Der drolligste Superschurke der vergangenen drei Jahre kehrt auf die Kino-Leinwand zurück. "Ich - Einfach unverbesserlich 2" knüpft würdevoll an das bahnbrechende Original an - und thematisiert Grus schwieriges Verhältnis zu Frauen. Was ein Pech, dass der geläuterte Ganove mit einer Geheimagentin zusammenarbeiten muss, um einen anderen Schwerverbrecher zu stellen.

“Ich – Einfach unverbesserlich” zählte zu den Kinoereignissen des Jahres 2010. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis das Kreativteam Chris Renaud/Pierre Coffin ein Sequel entwickeln würden. Dies erreicht zwar nicht mehr die Klasse des Originals. Figuren und viele Gags wirken leicht eingerostet, wenngleich sich die Filmemacher sichtlich Mühe gegeben haben, das Universum des kinderhassenden Schurken Gru weiterzuentwickeln.
Der Supergauner hat mit seiner Vergangenheit abgeschlossen. Statt den Mond zu stehlen, entwickelt er in seinem Geheimlabor Marmelade. Ganz nebenbei genießt er mit seinen Adoptivtöchtern Margo, Edith und Agnes das gutbürgerliche Vorstadtleben. Als sein Mikrokosmos von mysteriösen Vorkommnissen durchkreuzt wird, schrillen Grus Alarmglocken. Offenbar ist ein neuer größenwahnsinniger Ganove am Werk. Neben seinen knuffigen Minions steht ihm Geheimagentin Lucy zur Seite. Werden sie dem Gangster das Handwerk legen?

Trotz seines aufregend-unterhaltsamen Plots, trägt der Film trägt das Manko vieler Franchises: Dem Zuschauer wird keine neue Filmwelt eröffnet, sondern eine ihm bekannte wird lediglich ausgedehnt. Spannende Akzente vermögen Renaud/Coffin dabei nicht zu setzen. Die neuen Charaktere fügen sich nahtlos in das quitschbunte Comic-Universum ein. Die drolligen Minions sind immer noch gelb, Gru hat sein Herz für Kinder entdeckt und verguckt sich in eine hübsche Frau, obwohl er Frauen zutiefst hasst. Die Agentenstory ist – für einen Kinderfilm – höchst spannend inszeniert. Spaß und Trubel sind vorprogrammiert. Das junge Publikum wird begeistert sein.
USA 2013, R: Pierre Coffin, Chris Renaud, 98 Min, FSK 0.

Filmstart ist der 4. Juli, zu sehen im Cineplex, CineStar, CT Taucha, Passage Kinos, Regina Palast und UCI Nova Eventis.

Die Seite zum Film:
www.unverbesserlich2-film.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar