Die Domholzschänke in Schkeuditz öffnet nach der Überflutung des Auenwalds am Samstag, 15. Juni wieder ihre Türen für Gäste. Mitglieder des Leipziger Kabaretts Academixer sind mit dabei. Mittlerweile hat man ja mit Hochwasser ein bisschen Übung. Die Domholzschänke erstrahlt nach der Überflutung in der vergangenen Woche wieder in altem Glanz. Dank einer Vielzahl freiwilliger Helfer gingen die Aufräumarbeiten nach dem Hochwasser schneller als gedacht voran.

Zur Wiedereröffnung am Samstag, 15. Juni, sind auch Mitglieder des Leipziger Kabaretts Academixer mit ihrem Programm “Mensch ärger mich” zu Gast. Noch sind einige Restkarten zum Preis von 17 Euro für das Programm mit Peter Treuner und Ralf Bärwolff direkt in der Domholzschänke zu haben. Einlass ist ab 18 Uhr, die Vorstellung beginnt 20 Uhr und findet bei schönem Wetter im Biergarten statt.

“Nach Lachen ist mir zwar noch nicht zumute. Immerhin haben wir neben den Sachschäden durch die Schließung auch Umsatzverluste in fünfstelliger Höhe zu verzeichnen. Die Academixer bilden aber einen schönen Neustart in die jetzt hoffentlich sonnige Biergartensaison”, so Betreiber Mario Freitag.

Bereits im Januar 2011 war die Domholzschänke durch Hochwasser bedroht, als die Luppe über ihre Ufer trat und den Freisitz der Domholzschänke überflutete. Das Ausflugsrestaurant war damals mehrere Tage ohne Strom und blieb ebenfalls über eine Woche lang geschlossen.

Die Domholzschänke ist seit 1928 eine traditionsreiche Ausflugsgaststätte im Auenwald zwischen Leipzig und Halle. 2003 bis auf die Grundmauern niedergebrannt, ist die Domholzschänke seit 2006 wieder ein beliebtes Ziel von Radtouren und Wanderungen durch den Auenwald sowie gefragte Lokalität für Familienfeiern und Vereinstreffen. Betreiber Mario Freitag kreiert mit Leidenschaft regionale Speisen mit saisonalen Produkten. Bekannt ist die Domholzschänke vor allem für ihre Wild- und Fischgerichte.

Öffnungszeiten: Von April bis Oktober: 9.00 Uhr bis open end.

www.domholzschaenke.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar