Die in der Ausstellung "Irreguläre und andere Tage" versammelten Bilder von Michael Schade sind zumeist auf Reisen entstanden und von einer subjektiven Herangehensweise an die Realität gekennzeichnet. Auf der Suche nach dem Finden von Bildern konzentrierte sich Michael Schade auf Alltäglichkeiten, die normalerweise unbemerkt bleiben. Ganz gleich in welchem Land oder auf welchem Kontinent er mit seiner Kamera unterwegs war, er richtete seinen Blick auf alltägliche Konstellationen im urbanen Lebensraum, auf Menschen und Situationen, die am Rand der Wahrnehmung liegen, die selten oder nie Beachtung finden.

Gerade scheinbar Belangloses, Nebensächliches fand seine Aufmerksamkeit und wurde für ihn bildwürdig. Durch ungewöhnliche Perspektiven, radikale An- und Ausschnitte und unkonventionelle Blickwinkel erscheinen seine Befragungen der Realität wie en passant aufgenommene Bilder.

Ende des Jahres 2012 wurde dem dkw. Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus der Nachlass des 1964 in Cottbus geborenen, 2004 in Leipzig gestorbenen Fotografen Michael Schade übertragen. Michael Schade, der von 1990 bis 1998 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig bei Prof. Arno Fischer und Prof. Astrid Klein studierte, hatte 1990 in Cottbus seine erste Einzelausstellung. Da die Arbeiten des damaligen Studienanfängers bereits durch eine eigene visuelle Sprache überzeugten, wurden aus der Ausstellung einige Fotografien für die Sammlung des dkw. erworben.

Die von Ulrike Kremeier, Direktorin des dkw. Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus, kuratierte Ausstellung eröffnete 2013 in Cottbus und ist jetzt im Rahmen des 250. Jubiläums der Hochschule für Grafik und Buchkunst in der Galerie der HGB Leipzig zu sehen.”Irreguläre und andere Tage” wurde ermöglicht durch die Übertragung des Nachlasses von Michael Schade durch Dr. Ingrid Messenbrink und Dr. Klaus Schade. Die Realisierung der Ausstellung wurde unterstützt vom Verein der Freunde und Förderer des dkw. Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus e.V. Die Publikation entstand in Kooperation mit Spector Books, Leipzig.

Die Ausstellung mit Fotografien aus dem Nachlass des Künstlers wird am Mittwoch, 10. Dezember, 19 Uhr in der Galerie der Hochschule für Grafik und Buchkunst (Wächterstraße 11) eröffnet.
Einführung: Ulrike Kremeier, Direktorin dkw. Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus.

Ausstellungsdauer: 11.12.2014 – 17.01.2015. Öffnungszeiten: Dienstag – Freitag 14-18 Uhr, Samstag 12-16 Uhr

www.hgb-leipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar