Großbürgerliche Villa, Geburtsklinik, demnächst Ambulante Reha-Einrichtung des St. Elisabeth-Krankenhauses: Die Schomburgk Villa an der Prinz-Eugen-Straße hat höchst unterschiedliche Bewohner und Nutzungen erfahren. Genau das hat David O'Kane, Meisterschüler von Neo Rauch, bewogen, das Gebäude für eine Ausstellung seiner Abschlussarbeiten auszuwählen, die am Sonnabend, 29. September, eröffnet wird.

“Ich bringe in meinen Arbeiten viele Bereiche zusammen, philosophische, ästhetische, historische und die Wissenschaft”, sagt der 27-Jährige. “Das Gebäude ist für mich deshalb interessant, weil es nicht immer ein Krankenhaus war. In seinem Inneren fühlt es sich wie ein Irrgarten verschiedener Gedanken und Geschichten an. Diese unheimliche Atmosphäre hat mich angezogen.”

Der Titel der Ausstellung “Blindsight (Rindenblindheit) – The Persistence of Vision (Nachbildwirkung)” spielt auf zwei unterschiedliche Phänomene des Sehvermögens in Verbindung mit dem Unterbewusstsein an, die bis heute nicht abschließend erklärt sind. “Die wissenschaftlichen Begriffe sind für mich der Ausgangspunkt, um mit dieser und anderen Ideen in den Kompositionen zu spielen”, sagt David O’Kane. Die allgemeinen Zeitbezüge, die im Unterbewusstsein gespeichert sind, sind eines dieser Themen, aber auch das Erhabene in den großformatigen Bildern und die Schönheit in den kleineren Bildern, die jedoch immer gepaart mit einer unheimlichen Aura erscheinen.

Die Villa mit ihren unterschiedlichen Ebenen, wie zum Beispiel dem Dachgeschoss, hat den jungen Künstler zu einem Animationsfilm inspiriert. Ein kleines Detail nennt O’Kane beispielhaft für viele Bezüge zwischen dem Ort und seiner Kunst. In der 1. Etage – dem Ort der Ausstellung – empfängt ein historisches Wandzitat die Besucher: “Fürchte dich nicht, glaube nur!””Das gilt nicht nur für die Patienten, die das Haus betraten, das kann auch für die Kunst gelten. Dieses Zitat wird mit dem Denkvorgang in Beziehung gesetzt, der für die Betrachtung von Kunstwerken notwendig ist. Gemeint ist damit, was Samuel Taylor Coleridge als die ‘willentliche Aussetzung der Ungläubigkeit’ beschreibt”, sagt der irische Künstler. “Die Schomburgk-Villa hat eine eigene Geschichte, aber letztendlich ist diese nicht wichtig, sondern soll jeden Besucher in seine eigene Geschichte und Gedanken führen.”

Der Meisterschüler von Neo Rauch David O’Kane nutzt das ehemaliges Bethanien-Krankenhaus, um großformatige Gemälde, eine Gemälde-Sequenz und eine Animation unter dem Titel “Blindsight – The Persistence of Vision” zu zeigen.

Die Ausstellung in der Prinz-Eugen-Straße 13 wird am Sonnabend, 29. September, um 15 Uhr eröffnet und ist dann bis Donnerstag, 4. Oktober, täglich von 12 bis 18 Uhr zu sehen. Besichtigungen können auch individuell mit David O’Kane unter david.okane@gmail.com vereinbart werden.

Für die Ausstellung erwacht die alte Villa noch einmal zum Leben, bevor in den kommenden Monaten der Umbau zur ambulanten Rehabilitations-Einrichtung beginnt.

www.davidokane.com

www.ek-leipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar