Der Denkmalchor Leipzig hat seit Jahresbeginn mit Ingo Martin Stadtmüller einen neuen musikalischen Leiter. "Der Chor freut sich, mit einem so künstlerisch versierten jungen Dirigenten ins besondere Jubiläumsjahr 2013 zu starten", erklärte Vereinsvorsitzender Thomas Langer.

Ingo Martin Stadtmüller wurde in Bretten, Baden-Württemberg geboren. Er erhielt seine erste musikalische Ausbildung im Alter von sechs Jahren am Klavier. An der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt am Main studierte er zunächst Kirchenmusik, anschließend Orchesterleitung bei Prof. Wojiech Rajski. In dieser Zeit gründete er den Kammerchor Sulzfeld, dessen Leitung er bis 2009 inne hatte.

Einen besonderen Schwerpunkt setzte Ingo Martin Stadtmüller bereits während seines Studiums auf die historische Interpretationspraxis und studierte Cembalo und Hammerklavier bei Prof. Harald Hoeren. Von 2006 bis 2009 war er künstlerischer Leiter des “Ensemble Frankfurt”. Von 2009 bis 2011 arbeitet Ingo Martin Stadtmüller als Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung am Theater Bielefeld und ist seit Beginn der Spielzeit 2011/12 an der Oper Halle/ Saale engagiert. Dort leitet er neben seinen dirigentischen Tätigkeiten die Liederabend-Reihe “Belle Voci” mit Solisten der Oper Halle.

Im Sommer des vergangenen Jahres endete die Zusammenarbeit mit dem langjährigen künstlerischen Leiter des Denkmalchores, Sven Kühnast. Unter seiner Leitung hat sich der Denkmalchor zu einem der profiliertesten Laienchöre in Leipzig entwickelt. Bis zur Verpflichtung von Ingo Martin Stadtmüller hat Marcus Herlt den Denkmalchor seit September 2012 kommissarisch geleitet.

Das erste Konzert der Saison 2013 wird traditionell am Karfreitag um 16:00 Uhr im Völkerschlachtdenkmal stattfinden. Informationen zu aktuellen Konzertterminen findet man unter:

www.denkmalchor-leipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar