Hase und Igel: 2. Familien-Wald-Fest im Wildpark Leipzig am 30. September
Redaktion
24.09.2007
Zum 2. Familien-Wald-Fest im Wildpark Leipzig am 30. September spielt das Theater im Globus eine Familienvorstellung seines Kultstückes "Der Wettlauf zwischem dem Hasen und dem Igel". Die Vorstellung beginnt um 15.30 Uhr, Regen- und Sonnenschutz sind eingeplant. ES ist ein Spiel um Toleranz und Verständnis zwischen unterschiedlichen Charakteren, um Freundschaft und Glück.
Anzeige
| Gestalter im Handwerk |
|
Zweijähriger berufsbe-
gleitender Studiengang
|
"Huiiiih, man müsste ein Fernglas haben! Aber wer soll das tragen?", sagt der Fuchs, wenn der Hase Hasenohr wie ein Sturmwind durch die Ackerfurche rennt. "Du, kleiner Wackelschwanz", tönt es munter aus den Zuschauerreihen. Man kennt ja schon den Ausgang der Geschichte: Der Igel trickst den Hasen kräftig aus und gewinnt die Wette um einen goldenen Louidor, eine Flasche Branntwein und
Und dann? Soll's das nun gewesen sein? Nicht ganz, denn irgendwie gibt es ja nicht nur schwarz und weiß und nach diesem Wettlauf ist alles ganz anders als vorher. Das Theater im Globus ist immer wieder für Überraschungen zu haben und zeigt uns das Märchen, wie es bei den Brüdern Grimm steht, findet jedoch eine eigene Lesart und interessante Zwischentöne, die das Publikum immer wieder mit Begeisterung reflektiert. Und am Ende singen alle gemeinsam und vergnügt das schöne Lied vom Kuckuck und dem Esel.
In bewährter aber wieder neuer Art: Figurentheater in offener Spielweise - rasant und zugleich präzise, witzig und liebenswert, durch die Kombination mehrerer dramaturgischer Ebenen sowie eine besondere Liebe für Sprachgestaltung und Ausstattungsdetails gleichermaßen für Kinder und Erwachsene vergnüglich. Es treten auf: Herr Igel mit seiner Frau, der Hase Hasenohr mit seinem schicken Roller und der schöne Fuchs Rotschwanz.
Die Karten können über e-mail theatreart@webdays.de oder Telefon (0341) 23880189 reserviert werden. Vor und nach der Vorstellung gibt es weitere interessante Angebote kultureller und kulinarischer Art für die ganze Familie.
Ein Spaziergang durch Schleußig, das kann eine schöne Sache sein: schöne Häuser, schöne Frauen, schönes Wasser. Wer aber vor lauter schönen Dingen nicht aufpasst, bekommt es schnell mit einem der unschönen Dinge im Stadtteil zu tun – der Parksituation.
mehr…
Traurig sein hat nichts mit Depression zu tun. Ein depressiver Mensch wäre froh, wenn er traurig sein könnte, weil Trauer eine Empfindung ist. Doch für depressive Menschen ist alles grau, taub und ohne Empfindung. Depressionen gehören zu den häufigsten und am meisten unterschätzten Krankheiten.
mehr…
Heute fällt der Startschuss für Genießer! Ab 10 Uhr steht alles im Zeichen von Genuss und stilvoller Lebensart, wenn die LE GOURMET die Tore der Glashalle auf der Neuen Messe öffnet. Rund 140 Firmen und Marken, zahlreiche Spitzenköche und andere Experten in Sachen Genuss bieten drei Tage lang ein pralles Programm mit Kochshows, Kursen und unzähligen Möglichkeiten zum Probieren, Naschen und Genießen.
mehr…
Nach der überaus erfolgreichen Zweitauflage des Barockfestes im vergangenen Jahr bietet sich am 11. September für die internationale Fangemeinde des Rokoko erneut eine einzigartige Gelegenheit, die farbenprächtigen Säle des Rudolstädter Schlosses Heidecksburg während dieser authentischen barocken Festlichkeit bei Nacht zu erleben.
mehr…
Das Forschungs- und Transferzentrum an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) startet ab Wintersemester 2010/2011 in Zusammenarbeit mit der Otto Benecke Stiftung e.V. (OBS) ein weiteres Mal die Studienergänzung Mechatronik für arbeitslose Akademiker.
mehr…
In der vergangenen Woche wurde in der Klinik für Urologie des Klinikums St. Georg erstmals eine neue minimalinvasive Technik eingesetzt, die über den Nabel den Zugang zur Niere ermöglicht. Kombiniert mit modernster HD-Videotechnik und mikrochirurgischen Instrumenten ist es nunmehr möglich, z.B. bestimmte Nierentumore über den Nabel zu entfernen.
mehr…
Trotz sinkender Schulabgängerzahlen bleibt der Ausbildungsmarkt im Kammerbezirk Leipzig (Stadt Leipzig, Landkreis Nordsachsen, Landkreis Leipzig) in diesem Jahr relativ stabil. Bis zum 31. August wurden bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig 2.692 neu abgeschlossene Ausbildungsverhältnisse registriert.
mehr…
Am Sonntag, 5. September, laden gleich zwei Veranstaltungen in das Schillerhaus ein. Bei einem Rundgang um 11 Uhr erfahren Besucher, wie Friedrich Schiller im Sommer 1785 beim Bauern Schneider logierte. Das heute älteste Bauernhaus Leipzigs beherbergt eine Sammlung, die an Friedrich Schiller und seine Zeit in Leipzig erinnert.
mehr…
"Kein Schwein ruft mich an ..." - Was Max Raabe in seinem Hit aus dem Jahr 1992 noch bedauert, können unzählige Sachsen heute nicht mehr nachvollziehen. Wenn mehrmals täglich das Telefon klingelt und redegewandte Verkäufer Dienstleistungen und Produkte aller Art schmackhaft machen wollen, möchte der eine oder andere am liebsten den Stecker ziehen.
mehr…
Die Zeichen stehen gut für die Leipzig Lions. Die American Footballer aus dem Herzen Grünaus hegen als momentan Regionalliga-Zweiter einige Hoffnungen auf den Sprung in die 2. Bundesliga. Der Verein beantragte deshalb in dieser Woche die Lizenz für die German Football League 2.
mehr…