Es ist wieder soweit, Freitag. Die Ausgabe 20 der Leipziger Zeitung ist überall zu kaufen, wo es Zeitungen gibt. Ein wenig breiter ist sie diesmal geworden – nicht nur im Format. Auch die Themen, unter anderem von Angst, die zuviel wird, das Scheitern im Verlagswesen, die Kulturbetriebe in Leipzig, fehlende Professionalität bei RB Leipzig bis zu neuen Fragen um den Mut 1989 sind es neben anderem thematisch geworden. Mietärger und Protest gibt es unterdessen im Seeburgviertel, RB Leipzig steht weiter in der Kritik, ein Verfassungsschutzpräsident wird lapidar und rechtliche Fragen zum WLAN in der City stehen thematisch auf bedrucktem Papier. Hier eine erste Themenvorschau der 20. Ausgabe der neuen Wochenzeitung in Leipzig.

Wendegedenken zum 9. Oktober

Integration ist großes Thema des Leipziger Lichtfests, das am 9. Oktober wieder durchaus lautstark begangen wird. Vor dem Hintergrund der aktuellen Flüchtlingssituation wollen die Organisatoren getreu dem Slogan der Französischen Revolution von 1789, “Freiheit – Gleichheit – Brüderlichkeit” auf diese neue Herausforderungen der Gesellschaft eingehen. Übertönen kann dies alles jedoch eine Veranstaltungs- und Ausstellungsreihe im Leipziger Pögehaus nicht, die bis Anfang November sich mit den Oppositionellen im Leipziger Osten auseinandersetzt. Eine vergessene Keimzelle des Leipziger Widerstandes rückt so erstmals wieder in den Fokus.

Verlagssterben: Jonas Plöttner zieht die Reißleine

Was 2004 hoffnungsvoll begann, endet 2015 mit der Ankündigung des Leipziger Verlegers Jonas Plöttner, sich aus dem Verlagsgeschäft zurückziehen zu wollen. Welche Beweggründe er hat und wie er seinen Weg mit dem der Buchbranche in Leipzig verbunden sieht, tritt in einem Gespräch zutage.

Freies WLAN in der City: Vodafone verhandelt mit Leipziger Verwaltung

Was in europäischen Großstädten längst Gang und Gäbe ist, wird in Leipzig erst jetzt realisiert – freies WLAN in der Innenstadt für alle. Die Leipziger Zeitung unterhielt sich mit Sören Pellmann und Dieter Janke (beide Die Linke) und mit Vodafone. Noch gäbe es Hindernisse. Doch bald soll es soweit sein. Ein Artikel über die Rechtslage und Rahmenverträge.

Angst vor Datenhehlern: Leipzig übt scharfe Kritik an Vorratsdatenspeicherungsgesetz

Droht bald die Kriminalisierung investigativer Journalisten? Im Herbst will die Bundesregierung die Vorratsdatenspeicherung beschließen. Das Bündnis Privatsphäre Leipzig übt in der LZ scharfe Kritik am Gesetzentwurf.

„Eigentlich sollte das meine letzte Station sein“: Mieter im Seeburgviertel haben Angst vor Zwangsumzug

Die Mieter in der Nürnberger Straße leben in der Angst vor einem Umzug. Ihre Wohnungsgenossenschaft will sie wegen Renovierungsarbeiten „umsetzen“. Doch sie wollen sich zur Wehr setzen, ein Konflikt rings um die Frage, wann man Menschen noch “verpflanzen” kann, ist längst entstanden. Die LZ sprach mit den Betroffenen.

Außerdem unter Anderem in Ausgabe 20 der Leipziger Zeitung

Normalverdiener bleiben außen vor: Netzwerk nennt Leipzigs Wohnkonzept „realitätsfern“ +++ 120 Jahre bis Kuba – Teil 3: Ein Metalhead als Präsident +++ So ein Theater! Wohin nun mit dem Naturkundemuseum? +++ Tanzbar, Razzia, Skandal – Kristof Spiewok wagt sich an eine Neudeutung von Boris Blachers Einakter „Die Nachtschwalbe“ +++ Auf dem Plattenteller: “Boy” – Großartiger Pop aus Hamburg +++ Datenskandal bei RB Leipzig: Jürgen Kasek stellt die Professionalität des Vereins in Frage +++ Glaube, Angst und Hoffnung: Religiöse Erfahrungsräume zwischen 1989 und 2015 +++ Suppenküche der Revolution im Leipziger Osten: Eine aktuelle Ausstellung im Pöge-Haus stellt die Frage nach den Freiräumen für politisches Engagement +++ Lichtfest mobilisiert Zehntausende Besucher: Mit „Freiheit – Gleichheit – Brüderlichkeit?“ einmal um den Ring +++

Das Bildungsalphabet: „Wie war das denn so im Kommunismus?“, fragte Max. – P wie Poly? Technisch! +++ Vergesst die Erde nicht! Ein langes Interview mit Durs Grünbein +++ Die Kolumne CULTURE-TOPIA: Angst als Chance +++ Keramik trifft Zelltherapie: Fraunhofer-Institute aus Leipzig und Dresden schaffen neue Forschungsinfrastruktur +++ „Hier wollte keiner hin“: Der Kunstraum Ortloff als Ode an die künstlerische Freiheit +++

Sport: Fairness ohne Schiedsrichter – Beim Ultimate Frisbee klären die Spieler Regelfragen selbst +++ Der Bewegungsmelder ua. mit: SV Lindenau vs. United FC – DFB-Präsident Niersbach besucht Leipziger Westen, Tickets! – Die Deutsche Hallenmeisterschaft der Leichtathletik 2016, ATV Leipzig: Mitten im Abstiegskampf, Neues vom Rugby Club Leipzig – Gebrochene Nase vs. Kopfplatzwunde, LTTV Leutzscher Füchse – Auf Bundesliga-Niederlage folgt Silber-Stern.

Mehr Schlaglichter aus der Ausgabe 20 der Leipziger Zeitung hier in Teil 2 auf L-IZ.de.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar