Sie ist Weltmeisterin, lebt in Leipzig und ist schneller fertig mit der Mütze, als andere überhaupt die Masche auf die Nadel bekommen: Hai Nguyen, seit dem Frühjahr 2014 zweifache Häkel-Weltmeisterin. Der Titel gilt, auch wenn es Häkelweltmeisterschaften eher noch als kleine, gemütliche Form in trauter Runde gibt. Kann ja alles noch werden. Erst recht, wenn sich Häkeln als neuer Trend etablieren kann. Wenn schon die Schallplatte ein gewaltiges Comeback feiert - warum nicht auch die Häkelnadel?

Sie ist Weltmeisterin, lebt in Leipzig und ist schneller fertig mit der Mütze, als andere überhaupt die Masche auf die Nadel bekommen: Hai Nguyen, seit dem Frühjahr 2014 zweifache Häkel-Weltmeisterin. Der Titel gilt, auch wenn es Häkelweltmeisterschaften eher noch als kleine, gemütliche Form in trauter Runde gibt. Kann ja alles noch werden. Erst recht, wenn sich Häkeln als neuer Trend etablieren kann. Wenn schon die Schallplatte ein gewaltiges Comeback feiert – warum nicht auch die Häkelnadel?

Immerhin wird hier wieder was selbst gemacht, können Frauen und häkelsüchtige Männer mit der verblüffenden Vielfalt der heute verfügbaren Wollsorten ihrer Kreativität freien Lauf lassen und sich alles häkeln, was das Herz, der Hals, der Kopf oder die Ohren begehren. Und schick sieht es auch aus, wenn man erst mal fit ist in diesem Sport.

“Kein Trick”, sagt die amtierende Weltmeisterin gleich mal zum Einstieg in ihrem Buch. Denn wenn man erst einmal die Grundlagen und die Grundtechniken beherrscht, kann man eigentlich alles machen, was man will, kann sich die Bommelmütze in Vereinsfarben häkeln, den Schal mit der  Liebeserklärung an seine Lieblingsstadt, den Westover mit dem glühenden Herz für die Liebste oder  eine ganze Sommergarnitur für die Knirpse. Natürlich wird das für die meisten Männer (wenn sie sich denn trauen) erst mal Neuland sein. Für die Bundeskanzlerin vielleicht nicht, für viele jüngere Frauen aber wohl auch. Aber dafür gibt’s gleich auf den ersten Seiten die wichtigsten Hinweise zum Material und zum Häkeln selbst – nebst so schönen Fachbegriffen wie Luftmasche, Fadenring, Kettmasche, Feste Masche, Stäbchen, Halbes Stäbchen usw. Für Oma und Uroma wahrscheinlich alles Altbekanntes. Wahrscheinlich muss man nur ein Weilchen üben, alles ausprobieren, und dann – so verspricht Hai Nguyen – ist eigentlich alles ganz einfach.

Dann muss man zwar nicht selbst versuchen, eine Wollmütze in 6:40 Minuten zu Häkeln. So schnell muss es gar nicht sein. Denn es geht ja nicht um Akkord, sondern um die Umsetzung pfiffiger Ideen. Der größte Teil des Buches ist schlicht gefüllt mit Beispielen, wie die Autorin ihre eigene Rasselbande behäkelt hat, Jungs wie Mädchen. Bei Mädchen ist das ganz einfach – die lieben so etwas: bunte Wintermützen mit gelben Bommeln, Loopschals aus Hjertegarn, flauschige Mützen mit Büschelmaschen, Pferdchen- und Sonnenblumenmützen oder Sommerhüte mit Blüten dran und in Pink. Blumenkleidchen, Erdbeerröcke oder wollige Hausschuhe mit Muschelmuster.

Mit Jungen ist das schon ein bisschen schwieriger. Aber es gibt ja auch welche, die selbstbewusst Pullunder im Fußball-Look tragen oder Schals und Mützen mit Monstern drauf. Und wenn man die Kumpels beeindrucken will, lässt man auch noch auf das eingenähte Label gucken: “HAI”.

Zu jeder Idee gibt die Autorin die Größe und das Material an, die Nadelgrößen und die Lauflängen. Und dann geht es los, ordentlich durchnummeriert, Runde um Runde. In 18 Runden ist so zum Beispiel die Monstermütze fertig, der Schal dazu braucht 60 Runden. Man erfährt, wo man am besten anfängt. Und für die Accessoires gibt es hinten im Buch einen Extra-Teil, wo man erfährt, wie man Blümchen, Herzchen und Blätter häkelt, mit denen etliche der Mützen, Pullover und Schals noch weiter verschönert werden können. Spiralen (für die Pferdchenmütze), Bommeln und Schneeflocken dürfen nicht fehlen. Und dann ist das Buch herum. Oder das Jahr. Und es kommt vielleicht das nächste oder die Freude am Häkeln hat angesteckt und die hier versammelten Ideen sind der Beginn eigener kreativer Ausflüge geworden. Mützen und Schals sind vielleicht derzeit das Verlockendste, was man anpacken könnte, wenn man sich schöne bunte Wolle besorgt hat, das richtige Häkelbesteck und eine Mütze freie Zeit. Denn man muss ja nicht eilen wie die Weltmeisterin. Es sei denn, bis zum Winterurlaub soll alles fertig sein.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar