Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Hauptnavigation Zur Suche


Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Hauptnavigation Zur Suche




Wave Gotik Treffen
Hilfe die Goten kommen! Nähme man den Namen des alljährlichen Treffens der Gothics ernst, müsste man so formulieren. Aber wie alles ist auch dies nur Spiel, Verkleidung und schwarzer Spaß in Leipzig. Und wie gewohnt, ist die Leipziger Internet Zeitung wie auch im vergangenen Jahr den "Schwarzen" auf der Spur, bei Konzerten vor Ort und mit den Künstlern und Gästen aus aller Welt im Gespräch.
Zur Startseite des Dossiers

Festivals 2011: "Pfingstgeflüster" über das 20. Jahr - Leipziger Wave-Gotik-Treffen feiert Jubiläum

Daniel Thalheim
Kommen sie oder kommen sie nicht? 1987 haben sich The Danse Society offiziell aufgelöst, scheinen sich aber zu regen.
Kommen sie oder kommen sie nicht? 1987 haben sich The Danse Society offiziell aufgelöst, scheinen sich aber zu regen.
Bild: www.myspace.com/dansesociety
Jedes Jahr dasselbe: Die Treffen und Festspiel Gesellschaft macht ein großes Geheimnis um das schwarze Treffen bis kurz vorm Ereignis. Da brodelt natürlich die Gerüchteküche. Im Forum des WGT schreiben Benutzer und Fans des Treffens schon munter erste Bandnamen, die vielleicht beim Jubiläumstreffen auftreten könnten.

So werden Namen wie die von der amerikanischen Metalband Murderdolls und der britischen New Romantic-Legende A Flock Of Seagulls in die Diskussionsrunde geworfen. In einer Zusammenstellung, die man wie im letzten Jahr auf einer "Veranstaltungsseite" auf dem Musik-Portal "LastFM" zusammen gesucht hat. Wie im letzten Jahr gesehen und am 19. WGT gemerkt, nicht alle Bands, die bei LastFM mit WGT-Terminen ins World Wide Web gestellt werden, kommen, aber so manches Gerücht ist eben auch ein Treffer in der gut vernetzten Gothic-Welt.

Im Fall von den Murderdolls weiß nicht einmal deren Plattenfirma Roadrunner derzeit über Pläne der Amerikaner um Slipknot-Drummer Joey Jordison bescheid, ob diese zum Pfingsttreffen auftreten wollen. Befinden sich die Metaller um Kindergesicht Jordison Anfang 2011 zwar in Deutschland, setzen aber im März nach Australien über.

War 2010 wegen ihres leidigen Fußes verhindert, ... wird Stimmakrobatin Diamanda Galas den "Gruftis" 2011 das Fürchten lehren?
War 2010 wegen ihres leidigen Fußes verhindert, ... wird Stimmakrobatin Diamanda Galas den "Gruftis" 2011 das Fürchten lehren?
Bild: Kristopher Buckle / www.diamandagalas.com
Aber unrichtig ist dennoch so manches nicht, was vorab schon mal gemunkelt wird. Wie eben bei der französischen Kapelle Les Discrets, die sich für das Wave Gotik Treffen 2011 ankündigen. So wisperts im aufmerksamen "Pfingstgeflüster" des Forums auf der Homepage des Wave Gotik Treffens auch "Zusagen" von Kirlian Camera-Sängerin Spectra Paris für den 11. Juni in der Moritzbastei, für den selben Tag kündigen sich auch die traumwandlerischen Metaller von Les Discrets an. Bei Spectra Paris muss man schon im Internet suchen, um so etwas wie ein offizielles Datum zu bekommen. Bei Les Discrets geht es nicht so diskret zu, Fursy Teissier hat den Termin schon mal auf seine Myspace-Seite geschrieben.

Nicht ganz offiziell, aber schon aus erster der Hand erfahren die Fans von Umbra Et Imago auf Youtube von Mozart persönlich, dass die Band ihren Band-Geburtstag auf dem Geburtstagstreffen begehen wird, ganz ohne Sex und doppelten Boden. Wann und wo genau, steht noch in den Kraut und Rüben, aber mit Sicherheit findet das Konzert in der Agra-Halle statt, wo schon 2010 Lacrimosa ihr Bühnenjubiläum feierten. Mozart scheint sich diebisch zu freuen, kann er doch so unter Beweis stellen, dass er mit seiner Band auf einem Level mit der britischen New-Wave-Legende The Cure ist - oder eben zu sein vorgibt. Hoffentlich plumpst Mozart nicht wieder vom Bühnenrand, wie 2009.

Les Discrets sind schon mal offiziell dabei 2011.
Les Discrets sind schon mal offiziell dabei 2011.
Bild: www.myspace.com/lesdiscrets
Die englischen Gothic-Rocker von The Danse Society steigen, wie auch die seit Jahren live aktiven A Flock Of Seagulls aus der staubigen Achtziger-Gruft, um laut "Pfingstgeflüster" bei dem 20. Wave Gotik Treffen aufzumarschieren. Aber es wird nur geflüstert, noch nicht offiziell getönt, dass die seit 1987 nicht mehr aktive Combo wieder auf die Bühnen gehievt wird. Ob Sänger Steve Rawlings genauso "gothic" aussieht, wie sein singender Kollege von A Flock Of Seagulls, Mike Score mit seinem dicken Leibesumfang, Halbglatze? Wo früher sein gefönt-gegelter "Wasserfall" war, blitzt nun Hawaiihemd und Base-Cap?

Von Tying Tiffany wissen die WGT-Fans wie bei Les Discrets von deren Myspace-Seite Bescheid, was am 13. Juni in Leipzig läuft. Wer die Dame ist, wissen nur Insider, doch die schräg-schreiende Amerikanerin soll schon mit Wolfgang Schrödl (Liquido), Pete Namlook und Nic Endo (Atari Teenage Riot/Alec Empire) zusammen gearbeitet haben.

Im "Pfingstgeflüster" dürfen sich Fans auch Bands wünschen, doch leider fällt ihnen nichts ein. Wo sind Acts wie Diamanda Galas, die 2010 wegen einer Fußverletzung ihre Teilnahme am 19. Wave Gotik Treffen absagen musste? Alle zwei Jahre, wie beim With Full Force, die immer selben Kapellen nach Leipzig zu holen, kann durchaus schwierig werden. Und vor allem unglaubwürdig für die WGT-Macher, die mit ihren Veranstaltungen immer mehr in die Breite gehen, anstatt echte Höhepunkte zu liefern wie 1992 und 1993 mit Love Like Blood, 1994 noch mit Cocteau Twins. Oder im selben Jahr mit den Dreadful Shadows, die offenbar ab und zu wieder aktiviert werden.

Tying Tiffany ist auch 2011 beim Jubiläums-WGT auf der Terminliste.
Tying Tiffany ist auch 2011 beim Jubiläums-WGT auf der Terminliste.
Bild: www.myspace.com/tyingtiffany
Zumindest bei den immer wieder mal aktiven Love Like Blood scheint sich etwas abzuzeichnen, auch wenn deren News-Sektion sechs Jahre und älter ist. Die Leipziger Formation Love Is Colder Than Death ist ab April 2011 wieder mit einem neuen Album am Start, Deine Lakaien sorgen sich auch um das Sommerloch, Goethes Erben gehen 2011 auch auf Frühlings-Tournee. Die düsteren Finnen-Metaller Omnium Gatherum veröffentlichen im Februar ebenfalls ein neues Studiowerk, das sich hören lassen kann. Da ist also auch noch genug Raum für Überraschungen.

And One haben gerade in Leipzig das Parkett gefüllt, werden kommenden Oktober wieder in der Messestadt sein. Die Art feiern 2011 ihr 25-jähriges. Vielleicht ist auch ein Gig von Fields Of The Nephilim oder gar Sisters Of Mercy drin, wenn dafür ein paar "Neo-Folk"-Kapellen der Saft abgedreht wird?

Vielleicht verirren sich die englischen Horror-Haudegen von Cradle Of Filth mal nach Leipzig, haben sie soeben ein neues Werk veröffentlicht und touren kräftig. Auch der dänische Grusel-Onkel King Diamond scheint sich aus seiner Gruft hervor zu heben. Als reisefreudig wie Cradle Of Filth gelten auch die taiwanesischen Horrormetaller von Chthonic, die Leipzig bestenfalls nur vom Hörensagen her kennen.

Alle Geduldigen können sich vorerst mit den Eindrücken vom letzten WGT begnügen und sich diesen einen Satz ganz genau und immer wieder angucken, der auf der Homepage des Wave Gotik Treffens steht: "Für das Wave Gotik Treffen 2011 wird es wieder eine abwechslungsreiche Künstlerauswahl geben. Details werden entsprechend hier veröffentlicht." Und weitere Devise lautet auch stets, dass das Treffen eben ein Treffen sei, die Musik nur einen Rahmen bildet, der das schwarze Pfingstwochenende vom 10. bis 13. Juni 2011 zusammen hält. Aber im Dunkeln munkeln ist nun mal genauso schön.

Wave Gotik Treffen mit ihrer Homepage
www.wave-gotik-treffen.de

Wave Gotik treffen-Pfingstgeflüster
www.wave-gotik-treffen.de/Pfingstgeflüster
& www.wave-gotik-treffen.de/Pfingstgeflüster Fortsetzung

Tying Tiffany mit ihrem Myspace
www.myspace.com/tyingtiffany

Diamanda Galas mit ihrer Homepage
www.diamandagalas.com

Spectra Paris mit einem Termin und ihrer Homepage ohne WGT-Termin
venyoo.de/Leipzig/s399785-spectra-paris
www.spectraparis.net

The Danse Society auf Myspace
www.myspace.com/dansesociety

A Flock Of Seagulls auf Myspace
www.myspace.com/aflockofseagulls

Les Discrets auf Myspace
www.myspace.com/lesdiscrets

Mozart von Umbra Et Imago mit seiner "verschlüsselten" WGT-Ankündigung
www.youtube.com/Mozart News

Love Like Blood auf Myspace
www.myspace.com/lovelikebloodgothic


Funktionen

del.icio.us Mister Wong Technorati Blogmarks Yahoo! My Web Google Bookmarks



Weitere aktuelle Nachrichten der L-IZ.

Wählen? Aber sicher: Warum verdienen Sie ein Kreuz, Dr. Maximilian Rinck?

Maximilian Rinck (SPD)
Wählen oder nicht? Für die L-IZ keine Frage. Denn wer nachher was zu meckern hat, sollte wenigstens die kennen, bei denen die Beschwerde angebracht ist. Oder auch die, wo die Freude über Erreichtes kund zu tun wäre, denn auch gelobt wird meist zu selten. Im Vorfeld der Landtagswahlen am Sonntag, den 31. August haben wir einfach mal ein paar der über 70 Leipziger Kandidaten gefragt: Warum verdienen Sie ein Kreuz? Die Antworten streuen wir bis Sonntag fröhlich in die Berichterstattung ein. Heute: Maximilian Rinck (SPD). mehr…

Tanners Interview mit Philipp „Bohm“ Baumgarten vom Kloster-Posa-Kollektiv: Freiräume für kreatives Handeln, die es so in Leipzig oder Dresden nicht mehr gibt!

Philipp „Bohm“ Baumgarten: „ Hier gibt es Platz für wenig Geld“
Anfang und Mitte der Nuller Jahre saß Philipp Baumgarten, genannt Bohm, hinter dem Lenkrad des Tourautos, welches Volly Tanner mit seinen Büchern und King Kegel mit seiner Gitarre durch Österreich, die Schweiz, die Tschechische Republik und die Bundesrepublik schaukelte. Später machte der junge Mann in Dresden auf sich aufmerksam. mehr…

RB Leipzig: "Es hat die Kompaktheit gefehlt"

Schwacher Auftritt der Rasenballer. Beim FSV Frankfurt kamen die Leipziger am Freitag nicht über ein torloses Remis hinaus. Während hinten immerhin die Null stand, sorgte die Offensive kaum für Torgefahr. Alexander Zorniger war mit der Leistung seiner Schützlinge alles andere als zufrieden. "Wir kamen nicht in die Tiefe und haben an Torchancen nichts qualitativ Hochwertiges zu Stande bekommen", gestand der RB-Coach nach Abpfiff gegenüber der Presse. "Es hat die Kompaktheit gefehlt und man hat auch gemerkt, dass einige Dinge nicht eingespielt waren, wie man sie aus der Vergangenheit kannte." mehr…

SC DHfK bringt erste Auswärtspunkte aus Essener "Nervenschlacht" mit

Felix Storbeck (SC DHfK Leipzig).
Aller guten Dinge sind drei und drei Pflichtspielsiege in Pokal und Liga haben die Leipziger Zweitliga-Handballer nun auf dem Konto. Das 22:18 gegen TuSEM Essen spricht für die von Trainer Christian Prokop gelobte Einstellung und Konzentration der Spieler, aber in der ausgeglichenen Liga gilt es, diese Form ein Dreivierteljahr zu halten und mit wenig Verletzten durchzukommen. mehr…

Mindestlohn für Taxifahrer: Hans–Jürgen Zetzsche von 4884 - Ihr Funktaxi im L-IZ-Interview + Klarstellung von "Top-Taxi"

Mindestlohn - Taxigewerbe versucht Zeit zu gewinnen.
Das Thema Mindestlohn ab 2015 ist in Leipzig und Mitteldeutschland auch ein Thema der Taxibetriebe. 650 Taxen zählt man derzeit in Leipzig, drei maßgebliche Taxizentralen vermitteln die Fahrten in der Messestadt. Die alteingesessenen Löwentaxi Genossenschaft, die Funkzentrale 4884 und die neuere, kleinste Top-Taxi Gesellschaft verfügen gemeinsam über rund 500 der Fahrzeuge in Leipzig. mehr…

Wählen? Aber sicher: Warum verdienen Sie ein Kreuz, Michael Weichert?

Landtagsabgeordneter der Grünen: Michael Weichert.
Wählen oder nicht? Für die L-IZ keine Frage. Denn wer nachher was zu meckern hat, sollte wenigstens die kennen, bei denen die Beschwerde angebracht ist. Oder auch die, wo die Freude über Erreichtes kund zu tun wäre, denn auch gelobt wird meist zu selten. Im Vorfeld der Landtagswahlen am Sonntag, den 31. August haben wir einfach mal ein paar der über 70 Leipziger Kandidaten mit Bitte um kurze Antworten gefragt: Warum verdienen Sie ein Kreuz? Die Antworten streuen wir bis Sonntag fröhlich in die Berichterstattung ein. Heute: Michael Weichert (Grüne). mehr…

Am 5. September wieder in der City: Leipzig feiert das 5. Passagenfest

Die Werbegemeinschaft fürs Passagenfest vor Oelßner's Hof.
Am Freitag, 5. September, verspricht das 5. Leipziger Passagenfest wieder sechs Stunden Kunst, Kultur, Aktion und Mitternachtsshopping. Leipzigs malerische Passagen und Höfe sowie ein Kaufhaus empfangen ihre Gäste aus ganz Mitteldeutschland dann zu Musik und Tanz, Schauspiel und Komik, Kunst und Gastronomie. Rote Teppiche und freundliche Concierges laden zum Flanieren im Fackelschein. mehr…

Wählen? Aber sicher: Warum verdienen Sie ein Kreuz, Sebastian Gemkow?

Landtagsabgeotrdneter der CDU: Sebastian Gemkow.
Wählen oder nicht? Für die L-IZ keine Frage. Denn wer nachher was zu meckern hat, sollte wenigstens die kennen, bei denen die Beschwerde angebracht ist. Oder auch die, wo die Freude über Erreichtes kund zu tun wäre, denn auch gelobt wird meist zu selten. Im Vorfeld der Landtagswahlen am Sonntag, den 31. August haben wir einfach mal ein paar der über 70 Leipziger Kandidaten mit Bitte um kurze Antworten gefragt: Warum verdienen Sie ein Kreuz? Die Antworten streuen wir bis Sonntag fröhlich in die Berichterstattung ein. Heute: Sebastian Gemkow (CDU). mehr…

Grüne kritisieren Microsoft-Verliebtheit der sächsischen Regierung: Freie Software führt immer noch ein Mauerblümchendasein

Sachsens Behörden setzen nach wie vor meist auf Microsoft.
Die Grünen-Fraktion im Sächsischen Landtag hat kurz vor der Landtagswahl noch einmal gefeiert: Seit Dezember 2011 setzt die Fraktion auf ihren Computern im Sächsischen Landtag für zahlreiche Anwendungen Freie Software ein. Da sind jetzt so ungefähr 1.000 Tage rum. Es funktioniert. Und der sächsischen Regierung kann man fortgesetzte Verschwendung vorwerfen. mehr…

Wählen? Aber sicher: Warum verdienen Sie ein Kreuz, Dr. Claudia Maicher?

Claudia Maicher
Wählen oder nicht? Für die L-IZ keine Frage. Denn wer nachher was zu meckern hat, sollte wenigstens die kennen, bei denen die Beschwerde angebracht ist. Oder auch die, wo die Freude über Erreichtes kund zu tun wäre, denn auch gelobt wird meist zu selten. Im Vorfeld der Landtagswahlen am Sonntag, den 31. August haben wir einfach mal ein paar der über 70 Leipziger Kandidaten mit Bitte um kurze Antworten gefragt: Warum verdienen Sie ein Kreuz? Die Antworten streuen wir bis Sonntag fröhlich in die Berichterstattung ein. Heute: Dr. Claudia Maicher (Grüne). mehr…

Kürzung mit Folgen: Programm "Soziale Stadt" in Sachsen seit 2009 um fast zwei Drittel gekürzt

"Soziale Stadt" auf Sparflamme: Eisenbahnstraße im Leipziger Osten.
Die Städtebauförderung im Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt“ ist in Sachsen von 11,5 Millionen Euro (2009) auf 4,3 Millionen Euro im Jahr 2013 gesunken. Dies ist eine Kürzung um fast zwei Drittel. Dies teilte Innenminister Markus Ulbig (CDU) im August auf eine Kleine Anfrage von Gisela Kallenbach (Grüne) mit. mehr…

Wählen? Aber sicher: Warum verdienen Sie ein Kreuz, Cornelia Falken?

Cornelia Falken (Die Linke)
Wählen oder nicht? Für die L-IZ keine Frage. Denn wer nachher was zu meckern hat, sollte wenigstens die kennen, bei denen die Beschwerde angebracht ist. Oder auch die, wo die Freude über Erreichtes kund zu tun wäre, denn auch gelobt wird meist zu selten. Im Vorfeld der Landtagswahlen am Sonntag, den 31. August haben wir einfach mal ein paar der über 70 Leipziger Kandidaten mit Bitte um kurze Antworten gefragt: Warum verdienen Sie ein Kreuz? Die Antworten streuen wir bis Sonntag fröhlich in die Berichterstattung ein. Heute: Cornelia Falken (Die Linke). mehr…

Wählen? Aber sicher: Warum verdienen Sie ein Kreuz, Irena Rudolph-Kokot?

Irena Rudolph-Kokot (SPD)
Wählen oder nicht? Für die L-IZ keine Frage. Denn wer nachher was zu meckern hat, sollte wenigstens die kennen, bei denen die Beschwerde angebracht ist. Oder auch die, wo die Freude über Erreichtes kund zu tun wäre, denn auch gelobt wird meist zu selten. Im Vorfeld der Landtagswahlen am Sonntag, den 31. August haben wir einfach mal ein paar der über 70 Leipziger Kandidaten gefragt: Warum verdienen Sie ein Kreuz? Die Antworten streuen wir bis Sonntag fröhlich in die Berichterstattung ein. Heute: Irena Rudolph-Kokot (SPD) mehr…

Wahlkampfsplitter: Wenn CDU-Abgeordnete in Leipzig nach Landespolitik fragen

80 bis 100 Plätze ab 2015, der vollständige Betrieb der Erstaufnahmeeinrichtung in der Max-Liebermann 36b beginnt 2017.
Manchmal darf der Leipziger wirklich das Gefühl haben, dass es CDU-Angeordnete ein bisschen schwer haben zu unterscheiden, was nun Kommunal- und was Landespolitik ist. So wie Wolf-Dietrich Rost, der gleichzeitig Landtagsabgeordneter in Dresden und Stadtrat in Leipzig ist. Am 12. August platzierte er mit CDU-Stadtratskollege Uwe Rothkegel eine Anfrage zur Erstaufnahmeeinrichtung für Asylsuchende in Leipzig. Und aus der SPD kommt nur ein großes Ojemine. mehr…

Wählen? Aber sicher: Warum verdienen Sie ein Kreuz, Dr. Dietmar Pellmann?

Dr. Dietmar Pellmann
Wählen oder nicht? Für die L-IZ keine Frage. Denn wer nachher was zu meckern hat, sollte wenigstens die kennen, bei denen die Beschwerde angebracht ist. Oder auch die, wo die Freude über Erreichtes kund zu tun wäre, denn auch gelobt wird meist zu selten. Im Vorfeld der Landtagswahlen am Sonntag, den 31. August haben wir einfach mal ein paar der über 70 Leipziger Kandidaten mit Bitte um kurze Antworten gefragt: Warum verdienen Sie ein Kreuz? Die Antworten streuen wir bis Sonntag fröhlich in die Berichterstattung ein. Heute: Dr. Dietmar Pellmann (Die Linke). mehr…

Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Hauptnavigation Zur Suche


Die L-IZ-Suche.
Tagesansicht: heute | gestern | vorgestern
Tagesansicht: heute | gestern | vorgestern
Werbung der Parteien zur Wahl.
Anzeigen.
Veranstaltungshinweise der IHK Leipzig

Veranstaltungshinweise:

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
Zur Website der IHK Leipzig
Zur Website der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH

VERKEHRSMELDUNGEN:

NACHRICHTEN:

SCHNELLER SERVICE:

Weltnest
Tüpfelhausen
Hafenbar
Zuletzt auf L-IZ.de veröffentlicht.
Alle Artikel von heute in der Tagesansicht.
Anzeigen.
Gewinnspiele & Aktionen.
Bücher:
Leipziger Leselust ... seit 2004 bespricht die L-IZ regelmäßig die neuesten Bücher aus Leipzig.
Unser Senf
Anzeigen.
Größter Indoor-Spielplatz in Mitteldeutschland
Link-Tipps.
Forum Café LE
Bildblog




Anzeige / Weitere Infos zur Anmeldung und zum L-IZ-Leserrabatt