalinvasive Technik eingesetzt, die über den Nabel den Zugang zur Niere ermöglicht. Kombiniert mit modernster HD-Videotechnik und mikrochirurgischen Instrumenten ist es nunmehr möglich, z.B. bestimmte Nierentumore über den Nabel zu entfernen.
mehr…
Trotz sinkender Schulabgängerzahlen bleibt der Ausbildungsmarkt im Kammerbezirk Leipzig (Stadt Leipzig, Landkreis Nordsachsen, Landkreis Leipzig) in diesem Jahr relativ stabil. Bis zum 31. August wurden bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig 2.692 neu abgeschlossene Ausbildungsverhältnisse registriert.
mehr…
Am Sonntag, 5. September, laden gleich zwei Veranstaltungen in das Schillerhaus ein. Bei einem Rundgang um 11 Uhr erfahren Besucher, wie Friedrich Schiller im Sommer 1785 beim Bauern Schneider logierte. Das heute älteste Bauernhaus Leipzigs beherbergt eine Sammlung, die an Friedrich Schiller und seine Zeit in Leipzig erinnert.
mehr…
"Kein Schwein ruft mich an ..." - Was Max Raabe in seinem Hit aus dem Jahr 1992 noch bedauert, können unzählige Sachsen heute nicht mehr nachvollziehen. Wenn mehrmals täglich das Telefon klingelt und redegewandte Verkäufer Dienstleistungen und Produkte aller Art schmackhaft machen wollen, möchte der eine oder andere am liebsten den Stecker ziehen.
mehr…
Die Zeichen stehen gut für die Leipzig Lions. Die American Footballer aus dem Herzen Grünaus hegen als momentan Regionalliga-Zweiter einige Hoffnungen auf den Sprung in die 2. Bundesliga. Der Verein beantragte deshalb in dieser Woche die Lizenz für die German Football League 2.
mehr…
Sampler sind für Bands und Fans da. Die Tradition geht weit zurück in die Independent-Kultur der Achtziger Jahre, wo Zusammenstellungen von unterschiedlichen Bands auf eine Vinylscheibe gepresst wurden. Später wurde diese Art der Kultur kommerziell ausgeschlachtet und hat im heutigen Zeitalter von Internet fast seinen Sinn verloren. Wirklich?
mehr…
Seit über dreißig Jahren ist die englische Synthie-Pop-Band Depeche Mode eine Institution für Experimente und Hits. Auch in Leipzig haben Martin Gore, Dave Gahan und Andy Fletcher zahlreichen Anhänger. Mit einer Party zu Ehren ihrer Helden veranstalten und präsentieren die Moritzbastei zusammen mit Darkroom und dem Szene-Klamottenladen X-Tra-X die Depeche Mode & Electro Night im September.
mehr…