Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Hauptnavigation Zur Suche


Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Hauptnavigation Zur Suche



Leben

Topf und Quirl geht in die Sommerpause – mit einem Johannisbeer-Baiser-Törtchen

Johannisbeer-Baiser-Törtchen.
Die Früchte des Sommers locken nun an jeder Ecke und man kann sich gar nicht entscheiden, ob man zu Kirschen, Himbeeren oder doch lieber Johannisbeeren greifen soll. Wenn die Entscheidung mal wirklich schwer fällt, sollte man sich einfach ein kleines Depot an allen Früchtchen anlegen und dann ganz nach Gusto wählen, welches das richtige für den aktuellen Moment ist. Wer nun gerade Johannisbeeren daheim lauern hat und sie gern verbacken möchte, dem sei dieses Rezept hier ans Herz gelegt - ein Baiser-Törtchen mit Sahne und lauter lustig saurer Beeren. mehr…


Topf & Quirl: Alte Speisen neu entdecken – Gräupchensalat

Gräupchensalat.
Wer kennt sie nicht, die Gerichte aus frühesten Kindheitstagen, bei denen es dem Einen warm ums Herz wird und dem Anderen ein kalter Schauer des Grauens über den Rücken läuft. Es gibt einige dieser Speisen und Gräupchen, meist in Form eines sämigen Eintopfs, die sicherlich Vielen noch in Erinnerung sind. Wer die oftmals leicht schleimige Suppe damals nicht mochte und sich seither selbst als Gräupchengegner versteht, der sollte nicht sofort vor dem hier vorgestellten Salat entfleuchen. mehr…


Topf & Quirl: Cremige Abkühlung – Karamell-Bananen-Milchshake

Karamell-Bananen-Milchshake.
Auch wenn das Wetter gerade eher zu heißer Schokolade und wärmenden Suppen einlädt, ist eins dennoch gewiss - die Hitze kommt ganz sicher wieder, schließlich hat der Sommer gerade erst begonnen. Für die extrem warmen Tage, an denen man sich eine Badewanne voll Eiswürfeln wünscht und eimerweise kühle Getränke schlürfen möchte, sind deswegen raffinierte und köstliche Rezepte gesucht. Eines gibt es gleich hier und es ist zudem ein ganz besonderes, für einen sündigen und leckeren Milchshake. mehr…


Topf & Quirl: Ein flinker Snack für Abende mit Freunden – Pizzaecken mit Radieschen-Schnittlauch-Quark

Pizzaecken mit Radieschen-Schnittlauch-Quark.
Der Sommer ist wohl die passendste Jahreszeit, wenn es darum geht, mit Freunden einen lauschigen Abend auf Balkon oder Terrasse zu verbringen. Und ob man nun nebenher Männern in kurzen Hosen dabei zusieht, wie sie einem Ball hinterher rennen oder sich einfach lustigen Gesprächen hingibt, tut an sich nicht viel zur Sache. Welches Futter man zum Knabbern dabei hat, ist hingegen von größter Bedeutung. mehr…


Topf & Quirl: Eine besondere Torte für besondere Anlässe – Weiße-Schokoladen-Holunderblüten-Moussetorte

Weiße-Schokoladen-Holunderblüten-Moussetorte.
Es gibt Momente im Leben, die lassen sich nicht mit einem x-beliebigen Kuchen vom Bäcker zelebrieren. Die kann man dann auch nur schlecht mit einer Kuller Eis oder einem Stück festlicher Schokolade feiern. Nein, diese Momente, die von der Abgabe einer wichtigen Abschlussarbeit, über bestandene Führerscheinprüfungen und bis hin zur Ankunft eines neuen Menschleins reichen können, müssen anders begossen werden. mehr…


Topf & Quirl: Ein flinker Partysnack – Quesadillas mit Kidneybohnen, Mais und viel Käse

Quesadillas mit Kidneybohnen, Mais und viel Käse.
Mit steigenden Temperaturen kommt bei vielen wieder die Lust auf fröhliche Feste auf, die am besten draußen im letzten Sonnenschein zelebriert werden. Oft schmeißt man dazu den Grill an und platziert Würstchen und Maiskolben über der heißen Glut, manchmal werden köstliche Salate mit frischen Zutaten und cremigen Dressings bereitet. In jedem Fall darf zu einer Sommerfete das passende Essen nicht fehlen, damit das Erlebnis perfekt wird. mehr…


Topf & Quirl: Holunderblütensirup

Holunderblütensirup.
Und weiter geht es mit den Frühlingswonnen, denn diese Jahreszeit hat einfach zu viele wunderbare Naturprodukte parat, als dass man sich dem Angebot verweigern könnte. Waren in den letzten Wochen Spargel, Erdbeeren und Rhabarber die Protagonisten der feinen Speisen, spielen diese Woche zarte Holunderblüten die Hauptrolle und werden, zusammen mit ein paar Zitronenscheiben, in zuckersüßem Sirup versenkt. mehr…


Topf & Quirl: Eine fruchtige Versuchung - Rhabarber-Erdbeer-Pie

Rhabarber-Erdbeer-Pie.
Einen Nachteil hat dieser Frühling mit all seinen wundervollen Früchten ja schon - man kommt einfach nicht umhin, dauernd über seine Schönheit zu faseln, geschweige denn kann man sich der Versuchung entziehen, in knappen Abständen diverse Kuchen im Backofen verschwinden zu lassen. Und da sitzt man nun, ganz gespannt auf das Ergebnis, und sieht dem Rhabarber-Erdbeer-Pie beim enthusiastischen Brodeln zu. mehr…


Topf & Quirl: Ein herzhafter Start in die Erdbeersaison – mit Erdbeer-Ziegenkäse-Sandwiches

Erdbeer-Ziegenkäse-Sandwiches.
Und endlich sind sie wieder da, die roten Früchtchen mit den grünen Hütchen. Lange mussten wir auf die wohl schönste aller Beeren warten und auch wenn die ersten heimischen Exemplare noch etwas an Reife, Süße und Geschmack zunehmen können, so finden sich doch immer wieder ein paar tiefrote Erdbeeren mit unvergleichlichem Aroma, die geradezu danach schreien, verspeist zu werden. mehr…


Topf & Quirl: Schnelle Hilfe für miese Stimmung – Gebratene Bananen mit Sahne, Pudding und Karamell

Gebratene Bananen mit Sahne, Pudding und Karamell.
Es geht ja manchmal so schnell - kaum ist die Sonne weg und peitscht der Regen, wird aus der strahlendsten Laune ein mickriges, düsteres Abbild. Man will sich am liebsten zu Hause unter dicken Decken verstecken, dem öden Fernsehprogramm fröhnen oder sich durch ein gemütliches Buch lesen, aber ganz sicher keinen Fuß in die vor Nässe nur so spritzende Natur setzen. mehr…


Topf & Quirl: Der Frühling köstlichst verpackt – Spargel in Parmesan-Senf-Kruste

Spargel in Parmesan-Senf-Kruste.
Was hier auf den ersten Blick eher auf Mozzarellasticks, denn frisches Gemüse schließen lässt, ist in Wahrheit ein kulinarischer Liebling des Frühlings in knuspriger Panade. Weiße Stangen Spargel verstecken sich unter der feinen Hülle aus Parmesan, Senf und Brotkrumen und bekommen durch diesen Mix ein besonders feines Aroma. Unter der Kruste jedoch lauert natürlich noch immer der einzigartige Spargelgeschmack, denn der ist einfach zu gut, um ihn absichtlich zu übertünchen. mehr…


Topf & Quirl: Ein österliches Geschenk in letzter Minute – Nougat-Keks-Nester

Nougat-Keks-Nest.
Der Osterhase steht quasi vor der Tür und noch immer ist nichts fürs grüne Nest der Liebsten gefunden? Dann schnell in die Küche geflitzt und im Handumdrehen ein paar hübsche und leckere Nougat-Keks-Nester gebastelt. Die sehen nicht nur toll aus, sondern bestehen auch noch aus wenigen Zutaten und mit ein paar bunten Perlen versehen werden alle Beschenkten fröhlich quietschend aus der Wäsche schauen. mehr…


Topf & Quirl: Zwei mit einer Klappe - Möhren- Pfannkuchentorte mit Quarkcreme

Möhren-Pfannkuchentorte mit Quarkcreme.
Das österliche Fest rückt nun mit großen Schritten heran und es ist wohl doch allmählich an der Zeit, sich über die Gestaltung der Feiertage einige Gedanken zu machen. Nestinhalte, Eierfarben und süße Kleinigkeiten gilt es jetzt zu kaufen und die Mahlzeiten wollen geplant werden. Wer nicht so viel Zeit oder Lust hat, für Frühstück und Kaffeetrinken jeweils extra etwas vorzubereiten, der ist mit dieser Möhren-Pfannkuchentorte mit Quarkcreme hier bestens beraten. mehr…


Topf & Quirl: Her mit den leichten Rezepten – Pasta mit Sellerie-Orangen-Sauce

Pasta mit Sellerie-Orangen-Sauce.
Die Sonne lacht, das Thermometer zeigt schicke Gradzahlen an und der Spargel sprießt - na, wenn das mal nicht der Frühling ist! Also ist nun mal wieder Schluss mit schweren Gerichten, die belasten statt beschwingen, und frische Zutaten sind gefragt. Wer auch noch ein paar Tage warten kann, um in die Spargelsaison zu starten, der kann dennoch auch jetzt schon unbeschwert genießen, zum Beispiel mit dieser Sellerie-Orangen-Sauce, die zu bissfest gegarter Pasta gereicht wird. mehr…


Topf & Quirl: Bei akutem Süßigkeitenhunger – Schokobaisers mit Nugatsahne

Schokobaisers mit Nugatsahne.
Er lauert eigentlich überall, dieser fiese Appetit nach zuckrigen Lebensmitteln, besonders, wenn man ganz plötzlich in ein körperliches oder seelisches Tief rauscht. Und ehe man es sich versieht, steht man da, mit einem ausgewickelten Schokoriegel in der Hand, um sich breit grinsend Glücksgefühle und stärkende Kohlenhydrate einzuverleiben. mehr…


Topf & Quirl: Frühlingshaft genießen – Tartelettes mit Brokkoli und Frühlingszwiebeln

Tartelettes mit Brokkoli und Frühlingszwiebeln.
Et voilà, er ist da, der Frühling und hat uns, pünktlich zum kalendarischen Start, mit Sonne und milder Luft begrüßt. Nun heißt es, sich auf platzende Knospen an Bäumen und Sträuchern zu freuen, auf Rhabarberkompott und Erdbeerkuchen, auf fröhliche Parksausen und duftende Blüten. mehr…


Topf & Quirl: Nüchtern durch den St. Patrick's Day – Kiwi-Gurken-Limonade

Nüchtern durch den St. Patrick's Day.
Und wieder einmal steht er bevor, der St. Patrick's Day. Am Montag, 17. März, ist er wieder da. In den irischen Pubs spielen Livebands, das Guinness läuft in Strömen und überall haben sich Leute in Grün gehüllt. Wer es in diesem Jahr nicht so dolle krachen lassen will, ob nun aus Vernunft, Abstinenz oder anderen Gründen, der steht vielleicht vor dem Problem, was genau er trinken soll. mehr…


Topf & Quirl: Futtern wie in Kindheitstagen – Hefeklöße mit Blaubeerfüllung

Hefeklöße mit Blaubeerfüllung.
Vermutlich kennt fast jeder noch diese dicken, weichen Klöße aus Hefeteig, die immer mit Blaubeerkompott serviert wurden und sich mit dessen toller Farbe vollgesogen haben. Und ganz gleich, ob man die Hefeklöße, die in anderen Gebieten auch Germknödel genannt werden, aus der Schulspeisung oder von zu Hause kennt - wem sie schmecken, der wird diese hier lieben. mehr…


Topf & Quirl: Saisongerecht und regional – Herzhafte Crêpes mit Kohl-Lauch-Füllung

Herzhafte Crêpes mit Kohl-Lauch-Füllung.
Die meisten Supermärkte versorgen uns das gesamte Jahr über mit allen Obst- und Gemüsesorten, die man sich so wünschen kann: Zucchini, Tomaten, Gurken, Heidelbeeren und Erdbeeren. Aber Erdbeeren und Tomaten im Winter - muss das denn sein? Sollte man nicht viel lieber mal versuchen, sich der Saison entsprechend zu ernähren, um eine gewisse Regionalität und damit kurze Anfahrtswege der Lebensmittel zu garantieren? mehr…


Topf & Quirl: Köstliches für Feste und Feiern – Keks-Torte mit Frischkäsecreme

Keks-Torte mit Frischkäsecreme.
Es gibt ja so viele Anlässe, zu denen sich vor allem ein besonderer Kuchen eignet, um die Kaffeetafel oder das süße Buffet zu zieren. Stehen nun runde Geburtstage, große Familienvereinigungen oder die Jugendweihesaison an, ist man häufig damit beschäftigt, die perfekte Torte oder den passenden Kuchen zu finden, um dem Anlass gerecht zu werden. Zwar gibt es bereits tausende Rezepte für wunderbare Exemplare, aber dieses hier hat es wahrlich in sich. mehr…



Weitere Themen


Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Hauptnavigation Zur Suche


Die L-IZ-Suche.
Tagesansicht: heute | gestern | vorgestern
Tagesansicht: heute | gestern | vorgestern
Werbung der Parteien zur Wahl.
Anzeigen.
Veranstaltungshinweise der IHK Leipzig

Veranstaltungshinweise:

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
Zur Website der IHK Leipzig
Zur Website der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH

VERKEHRSMELDUNGEN:

NACHRICHTEN:

SCHNELLER SERVICE:

Weltnest
Tüpfelhausen
Hafenbar
Zuletzt auf L-IZ.de veröffentlicht.
Alle Artikel von heute in der Tagesansicht.
Anzeigen.
Gewinnspiele & Aktionen.
Bücher:
Leipziger Leselust ... seit 2004 bespricht die L-IZ regelmäßig die neuesten Bücher aus Leipzig.
Unser Senf
Anzeigen.
Größter Indoor-Spielplatz in Mitteldeutschland
Link-Tipps.
Forum Café LE
Bildblog




Anzeige / Weitere Infos zur Anmeldung und zum L-IZ-Leserrabatt