Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Hauptnavigation Zur Suche



Anzeige

Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Hauptnavigation Zur Suche




Wave Gotik Treffen
Hilfe die Goten kommen! Nähme man den Namen des alljährlichen Treffens der Gothics ernst, müsste man so formulieren. Aber wie alles ist auch dies nur Spiel, Verkleidung und schwarzer Spaß in Leipzig. Und wie gewohnt, ist die Leipziger Internet Zeitung wie auch im vergangenen Jahr den "Schwarzen" auf der Spur, bei Konzerten vor Ort und mit den Künstlern und Gästen aus aller Welt im Gespräch.
Zur Startseite des Dossiers

Der verschleierte Blick in ein anderes Leben: Alcest bringen das Schauspielhaus in sanfte Schwingungen

Daniel Thalheim
Alcest aus Frankreich zum ersten Mal auf dem WGT und gleich im Centraltheater als Headliner.
Alcest aus Frankreich zum ersten Mal auf dem WGT und gleich im Centraltheater als Headliner.
Foto: Patrick Limbach
"Neige" heißt der groß gewachsene Mann, mit den langen Haaren und den dunklen Augen. Seine Band heißt "Alcest", wie die mythologische Frauengestalt, die Herakles aus der Unterwelt retten wollte. "Alcest" sind zum ersten Mal auf dem Wave Gotik Treffen und spielen gleich als Geheimtipp im rotbestuhlten Theatersaal des Schauspielhauses vor rund 300 Gästen. Es gibt also doch noch Kenner.

Der stille Sänger und Gitarrist von "Alcest" ist zugleich auch Komponist und Arrangeur der Musik, die er bislang in zwei Alben goss. Sie heißen "Souvenirs D'un Autre Monde" und "Ècailles De Lune". Letztes Werk erschien 2010 über das deutsche Label Prophecy weltweit. Das gilt es nun in Deutschland vorzustellen, deswegen kommt der schlanke Franzose zusammen mit seinen Musikerfreunden von "Les Discrets" nach Leipzig. An der von dem Treffenzauber belebten Moritzbastei blickt sich Neige um, umarmt seine Freundin und plaudert munter mit seinen Mitstreitern. Er genießt sichtlich die Wonnemond-Atmosphäre der im 16. Jahrhundert gebauten Moritzbastei.

Neige ist Alcest: Eigentlich ist die Band ein Einmann-Projekt, das live mit befreundeten Gastmusikern auftritt
Neige ist Alcest: Eigentlich ist die Band ein Einmann-Projekt, das live mit befreundeten Gastmusikern auftritt
Foto: Patrick Limbach
Neige heißt zu deutsch "Schnee" und wird "näsch" ausgesprochen. Es ist das Pseudonym des schüchtern erscheinenden Mannes, der ungern seine wahre Identität preisgibt. „Die Reise hierher ist sehr stressig gewesen. Wir haben rund zehn Stunden Autobahnfahrt hinter uns und sind ziemlich müde. Zum Glück gibt es heute keine großen Soundchecks, unsere Instrumente müssen wir auch nicht selbst aufbauen", erzählt der sichtlich glücklicher Neige der L-IZ.de im Interview auf dem Freisitz des alten Festungsgemäuers. Als er erfährt, dass er in dem Leipziger Stadttheater vor einem sitzenden Publikum auftreten wird, atmet er sichtlich schon die Theateratmosphäre ein, die ihn mit seiner Band am Abend erwarten wird. Denn nur dort kann sich seine sanfte und epische Musik angemessen entfalten. Nicht in einem schmutzigen Club, wo am Tresen Hochbetrieb herrscht und die Leute sich während der Show unterhalten.

„Alcest existieren nunmehr zehn Jahre, aber meine Musik braucht Zeit. Deswegen erscheint auch erst mein zweites Album", erklärt Neige seinen musikalischen Werdegang und fügt hinzu: „Außerdem komponiere, arrangiere ich alles alleine. Auch das Einspielen und Aufnehmen meiner Musik bewerkstellige ich solo." Dann bringt er wohl Gastmusiker mit auf die Tournee, die er soeben bestritten hat. „Ja, unter anderem Fursy Treissier von Les Discrets, denen ich bei ihrem letzten Album meine Stimme geliehen habe. Wir helfen uns untereinander, weil wir miteinander befreundet sind."

Der zurückhaltende, aber immer freundliche Sänger kommt während des Gesprächs auch auf seine Musik zu sprechen. Sie vereint Black Metal mit so genanntem Shoegazing. Das bedeutet eine stimmungsvolle Mischung für den Zuhörer, weil die klangliche Kälte des Black Metal mit den atmosphärischen Tönen des Shoegazing aufgelockert, gewärmt und vielschichtiger zu einer Einheit verschmilzt, die sehr episch und verträumt klingt. Nicht umsonst heißt sein Musikstil "Eerie Emotional Music", so der Sänger weiter. Vertonter Gruselschauer auf hohem Niveau mit textlicher Tiefe und technischem Anspruch.

Fursy Teissier von Les Discrets spielt auch bei Alcest Bass
Fursy Teissier von Les Discrets spielt auch bei Alcest Bass
Foto: Patrick Limbach
Woher seine Stimmungen kommen, erklärt Neige mit leiser Stimme. Mit einem verschmitzten Schmunzeln auf den Lippen führt er aus, dass "Alcest" ein Konzept ist, wo Neige Eindrücke und Erlebnisse eines bereits gelebten Lebens verarbeitet. Er hat deutliche Bilder, die für ihn wie eine zweite Realität sind. „Es sind keine Träume, die ich niederschreibe. Meine Stücke sind tatsächliche Erlebnisse, die ich in meinen Texten und mit meiner Musik abbilde. Wo mein erstes Album ein sehr hoffnungsvolles Werk ist, das ich konzeptionell in 'Grün' gewandet habe, ist mein neues Album stimmungsmäßig eher 'blau', also kälter. Ich weiß, das klingt verrückt für Außenstehende, aber für mich ist es das nicht."

Warum das so ist, weiß Neige auch zu erzählen: „Die Erlebnisse, die ich auf 'Ècailles De Lune' beschreibe, sind in ihren Stimmungen dunkler, bitterer als auf dem eher freundlichen Vorgängeralbum. Das neue Werk wirkt so härter." Ein weiterer Band seiner musikalischen Erzählreihe hat der ruhige Franzose auch in petto, möchte aber noch nichts dazu erzählen. Die Geschichte scheint weiterhin spannend zu bleiben. Teilen ihm denn seine Fans ihre eigenen Erlebnisse mit, die sie bei seiner Musik empfinden? „Ja, ich bekomme Zuschriften von anderen Menschen. Aber das, was sie mir mitteilen hat nichts mit dem zu tun, was ich in meinem früheren Leben gesehen und gefühlt habe", erklärt Neige. „Es sind vielmehr ihre Interpretationen meiner Musik und ich freue mich sehr, dass es diese Interaktion gibt, dass sich Menschen mit meiner Musik und meiner Welt auseinander setzen wollen. Mich würde es aber richtig umhauen, wenn es jemand auf dieser Welt gäbe, der genau das mit meiner Musik verbindet, was ich tatsächlich gelebt habe. Also dieselben Erlebnisse hat, wie ich."

Neige schildert auch, dass er auf der Bühne diese Bilder nicht im Kopf hat, wenn er seine Musik vorträgt, er macht nur die Performance, achtet auf die richtigen Gitarrengriffe, die Einsätze und den Sound. Denn das, was er möchte ist, dass seine Zuhörer auf eine Reise mitgenommen werden und verstehen, worum es ihm in seinem Werk geht.

Mehr zum Thema:



Dossier WGT 2010
Wave Gotik Treffen 2010
Hilfe die Goten kommen! Und wie gewohnt, ist die Leipziger Internet Zeitung wie auch im vergangenen Jahr den "Schwarzen" auf der Spur, bei Konzerten vor Ort und mit den Künstlern und Gästen aus aller Welt im Gespräch.
Als er mit seiner Band am Samstagabend auf der dunkel ausgeleuchteten Theaterbühne des Centraltheaters steht, scheint ihm genau das zu gelingen. In der einstündigen Show bringt er seine Fans zum aufmerksamen Zuhören. Denn ausflippen kann man bei den ruhig und sanft treibenden Stücken kaum. Doch einige Gäste tauchen in die Stimmungen der raumgreifenden Klänge ein und schütteln ihr Haupthaar zwischen den roten Stuhlreihen. Nach jedem Stück braust der Applaus der rund 300 Gäste laut auf.

Mit klarer Stimme singt Neige in seiner französischen Heimatsprache sehnsüchtige Balladen über sein früheres Leben. Fast schon zart gehauchte Erzählungen, die mit der melodischen Musik den Einklang finden und den Hörer tatsächlich auf eine Reise entführen. Im Wechsel zwischen heftigen Metallklängen und akustischen Farbtupfern spielt "Alcest" das gesamte Album, versäumt aber auch nicht, noch ein früheres Stück einzuflechten. Zum Ende der Show schwellen die überlangen Kompositionen zu der im Interview angedeuteten Bitternis an. Dann ist Neige nicht mehr so still, zart und sanft. Böse und bitter keift seine eindringliche Stimme plötzlich laut über Zerstörung und Verlust. Ein wenig Angst scheint auch mitzuschwingen. Bei der von den Fans geforderten Zugabe verbleibt "Alcest" in dieser düsteren Atmosphäre und lässt wiederum ein brachiales Stück "Black Metal" erklingen, das aber immer wieder von hellen und positiven Stimmungen durchbrochen wird.

"Alcest" haben auf dem 19. Wave Gotik Treffen für die Fans und neugierigen Zuhörer ein Konzert der etwas anderen Art geboten, das fernab von kostümierten Klischees im Gotik-Wunderzauberwald die Menschen in ihren Gefühlen erreicht. Die applaudierende Menge wird so eine schöne Erinnerung mit nach Hause nehmen, die sicher noch lange nach wirkt. Denn man hatte an diesem Abend wirklich das Gefühl, einem echten Geheimtipp beigewohnt zu haben.

Mehr Infos zu Alcest und ihrer Musik im Internet
www.alcest-music.com
www.myspace.com/alcestmusic


Funktionen

del.icio.us Mister Wong Technorati Blogmarks Yahoo! My Web Google Bookmarks



Weitere aktuelle Nachrichten der L-IZ.

Bewegungsmelder +++ Sport in Kürze +++ Mittwoch, 19. Juni

Abgänge der BSG Chemie Leipzig.
Themen des Tages: Fußball: André Schönitz neuer Chemie-Trainer, Vier Spieler verlassen die BSG +++ Fußball: 1.FC Lok holt ugandischen Nationalspieler Gerald Muwanga +++ Fußball: "Fußballfest der guten Tat" zugunsten geistig Behinderter in Rötha +++ Basketball: Kleine Uni-Riesen sind Sachsenmeister. mehr…

Landesdirektion Sachsen erlässt Planfeststellungsbeschluss: LVB-Straßenbahnanlagen können in Wurzner Straße ausgebaut werden

Reif für die Sanierung: Wurzner Straße.
Die Landesdirektion Sachsen hat jetzt den Planfeststellungsbeschluss für den Ausbau der Straßenbahnanlagen der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH in der Wurzner Straße zwischen Dresdner Straße und Torgauer Straße im Osten Leipzigs erlassen. Gleise und Straße befinden sich im genannten Abschnitt in schlechtem Zustand, so dass das LVB-Vorhaben eng mit der Planung der Stadt Leipzig für den parallel durchzuführenden Straßenausbau abgestimmt ist. mehr…

RB Leipzig: Trainingsauftakt mit "Papa" und 200 Fans

RB Leipzig beim ersten öffentlichen Training.
Am Cottaweg wird wieder geschwitzt. Drittligist RB Leipzig ist am Sonntag in die Saisonvorbereitung gestartet. Beim ersten öffentlichen Training schauten am Dienstag 200 Fans zu. Sie bekamen die ersten drei Neuzugänge des Sommers zu Gesicht. Denis Thomalla, André Luge und Tobias Willers standen erstmals im RB-Dress auf dem Rasen. Vier Aufstiegshelden schauen sich derweil nach neuen Arbeitgebern um. mehr…

Leipziger Studie: Mit der kritischen Öffentlichkeit hadern die meisten deutschen Großunternehmen noch

Der eingewickelte Leibniz im Uni-Campus 2012.
Gern wird ja in dieser Zeit über die Medienkrise gejammert, wird das klägliche Bild beweint, das einstmals prägende Zeitungstitel heute abgeben, wird über Bezahl-Modi nachgedacht oder auch mal - aus Politikersicht - über die unerhörte "Macht der vierten Gewalt". Aber welche Macht hat eine "Gewalt", die immer weniger "Manpower" für echte Recherche hat? mehr…

Keine Kita am Volkshaus: SPD-Stadträte appellieren, ver.di dementiert

Das alte Kita-Gebäude im Innenhof des Volkshaus-Geländes.
Dass alle Pläne für eine Kindertagesstätte auf dem Gelände des Volkshauses in der Südvorstadt ins Stocken geraten sind, darüber hat die L-IZ schon am 9. Juni berichtet. Damit fehlt jedoch ein wichtiger Baustein in der Leipziger Kita-Planung. Und das auf Jahre. Die Grundstücksgesellschaft von ver.di sieht keinen Druck zu bauen. Das kritisieren jetzt zwei Stadträte der SPD-Fraktion. Und ver.di antwortet postwendend. mehr…

Wem nutzen Leipzigs Polder eigentlich? - Dem Auenwald und Halle

Die Neue Luppe kurz nach dem Hochwasser.
Nicht nur die L-IZ hat mit der Juni-Flut einmal mehr festgestellt, dass Sachsen zwar richtig Fleiß und Geld in die (Wieder-)Herstellung von Deichen und Wehranlagen investiert hat - aber die Herstellung von so nötigen Überschwemmungsflächen hatte man überall immer wieder hinten an gestellt. Aus über 80 noch 2002 angedachten Deichrückverlegungen wurden dann erst mal nur 49. 2012 waren es dann noch 35 Maßnahmen mit 5.000 Hektar Retensionsfläche. mehr…

Leipziger Bevölkerungsstudie: 5000. Studienteilnehmer bei LIFE begrüßt

Peter Kuhn (4. von links) inmitten des LIFE-Untersuchungsteams.
Das Leipziger Forschungszentrum für Zivilisationserkrankungen (LIFE) der Universität Leipzig hat den 5000. Teilnehmer in der Studienambulanz für Erwachsene begrüßt. Damit ist die Hälfte der geplanten Teilnehmerzahl und somit ein Meilenstein in der großangelegten Leipziger Gesundheitsstudie erreicht, teilt die Uni Leipzig mit. Bei LIFE geht es - wie der Name sagt - um das blanke Leben. mehr…

Stromrabatte: Versorger sollten nicht am Leid anderer verdienen

Nachdem das Wasser in manchen Häusern tagelang meterhoch stand, ist nun das Mauerwerk stark durchfeuchtet und muss fachgerecht getrocknet werden. Tag und Nacht und das über Tage oder Wochen werden die dafür geeigneten elektrischen Geräte betrieben werden müssen – trotz beträchtlicher Kosten. „Es kann durchaus damit gerechnet werden, dass sich bei einigen Verbrauchern der Jahresverbrauch verdoppelt“, schätzt Roland Pause, Energieexperte der Verbraucherzentrale Sachsen. mehr…

Kartenvorverkauf hat begonnen: "Faust - Die Rockoper" in Auerbachs Keller

"Faust - Die Rockoper" wird im Januar 2014 erneut in Auerbachs Keller Leipzig zu sehen sein.
Die Erfolgsstory geht weiter: Bereits zum sechsten Mal gastiert das Musik-Spektakel "Faust - Die Rockoper" in Auerbachs Keller. Im Januar 2014 ist die Show an zwei Wochenenden mit insgesamt acht Vorstellungen erneut in den historischen Räumen des Traditionsgasthauses zu Gast. Zu jeder Aufführung servieren Küchenchef Sven Hofmann und sein Team eigens für das Event kreierte Menüs. mehr…

Benefizkonzert am 25. Juni: Peninsula Youth Orchestra in der Nikolaikirche

Peninsula Youth Orchestra
Das 1997 in der Westküste der USA gegründete Musikprogramm bietet mehr als 450 jungen Musikerinnen und Musikern in vier vollständigen Symphonieorchestern und zahlreichen Kammerensembles eine musikalische Heimat. Die vorrangigen Ziele dieser Organisation sind es, Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen sechs und achtzehn Jahren die Gelegenheit zu geben, eine erstklassige musikalische Ausbildung zu erlangen und in erstklassigen Orchestern zu spielen. mehr…

Zwang oder Wahlfreiheit? - Diskussion zu Fremdsprachenunterricht am Gymnasium am 25. Juni

Skadi Jennicke, Die Linke Leipzig
In der fünften Klasse steht die Wahl einer zweiten Fremdsprache an. Nicht selten können die Wünsche der Schülerinnen und Schüler nach einer bestimmten Fremdsprache nicht erfüllt werden, weil ausgebildete Lehrkräfte fehlen. In diesen Fällen entscheidet das Los und die Schülerinnen und Schüler werden gezwungen, eine andere Fremdsprache - oftmals Russisch - zu erlernen. mehr…

Vernissage "Craftyart - Gerissene Gestaltung": Kunst mit Kaffeesatz

Ausschnitt "Weidenstrauß"
Am Freitag, dem 21. Juni, wird im Park-Krankenhaus Leipzig in der Strümpellstraße eine Ausstellung eröffnet, in der Bilder der Leipziger Malerin Verena Orlowski gezeigt werden. Aber es sind nicht einfach nur bemalte Leinwände zu sehen. Ganz nach dem Motto "Gerissene Gestaltung" sieht man "Bilder mit ungewöhnlichen Oberflächen, die den Betrachter durch ihre Formen, Farben und Strukturen zum Staunen, Verweilen und Entdecken einladen". mehr…

Brikettfabrik Witznitz: Führungen, Buchvorstellung, Gespräche und Materialsammlung

Eissmann / Junge: Das Mitteldeutsche Seenland.
Am Sonntag, 23. Juni, finden um 14:30 Uhr und 17:00 Uhr in der Brikettfabrik Witznitz (Witznitzer Werkstraße in 04552 Borna) bei freiem Eintritt fachkundige Führungen durch die Ausstellung "Tage.Bau.Land.Schaff(t)en" statt. Außerdem wird es um 16:00 Uhr eine Buchvorstellung mit den beiden Leipziger Geologen Professor Dr. Lothar Eißmann und Dr. Frank W. Junge zu dem jüngst im Sax-Verlag erschienenen Band "Das Mitteldeutsche Seenland. Vom Wandel einer Landschaft. Der Süden" geben. mehr…

Rundumblick: Leipzig 1813 - HTWK Leipzig lädt am 26. Juni ein zum Vortrag über Yadegar Asisis neue Panoramaausstellung

Leipzig 1813.
Gut einen Monat vor Eröffnung der Panorama-Ausstellung "Leipzig 1813 – In den Wirren der Völkerschlacht" wird an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) ein Blick hinter die Kulissen geworfen: Die HTWK Leipzig lädt alle Interessierten am Mittwoch, 26. Juni, herzlich zum Vortrag "Leipzig 1813 – Was ist der Beitrag eines Panoramas zur Erinnerungskultur?" ein. mehr…

Podiumsdiskussion Wachstum, nein danke?

Felix Ekardt, Bündnis 90/Die Grünen
In Gesellschaft, Medien und Politik gibt es an vielen Stellen den großen Wunsch nach Wirtschaftswachstum. Aber ist unser Begriff vom „Wachstum“ nicht vielleicht schon längst überholt? Zu diesem Thema diskutieren am Mittwoch, 19. Juni, um 18 Uhr die beiden Grünen Felix Ekardt und Ralf Fücks im Neuen Seminargebäude der Uni Leipzig. mehr…

Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Hauptnavigation Zur Suche


Die L-IZ-Suche.
Tagesansicht: heute | gestern | vorgestern
Tagesansicht: heute | gestern | vorgestern
Anzeigen.
Sächsischer Krippengipfel der Grünen-Landtagsfraktion
Namensschild und Kommission - Braucht die Polizei unabhängige Kontrolle?
Veranstaltungshinweise der IHK Leipzig

Veranstaltungshinweise:

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
Zur Website der IHK Leipzig
Video vom Flashmob am 16. April auf
dem Leipziger Hauptbahnhof
Zuletzt auf L-IZ.de veröffentlicht.
Alle Artikel von heute in der Tagesansicht.
Anzeigen.
Größter Indoor-Spielplatz in Mitteldeutschland
Zur Website der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH

VERKEHRSMELDUNGEN:

NACHRICHTEN:

SCHNELLER SERVICE:

Student Leipzig - Wir brennen für Hochschul-News
Unser Senf
Aktuelle Dossiers.
Anzeigen.
Link-Tipps.
Aktion Deutschland hilft