Sie kommen aus LE und nicht aus L.A., schon gar nicht aus der Grunge-Hauptstadt Seattle. „The Heroine Whores“ klingen aber so. Die 2009 gegründete Combo zieht nach ihren kurzen Intermezzi in CD-Form im Jahr 2013 erneut alle Register der Karohemden-Musik. 2015 kommt „Soaked“.

Neue Langrille, neues Video. Das sächsische Duo, das manchmal auch als Trio seine Kreise zieht, verschreibt sich Klängen, die Kenner als Schnittmenge aus „Nirvana“, „Hole“ und „Tad“ bezeichnen würden. Tarcy Mirinda und Drummer Martin suchen aber die Nähe zur „Riot Grrrl“-Szene, die, wie „Grunge“, Anfang der Neunziger Jahre in den USA geboren wurde. Bands wie „Hole“, „Bikini Kill“, „Babes In Toyland“ und „L7“ standen für den Aufstand gegen die männerdominierte Rockmusik- und Hardcore-Punk-Szene, und das ziemlich erfolgreich. Auf MTV der Neunziger Jahre lief der neueste Stoff der Rebellinnen rauf und runter. Jetzt ist das aber nicht mehr so. Aber „The Heroine Whores“ zählen gemeinsam mit Frauenbands wie „Valentiine“ aus Australien zur neuen Generation der „Riot Grrrl“-Szene. Das Leipziger Duo bezieht sich auch auf neue Musikeinflüsse, wie „Drone“, das seit seinem Vierteljahrhundert als Gebrumm durch den Untergrund flackert.

Riot Grrrls mögen es, wie die Kerle, deftig. Das ist sowohl musikalisch als auch textlich so. Frontdame Tarcy Mirinda zu ihren Gedichten: „Ich kann keinen guten Song schreiben, wenn es mir gut geht. In meinen Texten kann das Ausdruck finden, was ich im Alltag nicht auszudrücken vermag. Schmerz, Wut, Zorn, Trauer – das sind meine Inspirationen.“

Die Worte drehen sich nicht um sie selbst allein. „Oft erzähle ich auch die Geschichten anderer, die ich gelesen oder gehört habe und füge kleine eigenerlebte Gefühle oder Details ein. Ich muss die Geschichte und deren Zorn spüren, ich muss darin aufgehen und es dann herausschreien“, sagt Tarcy.

Am 10. April wird die stimmgewaltige Frontfrau mit einem anderen Musikprojekt zu sehen sein. Mit der 2013 gegründeten Girlpunkband „Wrackspurts“ wird sie bei der „Ladies Night“ im Bandhaus am selben Abend wie die Heavy-Metal-Band „Betrayed And Sold“ und den Rock-Acts „Scandalous Deed“ und „Janiz“ auftreten. Ob Tarcy  erneut hinter einem Eiswagen hinterher läuft, wie sie ihren Ausdauerlauf quer durch die Neuseenlandschaft im neuesten Video zum Song „Future Youth“ lachend kommentierte, wird sich zeigen. Klatschnass wird sie aber mit Sicherheit von den Brettern steigen. The Heroine Whores treten für Tarcy und Martin trotz eigener musikalischer Projekte nicht in den Hintergrund. 2015 werden die aktuellen Nummern von ihrer neuesten Scheibe mit dem Titel „Soaked“ auch in Leipzig ausgiebig vorgestellt.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar