Zusammen mit dem gemeinnützigen Verein "Literarisches Museum" veranstaltet die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) ab Donnerstag, 27. November, die Ausstellung "Reclams Kosmos". Zeugnisse eines universalen Programms (Zeitraum: 1828 - 1945)". Die Schau wird 18 Uhr im Foyer der Hochschulbibliothek (Gustav-Freytag-Straße 40) eröffnet, wo sie bis zum 27. Februar2015 zu den normalen Öffnungszeiten (Mo-Fr 9-20 Uhr, Sa 9-16 Uhr) für jedermann zugänglich ist.

Gezeigt werden Exponate aus der über vier Jahrzehnte hinweg aufgebauten Reclam-Sammlung von PD Dr. habil. Hans-Jochen Marquardt. Der Germanist aus Halle ist Vorsitzender des Vereins “Literarisches Museum”, der durch Ausstellungen, Lesungen und den Aufbau einer Präsenzbibliothek das Andenken an Anton Philipp Reclam und dessen in Leipzig gegründeten Verlag lebendig erhalten möchte.

Die Ausstellung gibt einen Überblick über die Geschichte des Verlags von dessen Gründung 1828 bis 1945 und konzentriert sich auf “Reclams Universal-Bibliothek”, die älteste noch existierende deutschsprachige Taschenbuchreihe. Aber auch deren weniger bekannte Varianten, Neben- und Unterreihen werden vorgestellt, ebenso wie Vorläufer, Konkurrenz-Reihen und Nachahmer. Außerdem werden in der HTWK-Bibliothek auch Besonderheiten wie die “Tragbare Feldbücherei” aus Weltkriegszeiten oder im Reclam-Umschlag getarnte illegale Antikriegsschriften zu sehen sein. Eine weitere Kuriosität ist ein 1877 in Mini-Auflage erschienener ewiger Tischkalender zum 70. Geburtstag des Verlagsgründers.

Am 10. November 1867 erschien mit Goethes “Faust. Eine Tragödie. Erster Theil” im Verlag Philipp Reclam jun. Leipzig das erste Heft von “Reclams Universal-Bibliothek”. Der Verlag wurde jedoch schon 1828 als “Literarisches Museum” gegründet – ein Titel, der nun im gleichnamigen Verein weiterlebt.

www.htwk-leipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar