Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Hauptnavigation Zur Suche


Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Hauptnavigation Zur Suche



Klangsuechtig 2012: Fabian Russ erzählt über einen neuen Leipziger Filmmusik-Wettbewerb

Daniel Thalheim
Fabian Russ, Musiker und Wettbewerbsorganisator für "Klangsuechtig 2012".
Fabian Russ, Musiker und Wettbewerbsorganisator für "Klangsuechtig 2012".
Foto: Daniel Thalheim
Fabian Russ ist aufgeregt. Der Startschuss für seinen ersten Wettbewerb für Filmmusik und Sounddesign in Leipzig fiel schon am 3. Februar. Schon trudeln erste Bewerbungen ein. Aber noch nicht alle Bewerber wissen, was "Klangsuechtig" genau ist. Bis zum 1. April gibt Fabian Russ den künftigen Teilnehmern Zeit, neue Sounds auszutüfteln. Der Musiker aus Braunschweig gibt im Interview Einblicke.


"Klangsuechtig" geht dieses Jahr zum ersten Mal an den Start: Was ist das genau?

Es ist ein Wettbewerb für Filmmusik und Sounddesign! Wir wollen Nachwuchstalente wie auch Profis ansprechen, sich mit einem bisher unvertonten Kurzfilm zu beschäftigen bzw. diesen neu zu vertonen. Wir wollen dazu motivieren, andere Konzepte jenseits des Mainstreams auszuprobieren, Experimente fördern.

Was ist "Klangsuechtig" noch?

Zugleich dient "Klangsuechtig" als Plattform, um regionale Talente zu vernetzen und zu präsentieren. In dieser Form bietet der Wettbewerb etwas völlig Neues für Mitteldeutschlands Komponistenszene! "Klangsuechtig" ist, wie der Name schon verrät, Teil des "Kurzsuechtig" Filmfestivals, das in Leipzig im kommenden Jahr seinen 10. Geburtstag feiern wird.

Wann und wie fing alles an?

Die Idee gibt oder besser gab es schon etwas länger bei mir, da sich Zusammenarbeiten im Filmbereich oft ähnlich gestalten: die Musik jedenfalls kommt (fast) immer am Ende des Produktionsprozesses und was die Musik im Lang- oder Kurzspielfilm können soll, ist (fast) nicht viel. Sie kann mehr, viel mehr, wenn man mit ihr arbeitet. Ich habe mich daraufhin in Leipzig umgehört, bin selbst als Komponist tätig, und mal ein bisschen meine Freunde und Bekannten abgeklopft um zu hören, was sie darüber denken.

Klangsüchtig: Fabian Russ.
Klangsüchtig: Fabian Russ.
Foto: Daniel Thalheim

Was sagten sie dazu?

Die Resonanz war durchweg positiv, denn es gibt keinen weiteren Wettbewerb dieser Art in Mittel- und Ostdeutschland, das weiß ich. Und mehr als ein Wettbewerb soll es auch ein Zusammenkommen sein. Da audiovisuelle Medien allgegenwärtig sind, haben wir mit dem Wettbewerb, glaube ich, einen Nerv oder Trend dieser Zeit getroffen. Das führt dazu, dass wir auch schon eine ganze Menge Anmeldungen verzeichnen können. Das heißt, wir sind im Probelauf, unsere Jury ist hochkarätig aufgestellt und nun hoffen wir, dass wir auch tolle Ergebnisse bekommen. In jedem Fall, so denken wir, ist dies der richtige Zeitpunkt.

An wen richtet ihr euch?

Wir richten uns geographisch speziell an den Nachwuchs in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Komponisten, Soundtüftler, Musiker im Allgemeinen und Speziellen, die sich Altes und Neues miteinander kombinieren wollen, die eine intensive Auseinandersetzung mit beiden Elementen suchen.

Was müssen sie tun?

Allen interessierten Komponisten, Musikern und Sounddesignern steht ein unvertonter Kurzfilm zur Verfügung. Ausgewählt haben wir dafür „Das Opfer“ des Leipziger Regisseurs Marco Gadge aus dem Jahr 2010. Ein Film, der über 14 Minuten dem Scheitern einer Zweierbeziehung nachspürt. Die Bewerber haben bis zum 1. April Zeit eine Vertonung zu erarbeiten und diese dann bei uns einzureichen.

Und dann?

Unter den acht besten Einreichungen wird dann am 27. April von einer kompetenten Jury aus der Film- und Musikbranche der Sieger bestimmt. Diese öffentliche Präsentation der acht Finalisten sowie die Preisverleihung finden in der Schaubühne Lindenfels, im grünen Salon, statt. Die Jury besteht aus Friederike Bernhardt, Komponistin am Centraltheater, und Albrecht Mayer, Oboist der Berliner Philharmoniker, mit dem wir eine weltbekannte Koryphäe an Bord haben – Mayer, laut Sir Simon Rattle "einer der besten, wenn nicht der beste Oboist der Welt“, hat sein Instrument ins Rampenlicht der Klassikszene gebracht und selbst bereits Filmmusik eingespielt, sowie den Komponisten und Leiter des FZML, Thomas-Christoph Heyde, der speziell den Bereich der Neuen Musik vertreten wird. Und ein Überraschungsgast, der erst später bekannt gegeben wird.

Was für ein Preis winkt denn?

Für den Gewinner sponsert das Team von "Echolux Tonstudio" drei Tage in ihrem Tonstudio inklusive Tontechniker im Wert von insgesamt 750 Euro für "Klangsuechtig" sowie 25 Gutscheine, mit denen Filmemacher eine Audiobearbeitung von bis zu 5 Minuten Länge bei "Echolux" machen lassen können für "Kurzsuechtig"-Teilnehmer.


Vielen Dank für das Interview.


Wettbewerbsbedingungen Online:

www.kurzsuechtig.de/de/jahr-2012/klangsuechtig-2012


Mehr zu Fabian Russ

www.fabianruss.de


Funktionen

del.icio.us Mister Wong Technorati Blogmarks Yahoo! My Web Google Bookmarks



Weitere aktuelle Nachrichten der L-IZ.

Wahlkampfsplitter: Wenn CDU-Abgeordnete in Leipzig nach Landespolitik fragen

80 bis 100 Plätze ab 2015, der vollständige Betrieb der Erstaufnahmeeinrichtung in der Max-Liebermann 36b beginnt 2017.
Manchmal darf der Leipziger wirklich das Gefühl haben, dass es CDU-Angeordnete ein bisschen schwer haben zu unterscheiden, was nun Kommunal- und was Landespolitik ist. So wie Wolf-Dietrich Rost, der gleichzeitig Landtagsabgeordneter in Dresden und Stadtrat in Leipzig ist. Am 12. August platzierte er mit CDU-Stadtratskollege Uwe Rothkegel eine Anfrage zur Erstaufnahmeeinrichtung für Asylsuchende in Leipzig. Und aus der SPD kommt nur ein großes Ojemine. mehr…

Wählen? Aber sicher: Warum verdienen Sie ein Kreuz, Dr. Dietmar Pellmann?

Dr. Dietmar Pellmann
Wählen oder nicht? Für die L-IZ keine Frage. Denn wer nachher was zu meckern hat, sollte wenigstens die kennen, bei denen die Beschwerde angebracht ist. Oder auch die, wo die Freude über Erreichtes kund zu tun wäre, denn auch gelobt wird meist zu selten. Im Vorfeld der Landtagswahlen am Sonntag, den 31. August haben wir einfach mal ein paar der über 70 Leipziger Kandidaten mit Bitte um kurze Antworten gefragt: Warum verdienen Sie ein Kreuz? Die Antworten streuen wir bis Sonntag fröhlich in die Berichterstattung ein. Heute: Dr. Dietmar Pellmann (Die Linke). mehr…

Grundschule "forum thomanum": Baugenehmigung von der Stadt, Förderzusage vom Land, Ziel 2017

Kinder der 2. Klasse der Grundschule "forum thomanum" singen zum kleinen Festakt.
Gute Botschaften muss man feiern. Gerade dann, wenn die Kämpfe zäh und langwierig sind - wie bei der Grundschule fürs forum thomanum, seit 2002 auf der Agenda für das ambitionierte Projekt eines eigenen Thomaner-Campus mit Kita, Grundschule, Gymnasium und Alumnat. Aber in dieser Woche gab es wohl die wichtigste gute Nachricht: die Baugenehmigung für die neue Schule. Eine halbe gute Nachricht brachte auch die Kultusministerin mit. mehr…

Wählen? Aber sicher: Warum verdienen Sie ein Kreuz, Franz Sodann?

Franz Sodann
Wählen oder nicht? Für die L-IZ keine Frage. Denn wer nachher was zu meckern hat, sollte wenigstens die kennen, bei denen die Beschwerde angebracht ist. Oder auch die, wo die Freude über Erreichtes kund zu tun wäre, denn auch gelobt wird meist zu selten. Im Vorfeld der Landtagswahlen am Sonntag, den 31. August haben wir einfach mal ein paar der über 70 Leipziger Kandidaten mit Bitte um kurze Antworten gefragt: Warum verdienen Sie ein Kreuz? Die Antworten streuen wir bis Sonntag fröhlich in die Berichterstattung ein. Heute: Franz Sodann (Die Linke). mehr…

Wählen? Aber sicher: Warum verdienen Sie ein Kreuz, Ines Hantschick?

Ines Hantschick
Wählen oder nicht? Für die L-IZ keine Frage. Denn wer nachher was zu meckern hat, sollte wenigstens die kennen, bei denen die Beschwerde angebracht ist. Oder auch die, wo die Freude über Erreichtes kund zu tun wäre, denn auch gelobt wird meist zu selten. Im Vorfeld der Landtagswahlen am Sonntag, den 31. August haben wir einfach mal ein paar der über 70 Leipziger Kandidaten gefragt: Warum verdienen Sie ein Kreuz? Die Antworten streuen wir bis Sonntag fröhlich in die Berichterstattung ein. Heute: Ines Hantschick (Freie Wähler). mehr…

Wählen? Aber sicher: Warum verdienen Sie ein Kreuz, Juliane Nagel?

Julian Nagel, Stadträtin Die Linke
Wählen oder nicht? Für die L-IZ keine Frage. Denn wer nachher was zu meckern hat, sollte wenigstens die kennen, bei denen die Beschwerde angebracht ist. Oder auch die, wo die Freude über Erreichtes kund zu tun wäre, denn auch gelobt wird meist zu selten. Im Vorfeld der Landtagswahlen am Sonntag, den 31. August haben wir einfach mal ein paar der über 70 Leipziger Kandidaten mit Bitte um kurze Antworten gefragt: Warum verdienen Sie ein Kreuz? Die Antworten streuen wir bis Sonntag fröhlich in die Berichterstattung ein. Heute: Juliane Nagel (Die Linke). mehr…

Ab 3. September: Ausstellung "Bildung für morgen"

Am Mittwoch, 3. September, um 13:00 Uhr wird im Leibniz-Gymnasium am Nordplatz die Ausstellung "Bildung für morgen" eröffnet. Bis zum 9. Oktober sind dort Angebote und Projekte zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) aus Sachsen (mit dem Schwerpunkt Leipzig) zu sehen. Die Ausstellung wird durch den Direktor der Sächsischen Bildungsagentur, Béla Bélafi, sowie Bürgermeister und Beigeordneter Heiko Rosenthal eröffnet. mehr…

Ab 31. August: Straßenbahnsperrungen für die Linien 2, 7, 8, 15 und 16 aufgehoben

Für die Straßenbahnlinien 2, 7, 8, 15 und 16 werden die Straßenbahnsperrungen, die während der Sommerferien auf Grund der Bauarbeiten in der Lützner, Wurzner und Philipp-Rosenthal-Straße u. a. notwendig waren, planmäßig zum 31. August beendet, teilen die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) mit. mehr…

Wählen? Aber sicher: Warum verdienen Sie ein Kreuz, Dr. Skadi Jennicke?

Dr. Skadi Jennicke
Wählen oder nicht? Für die L-IZ keine Frage. Denn wer nachher was zu meckern hat, sollte wenigstens die kennen, bei denen die Beschwerde angebracht ist. Oder auch die, wo die Freude über Erreichtes kund zu tun wäre, denn auch gelobt wird meist zu selten. Im Vorfeld der Landtagswahlen am Sonntag, den 31. August haben wir einfach mal ein paar der über 70 Leipziger Kandidaten mit Bitte um kurze Antworten gefragt: Warum verdienen Sie ein Kreuz? Die Antworten streuen wir bis Sonntag fröhlich in die Berichterstattung ein. Heute: Dr. Skadi Jennicke (Die Linke). mehr…

Neuer US-Generalkonsul für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen: Scott R. Riedmann übernimmt

Scott R. Riedmann .
Seit dem 28. August vertritt Scott R. Riedmann offiziell als Generalkonsul die Vereinigten Staaten von Amerika in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Er übernimmt die Leitung von Konsulin Teta M. Moehs, die Leipzig im Sommer turnusgemäß verlassen hat. „Ich freue mich, auf die guten Beziehungen zwischen Mitteldeutschland und den USA aufzubauen und diese weiter zu vertiefen. Es liegt mir sehr am Herzen, die Menschen und die drei Bundesländer in den nächsten drei Jahren kennenzulernen“. mehr…

Am 4. September: Radtour mit dem Oberbürgermeister

Gemeinsam mit Vertretern des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) Leipzig e. V. lädt Oberbürgermeister Burkhard Jung zu einer Radtour ein. Auf der etwa zweieinhalbstündigen Tour werden vier Stationen der östlichen Schleife des „Leipziger Notenrad“ abgefahren. mehr…

Ein Memo zum 1.000-jährigen Jubiläum: Leipzig fürs Gedächtnistraining

Memo: 1.000 Jahre Leipzig.
36 Motive, 72 kleine quadratische Kärtchen mit ganz, ganz kleine Ziffern. Was wäre ein Memo-Spiel, wenn es nicht ein paar Finessen aufbieten würde, die die Sache ein bisschen spannender machen. Ein Treppenhaus, das man übersieht, wenn man gedankenlos ins Grassi-Museum spaziert, ein bemaltes Gartenhaus im Waldstraßenviertel, eine Spielplatzeisenbahn im Zoo. Leipzig zum Neuentdecken. mehr…

Wählen? Aber sicher: Warum verdienen Sie ein Kreuz, Holger Mann?

Holger Mann (SPD)
Wählen oder nicht? Für die L-IZ keine Frage. Denn wer nachher was zu meckern hat, sollte wenigstens die kennen, bei denen die Beschwerde angebracht ist. Oder auch die, wo die Freude über Erreichtes kund zu tun wäre, denn auch gelobt wird meist zu selten. Im Vorfeld der Landtagswahlen am Sonntag, den 31. August haben wir einfach mal ein paar der über 70 Leipziger Kandidaten gefragt: Warum verdienen Sie ein Kreuz? Die Antworten streuen wir bis Sonntag fröhlich in die Berichterstattung ein. Heute: Holger Mann (SPD). mehr…

Wählen? Aber sicher: Warum verdienen Sie ein Kreuz, Jürgen Kasek?

Jürgen Kasek (B90/Die Grünen)
Wählen oder nicht? Für die L-IZ keine Frage. Denn wer nachher was zu meckern hat, sollte wenigstens die kennen, bei denen die Beschwerde angebracht ist. Oder auch die, wo die Freude über Erreichtes kund zu tun wäre, denn auch gelobt wird meist zu selten. Im Vorfeld der Landtagswahlen am Sonntag, den 31. August haben wir einfach mal ein paar der über 70 Leipziger Kandidaten mit Bitte um kurze Antworten gefragt: Warum verdienen Sie ein Kreuz? Die Antworten streuen wir bis Sonntag fröhlich in die Berichterstattung ein. Heute: Jürgen Kasek (Grüne). mehr…

FSV Frankfurt vs. RB Leipzig 0:0: Remis in Unterzahl erkämpft

Aus kurzer Entfernung nicht verwandelt - Edmond Kapllani (Frankfurt).
Was für ein Krimi. RB Leipzig hat beim FSV Frankfurt ein torloses Remis erkämpft. Die Rot-Weißen absolvierten eine Halbzeit dezimiert, weil Clemens Fandrich in der 44. Minute nach einem Schubser Gelb-Rot sah. mehr…

Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Hauptnavigation Zur Suche


Die L-IZ-Suche.
Tagesansicht: heute | gestern | vorgestern
Tagesansicht: heute | gestern | vorgestern
Werbung der Parteien zur Wahl.
Anzeigen.
Veranstaltungshinweise der IHK Leipzig

Veranstaltungshinweise:

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
Zur Website der IHK Leipzig
Zur Website der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH

VERKEHRSMELDUNGEN:

NACHRICHTEN:

SCHNELLER SERVICE:

Weltnest
Tüpfelhausen
Hafenbar
Zuletzt auf L-IZ.de veröffentlicht.
Alle Artikel von heute in der Tagesansicht.
Anzeigen.
Website Schwarzes Leipzig
Gewinnspiele & Aktionen.
Bücher:
Leipziger Leselust ... seit 2004 bespricht die L-IZ regelmäßig die neuesten Bücher aus Leipzig.
Unser Senf
Anzeigen.
Größter Indoor-Spielplatz in Mitteldeutschland
Link-Tipps.
Forum Café LE
Bildblog




Anzeige / Weitere Infos zur Anmeldung und zum L-IZ-Leserrabatt