Das alte Häuschen ist saniert und wieder schmuck und man kann endlich wieder einziehen. Darauf freut sich jetzt die Kulturwerkstatt KAOS. In den nächsten Wochen geht es aus dem Interim am Kanal 28 zurück in die Wasserstraße 18 in Altlindenau. Nach knapp zweijähriger Bauzeit soll die etwa 120 Jahre alte Villa, in der einst Brauereibesitzer Ulrich wohnte, in den nächsten Wochen und Monaten fertiggestellt werden.

Das Ende des 19. Jahrhunderts errichtete Gebäude wurde in den 1920er Jahren stark umgebaut und von der Brauereifamilie Ulrich bewohnt. Ende der 1970er Jahre wurde es zum Pionierhaus „Erich Pörschmann“ umfunktioniert, in dem unter anderem Schiffsmodellbau angeboten wurde. Im Oktober 1992 bezog das Projekt KAOS mit Kulturwerkstatt und Spielmobil die Räume und hat dort im Sommer 2013 sein zwanzigeinhalbstes Jubiläum gefeiert. Um die Projekte langfristig auf eine stabile Basis zu stellen, übernahm ab 2006 die Kindervereinigung Leipzig e.V. die Trägerschaft für die Kulturwerkstatt und das Spielmobil. Seitdem wurde intensiv versucht, eine Sanierung des Gebäudes zu erreichen. Der 2010 gegründete Freundeskreis Wasserstraße 18 unterstütze diese Bemühungen intensiv.

2010 scheiterte der erste Versuch, Mittel über das Konjunkturpaket zu akquirieren. 2011 wurde ein leicht verändertes Konzept entwickelt. Gutachter untersuchten das Haus – was dann als Folge unter anderem die Absperrung des absturzgefährdeten Holzbalkons nach sich zog. Ziel war es, die Mittel über drei Jahre verteilt einzusetzen. Dazu wären Fördermittel des Landes Sachsen nötig gewesen, die nicht bewilligt wurden.

So wurde Anfang 2012 ein erneut angepasstes Konzept entwickelt. Der Entscheidungsprozess geriet zwischenzeitlich ins Stocken. Anfang Dezember 2012 wurde die Sanierung schließlich beschlossen. Bereits im Laufe des Jahres 2012 wurde eines der Hauptprobleme gelöst: Die Fäkaliengrube wurde durch einen Anschluss endlich ans öffentliche Kanalnetz ersetzt.

Die Stadt Leipzig veröffentlichte dann am 5. Dezember 2012 die Nachricht, dass das städtische Gebäude in der Wasserstraße 18, welches die Kulturwerkstatt KAOS, das KAOS-Spielmobil und den SMC Leipzig beheimatet, ab 2013 saniert werde – denkmalgerecht, mit Trockenlegung des Gebäudes, Dach-, Fenster- und Fassadenerneuerung, kompletter Erneuerung von Heizungs-, Elektro- und Sanitärinstallation, Abriss des nicht sanierbaren Ostflügels und Umbau des Erdgeschosses zu einem barrierefreien Bereich.

Noch unsaniert: So sah die alte Villa vor dem Umbau aus. Foto: Kulturwerkstatt KAOS
Noch unsaniert: So sah die alte Villa vor dem Umbau aus. Foto: Kulturwerkstatt KAOS

Dafür waren insgesamt Eigenmittel der Stadt Leipzig in Höhe von 2,1 Millionen Euro zur Verfügung gestellt worden.

Ab Februar 2014 war die Kulturwerkstatt KAOS wegen der umfassenden Sanierungsarbeiten am Haus in ihr Interimsquartier im Kanal 28 gezogen. Die vom Wabe e.V. angemieteten Räume gegenüber der Baumwollspinnerei in Plagwitz waren ähnlich charmant wie die alte Villa am Ulrichsteich. Auch im Interim wurden die regelmäßigen Kurse (z. B. TheaterTeens, Filmen lernen, Kunst & Handwerk), Ferienpassangebote, Veranstaltungen (z. B. Konzerte, Improtheater) und Projekte (z. B. Singer-Songwriter-Treff, Schulprojekte) und auch der erfolgreiche KAOS-Kultursommer weitergeführt.

Die Sanierung der alten Villa am Teich ist geschafft. KAOS kann wieder zurück ins alte, neue Haus.

Neben der Kulturwerkstatt KAOS werden auch weitere Projekte der Kindervereinigung Leipzig e.V. in das städtische Gebäude einziehen: Die Internationale Arbeit und die Spielmobile „KAOS“ und „Peter Pan“ und die Beratung und Prävention zu Sekten und Kulten. Auch der Schiffsmodellclub Leipzig e.V. bleibt im angestammten Domizil.

Am 6. September soll es dann anlässlich des Kursbeginns ein Familien-Werkstattfest zur Wiedereröffnung geben. Schon ab dem 7. August startet der 6. KAOS-Kultursommer auf der Seebühne mit Singer-Songwriter-Konzerten, genreübergreifenden Loop-Abenden, einem Lyrikabend und dem KAOS-Sommertheater und auch für das Sommerferienprogramm sind die renovierten Werkstätten fest eingeplant.

Vorher aber würde sich die Kulturwerkstatt über Helfer freuen, die beim Zurück-Umzug mit anpacken.

“Es gibt drei feste Termine, an denen wir die Hauptarbeit leisten wollen, also Kisten und Möbel schleppen”, erklärt dazu Maria Schüritz vom KAOS-Team. “Das sind der 16. und 17. Juni und der 24. Juni. Wir bekommen Unterstützung von den Hausmeistern der Kindervereinigung. Aber an diesen drei Tagen würden wir uns über weitere helfende Hände freuen, aber auch über selbst gebackene Kuchen für die helfenden Hände. Falls ihr also Zeit und Lust habt, uns zu unterstützen, meldet euch bitte. Am besten per Mail. Ihr seid dann exklusiv die Ersten, die die neuen Räume in Augenschein nehmen können.”

Los gehen soll es am 16., 17. und 24. Juni jeweils gegen 9.00 Uhr bis etwa jeweils 16.00 Uhr im Kanal 28.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar