2012 steht ganz im Zeichen des Thomanerchors Leipzig: Im März 2012 feierte er seinen 800. Geburtstag. Eine beeindruckende Zeitspanne, wenn man bedenkt, dass der Chor über die Jahrhunderte alle politischen Systeme in ungebrochener Tradition überdauert hat. Heute haben die Thomaner Bewunderer in aller Welt. Sie sind im wahrsten Sinne des Wortes weltberühmt und werden auf Tourneen in Amerika, Japan und Australien gefeiert wie Rockstars.

Nach dem erfolgreichen Kinostart im Februar dieses Jahres freut sich Accentus Music nun, ankündigen zu können, dass am Donnerstag, 13. September, “Die Thomaner” von Paul Smaczny und Günter Atteln als DVD in den Handel kommt. Diese wird zusätzliches exklusives Bonusmaterial enthalten.

Die Geschichte: Im Leben des Thomanerchores stehen große Veränderungen an. Das Alumnat, der Lebens- und Arbeitsmittelpunkt des Chores, wird umgebaut. Seine Bewohner müssen währenddessen in ein Provisorium umziehen. Zugleich wird eine neue Generation junger Thomaner aufgenommen, und der Chor muss sich wie in jedem Jahr neu finden und formieren. Der Film begleitet drei Thomaner und den Thomaskantor Georg Christoph Biller während dieser Umbruchphase und versucht das Geheimnis der Faszination zu ergründen, die von diesem berühmten Knabenchor ausgeht.

Er nimmt die Chronologie des Thomaner-Jahres auf, begleitet seine Protagonisten zu einer großen Konzertreise durch Südamerika, wo sie wie Rockstars gefeiert werden, lässt das Publikum teilhaben am oft anstrengenden Proben- und Schulalltag und ihrer knapp bemessenen Freizeit. Der Zuschauer darf eintauchen in eine einzigartige Welt zwischen Motette, Internat und Fußballplatz, in ein Leben, das geprägt ist von Erfolg und Leistungsdruck, Zweifeln und Stolz, Heimweh und echter Freundschaft.

Produziert wurde “Die Thomaner” von Accentus Music, in Koproduktion mit MDR/ARTE und NHK. Gefördert durch die Mitteldeutsche Medienförderung und DFFF. Die DVD enthält den Hauptfilm, einen Ausschnitt aus der Matthäus-Passion im Rahmen der Jubiläumssaison “800 Jahre Thomana”, ein Begleitheft mit vielen Hintergrundinformationen und den Kinotrailer. EAN (Verkauf): 4009750205839 / Bestell-Nr.: 205833. Laufzeit: 114 Min.

www.thomaner-derfilm.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar