"Bitte kümmern Sie sich um diesen Bären. Danke!" Michael Bonds herzerwärmendes Kinderbuch aus dem Jahr 1958 ist in über 40 Sprachen übersetzt und mehr als 35 Millionen Mal verkauft worden. Regisseur Paul King erweckt die knuffige Geschichte endlich auf der großen Leinwand mit echten Darstellern und modernster CGI-Technik zum Leben.

Paddington ist im finsteren Peru aufgewachsen. Doch weil seine Tante Lucy einst einen britischen Forscher kennenlernte, genoss der Bär eine eigenwillige Erziehung. Paddington steht auf Orangenmarmelade, spricht fließend Englisch und hört den BBC World Service.

Als ein fürchterliches Erdbeben Paddingtons Heimat zerstört, schickt ihn Lucy auf eine weite Reise, die im Heim der Londoner Familie Brown endet. Als eine zwielichtige Tierpräparatorin (Nicole Kidman) Wind von seiner Ankunft bekommt, ist Paddingtons Leben bedroht. Der außergewöhnliche Bär passt nämlich perfekt in ihre Stopftiersammlung.

“Paddington” ist nicht weniger ein humoriges Kinoabenteuer für die ganze Familie. Die britischen Schauspieler Hugh Bonneville und Sally Hawkins sorgen als Mr. und Mrs. Brown für Schenkelklopfer am laufenden Band. Weltstar Nicole Kidman ist diabolisch böse. Die Nachwuchsdarsteller Madeleine Harris und Samuel Joslin machen ihre Sache gut. Peter Capaldi brilliert als hinterlistiger Nachbar.
Anders noch als bei der Yogi-Bär-Adaption aus dem Jahr 2008 zünden in diesem Mix aus Realverfilmung und Animation die detailvernarrten CGI-Effekte. Der tierische Hauptdarsteller aus dem Computer fügt sich nahtlos in ein winterlich-abenteuerhaft daherkommendes London ein, in welchem es völlig normal ist, dass ein kleiner Bär aus Peru Hut und Mantel trägt, ja sogar fließend akzentfreies Englisch sprechen kann.

Die jungen Zuschauer werden sich an diesem Logikbruch gewiss nicht stören. Der Film nimmt seine Zielgruppe mit auf ein spannendes Abenteuer, natürlich mit glücklichem Ausgang für (fast) alle Beteiligten. Die kindliche Naivität, mit der Bond seinen tierischen Hauptdarsteller ausstattet (und die in der deutschen Synchronisation hervorragend von Elyas M’Barek ausgedrückt wird), betört wiederum das erwachsene Publikum. Diesen Bären muss man einfach lieben. Versprochen.

GB/F/USA 2014, R: Paul King, D: Nicole Kidman, Hugh Bonneville, Sally Hawkins, 95 Min, FSK 0.

Filmstart ist der 4. Dezember, zu sehen im Cineplex, CineStar, Passage Kinos, Regina Palast und UCI Nova Eventis.

Die Seite zum Film:
www.paddington.com/de/home

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar