Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Hauptnavigation Zur Suche


Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Hauptnavigation Zur Suche



Leben

Mehr Plätze in Gohlis: Grundstein für neue Kita der Michaelis-Friedenskirchgemeinde gelegt

Bautafel an der Richterstraße.
Mit einem gemeinsamen Spatenstich durch Pfarrer Dr. Ralf Günther und Kirchenvorstand Johannes Lehnert von der Michaelis-Friedenskirchgemeinde begann am Freitag, 22. August, offiziell der Bau einer neuen Kindertagesstätte in Gohlis. Auf einem städtischen Grundstück an der Richterstraße 14 / Ecke Fritz-Seger-Straße errichtet die Michaelis-Friedenskirchgemeinde in Erbpacht eine neue Kindertagesstätte. Ab dem zweiten Halbjahr 2015 können hier 98 Kinder betreut werden. mehr…


In ganz Sachsen werden Kitas gebaut: 2014 werden 9.429 Kinder mehr betreut als vor einem Jahr

Die neue Fairbund-Kindertagesstätte in der Goyastraße.
Zwar erklären Politiker die Verwerfungen in der sächsischen Politik gern mit den auseinander driftenden Entwicklungen in Stadt und Land. Aber so manche Zahl zur demografischen Entwicklung in Sachsen deutet darauf hin, dass nicht die auseinanderdriftenden Entwicklungen die Ursache für die politischen Eiertänze sind, sondern die politischen Eiertänze der Grund für die Konflikte zwischen Stadt und Land. Beispiel: Kleinkinderbetreuung. mehr…


Leipziger SPD-Stadtrat hat mal nachgerechnet: Die Erhöhung der Kita-Pauschale ist eine Mogelpackung

Sachsen ist bei der Kita-Pauschale nicht wirklich spendabel.
Die von der schwarz-gelben Landesregierung angekündigte Erhöhung der Kitapauschale ist nach Ansicht von Christopher Zenker, stellvertretender Vorsitzender der SPD Leipzig, längst überfällig und in der Form, wie die CDU dies verkaufe, eine Mogelpackung, da sie nicht einmal die Steigerung der Betriebskosten seit 2005 abdeckt. Und das Land selbst sei nicht mal der eigentliche Geldgeber. mehr…


Kita „Kindergärtnerei“ im Leipziger Westen: Am Freitag wurde Richtfest gefeiert

De Rohbau der "Kindergärtnerei" in der Ernst-Keil-Straße steht.
Aktuell werden in Leipzig 25 Kindertagesstätten gebaut oder erweitert, 14 Vorhaben sollen noch bis zum Jahresende starten. Dem Neubau der künftigen Kindertagesstätte „Kindergärtnerei“ wurde am Freitag, 8. August, in der Ernst-Keil-Straße 17 feierlich die Richtkrone aufgesetzt. mehr…


Qualifizierung für Tagespflegeeltern: Am Anfang waren die Grünen - gleich zwei Mal

Grünen-Stadtrat Michael Schmidt.
Wie ist das eigentlich in Stadtparlamenten? Dürfen die Fraktionen voneinander abkupfern? Oder besteht Kopierschutz für gute Ideen? Gar im Wahlkampf, wenn man die Wähler überzeugen will, wie gerade die in der vergangenen Woche, als die FDP-Stadträtin Isabel Siebert einen Antrag der SPD-Fraktion für sich reklamierte: Qualifizierung für Tagespflegekräfte. Tolle Idee. Toller Sommerspaß, finden die Grünen. Sie hatten das Thema schon 2012 vorgeschlagen. mehr…


Millionen-Versprechen: Kitapauschale und Betreuungsschlüssel werden Thema im Wahlkampf

Erst mal ein Versprechen: Ab 2015 soll die Kitapauschale steigen.
Noch ist nichts beschlossen. Die sächsische Landesregierung hat zwar am 8. Juli angekündigt, dass die vom Freistaat gewährte Kitapauschale von 1.875 auf 2.060 Euro pro Kind und Jahr steigen soll. Aber das muss erst einmal im Doppelhaushalt 2015/2016 beschlossen werden. Und den wird erst der Landtag beschließen, der am 31. August neu gewählt wird. Fleißig Wahlkampf wird damit schon jetzt gemacht. mehr…


Ein neues Schiff für die Kleinen: Spielplatz Auensee eingeweiht

Der neu gestaltete Spielplatz am Auensee.
Der Spielplatz nördlich des Auensees lädt wieder zum Spielen und Toben ein. Am Mittwoch, 30. Juli, gab Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal den in knapp zweimonatiger Bauzeit sanierten Platz wieder frei. „Rund 84.000 Euro wurden für die Erneuerung aufgewendet. Die Finanzierung erfolgt weitgehend aus dem städtischen Programm zur Instandhaltung und Entwicklung öffentlicher Spielplätze", sagte er. mehr…


CDU-Anfrage zur Kita-Pauschale in Leipzig: Die Stadt trägt derzeit 64 Prozent der Kita-Kosten

Sozialbürgermeister Thomas Fabian.
Viel Freiheit lässt die Sächsische Staatsregierung den Kommunen nicht. Auch nicht über die Verwendung der Gelder, die eigentlich dringend zur Finanzierung des Grundbedarfs gebraucht werden. Jüngst erst erhöhte die Staatsregierung ihre Kita-Pauschale von 1.875 Euro auf 2.060 Euro pro Kind und Jahr. Seit 2006 hatte der Freistaat diesen Betrag nicht erhöht, trotz Inflation und steigender Betriebskosten. Aber die Zulage gab's mit einer Auflage. mehr…


Leipziger Kita-Initiative zur Kita-Diskussion: Die Zustände in Leipzigs Kitas sind katastrophal

Unterm Personalmangel leiden auch die pädagogischen Konzepte in den Kindereinrichtungen.
Sachsen zählt zu den Bundesländern mit den schlechtesten Betreuungsschlüsseln in Kindertageseinrichtungen - sowohl auf dem Papier als auch in der Realität. Das bestätigte am Freitag, 25. Juli, erneut eine Studie der Bertelsmann Stiftung. Demnach fehlen in Sachsen 16.700 Erzieherinnen und Erzieher, eine Betreuerin müsste im Durchschnitt 6,3 Krippen- und 13,5 Kindergartenkinder betreuen. mehr…


Video - Weltnest.de „Bild & Ton“: Kein Platz für Kinder in Leipzigs Kitas?

Mandy Rost (Juniko) im Gespräch mit Marcus Mötz (Arm und Mikro)
Kitas, Kitas, Kitas. Leipzig baut, hat jedoch angesichts der enormen Zuzugbewegungen und der Fortpflanzungsfreude der Leipziger sichtbar zu spät damit begonnen. Eine weitere Frage ist längst auch das fehlende Personal. Am Ende aller Theorie stehen die Eltern – ein Paar hat Markus Mötz gemeinsam mit Mandy Rost von der Plattform „Juniko“ getroffen. Diese bietet nun Hilfe an, im derzeitigen Mangelzustand doch noch eine Lösung zu finden. Zur Not mit anwaltlicher Hilfe. Dass neben der bauenden Stadt die andere Seite der Platzsuche – die Betreiber von Kitas - nicht fehlen darf ist klar. Marcus Mötz ist also auch bei Eva Schreiber von der von Outlaw gGmbH betriebenen Kita Demmeringstraße zu Gast. mehr…


Platz für 175 Kinder: Grundstein für neue Schönefelder Kita gelegt

Kita-Baustelle in der Bästleinstraße 4.
Auf einem noch bis vor Kurzem als Supermarktstandort genutzten Grundstück in der Bästleinstraße 4 in Schönefeld entsteht eine neue moderne Kindertagesstätte. Geplant ist, dass hier spätestens im Mai kommenden Jahres 175 Kinder, davon 45 Krippenkinder, eine erlebnis- und bewegungsreiche Betreuung erfahren. Am Donnerstag, 17. Juli, war Grundsteinlegung. mehr…


Baustart in Gohlis: Eine zweite Kita für die Bothestraße

Bothestraße 30: Ruckzuck soll hier eine Kita stehen.
Am Montag, 14. Juli, haben Bürgermeister Thomas Fabian und Bauherr René Türk, Geschäftsführer der Kita Ka35 GmbH, den ersten Spatenstich für eine weitere neue Kindertagesstätte in Leipzig gesetzt. In dem Neubau an der Gohliser Bothestraße 30 können nach der geplanten Fertigstellung Ende 2014 insgesamt 158 Kinder, davon bis zu 20 Kinder mit erhöhtem Förderbedarf, betreut werden. mehr…


Spatenstich in der Wurzner Straße: Noch eine Kita für den Leipziger Osten

Neubaufläche für die neue Kita an der Wurzner Straße 24 - 30.
Am Donnerstag, 10. Juli, haben Bürgermeister Thomas Fabian, der Bauherr Besir Kahraman von Kahraman Hochbau GmbH und Metin Akce, Vorstandsvorsitzender des SächsischenBildungszentrums e.V., den ersten Spatenstich für eine weitere neue Kindertagesstätte im Leipziger Osten gesetzt. In dem Neubau an der Wurzner Straße 24-30 können nach der geplanten Fertigstellung im Juli 2015 insgesamt 202 Kinder, davon 58 Krippenkinder, betreut werden. mehr…


Fehlende Kita-Plätze in Leipzig: Stadt hatte seit August schon mit Dutzenden Streitfällen zu kämpfen

Noch stockt es bei der Erfüllung von Kita-Platz-Wünschen in Leipzig.
Es war genau so zu erwarten, wie es jetzt kommt: Der Bund beschließt ein Gesetz, das Eltern mit Kleinkindern einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz garantiert. Aber nicht der Bund als juristische Person steht dafür ein, sondern die eh schon klammen Kommunen. Es ist nicht nur die eine Klage, mit der Leipzigs Stadtverwaltung jetzt zu kämpfen hat, auch wenn Claudia und Sven Menschel am Montag, 7. Juli, mit einer Mitteilung an die Medien so richtig Dampf abließen. mehr…


Nach Messer-Attacke: Landgericht schickt Angeklagten in geschlossene Psychiatrie

Landgericht Leipzig
Mario S. (28) muss in die geschlossene Psychiatrie. Das Landgericht sah es am Freitag als erwiesen an, dass der an Schizophrenie erkrankte Leipziger am 29. Dezember eine Polizistin mit einem Messer angegriffen habe. mehr…


Selbst geerntet schmeckt es viel besser: VLW unterstützt Projekt „GartenKinder“

Das Projekt „GartenKinder“.
Seit Anfang Juni heißt es „zupfen, säen, gießen“ und anschließend genießen in der integrativen Outlaw-Kindertagesstätte Karl-Heine-Straße in Leipzig-Plagwitz. 15 Mädchen und Jungen lernen beim Projekt „GartenKinder“ wie nachhaltige Ernährungsgestaltung funktioniert. Die Kinder pflanzen im benachbarten Gemeinschaftsgarten Annalinde Obst und Gemüse an und bereiten anschließend, nach eigener Ernte, gemeinsam mit den Erzieherinnen Mahlzeiten zu. mehr…


Tanners Interview mit Christian Gundlach: Nicht nur Lippenbekenntnisse und Scheinaktionen

Christian Gundlach
Es gibt Menschenrechte. Darüber zu diskutieren erblöden sich nicht mal mehr Stammtische. Aber diese Menschenrechte – die eben auch Kinderrechte sind – umzusetzen, dies ist ein schwierig zu beackerndes Minenfeld der Meinungen und Egoismen. Doch Klipp und Klar: wer sich an den Rechten der Kinder zu schaffen macht, sollte aus den Entscheidungsstrukturen herauskatapultiert werden. Nur sitzen ebendiese meist gerade dort. mehr…


Matschepampe macht schlau: Grünauer Outlaw-Kita Am Kirschberg hat jetzt eine Wasserspiel- und Matschstrecke

Die neue Wasserspiel- und Matschstrecke.
Matsch und Wasser zerrinnt buchstäblich in den Fingern und das ist genau richtig so. Wie gut sich das anfühlen kann, erleben die Jungen und Mädchen der Leipziger Outlaw-Kita Am Kirschberg nun regelmäßig: Denn hier wurde jetzt die neue Wasserspiel- und Matschstrecke eingeweiht. mehr…


Universitätsklinikum Leipzig: Schon die 1000. Geburt 2014

Greta Martinetz.
Einen noch größeren Kindersegen als im vergangenen Jahr kann das Uniklinikum Leipzig zum Frühsommer verzeichnen. Die 1000. Geburt fand am 16. Juni statt und damit fünf Tage früher als im Jahr 2013. Zur Welt kam die kleine Greta, 2.790 Gramm schwer und 48 Zentimeter lang, teilt das Klinikum mit. mehr…


Richtfest an der Marcusgasse: Neue Kita soll zum Jahresende fertig sein

Direkt am Park gelegen: Kindergarten Marcusgasse 7.
In der Marcusgasse 7 wächst der Neubau der Kindertagesstätte schnell heran. Ab Jahresende soll sie 120 Kindergartenkindern und 60 Krippenkindern Platz bieten. Am Mittwoch, 11. Juni, konnten Bürgermeister Thomas Fabian und Bauherr Alexander Malios gemeinsam mit vielen Gästen Richtfest feiern. mehr…



Weitere Themen


Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Hauptnavigation Zur Suche


Die L-IZ-Suche.
Tagesansicht: heute | gestern | vorgestern
Tagesansicht: heute | gestern | vorgestern
Anzeigen.
Veranstaltungshinweise der IHK Leipzig

Veranstaltungshinweise:

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
Zur Website der IHK Leipzig
- Schaltung: 6 Tage vorher, VA-Tag und 3 Tage nachher - Termine Stadtrat 2013 am 23.01., 20.02., 20.03., 17.04., 15.05., 19.06., 10.07., 18.09., 16.10., 21.11., 11.12. - Termine Stadtrat 2014 am 22.01., 12.02., 19.03., 16.04., 21.05., 18.06., 16.07., 17.09., 15.10., 20.11., 10.12. - Positionierung: in ungeraden Monaten: Die Linke oben, Die Grünen unten - Grünen-Banner: 1 (Monate 1, 4, 7, 10), 2 (Monate 2, 5, 11), 3 (Monate 3, 6, 9, 12)
Fraktion Die Linke im Stadtrat Leipzig

_Neues aus der Fraktion:

Weitere News und Termine der Fraktion Die Linke im Stadtrat Leipzig
Zur Website der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH

VERKEHRSMELDUNGEN:

NACHRICHTEN:

SCHNELLER SERVICE:

Weltnest
Tüpfelhausen
Hafenbar
Zuletzt auf L-IZ.de veröffentlicht.
Alle Artikel von heute in der Tagesansicht.
Anzeigen.
Gewinnspiele & Aktionen.
Bücher:
Leipziger Leselust ... seit 2004 bespricht die L-IZ regelmäßig die neuesten Bücher aus Leipzig.
Unser Senf
Anzeigen.
Größter Indoor-Spielplatz in Mitteldeutschland
Link-Tipps.
Forum Café LE
Bildblog




Anzeige / Weitere Infos zur Anmeldung und zum L-IZ-Leserrabatt