„Detunized Gravity“ war das Album von De-Phazz, das Mitte der Neunziger was Neues versprach. Damals stand Barbara Lahr an der Sängerinnenfront, bevor sie von Pat Appleton abgelöst wurde, um später für die New-Jazz-Formation De-Phazz erneut am Mikro zu stehen. Lahr verfolgte seit ihrem ersten Weggang von De-Phazz 1998 eigene Wege, und singt jetzt für Mardi Gras.bb. Gemeinsam mit der Truppe verschlägt es sie in die Schaubühne Lindenfels.

„Mit Barbara Lahr, bekannt geworden als Sängerin der Elektroband De-Phazz, ist nun zum ersten Mal eine Frau an Bord der achtköpfigen Truppe“, meldet Mardi Gras.bb zur Konzertstippvisite in Leipzig. Für das 1992 gegründete Oktett muss Lahrs Stimme eine Offenbarung gewesen sein. „Barbara kann zaubern“, kommentiert die Funk-Jazz-Brass-Rock-Fusion-Combo Lahrs Gesang, der seit Oktober 2014 den Sound von mardigras.bb veredelt. Die Kommentare der Musiker könnten fast schon Liebeserklärungen an die Möglichkeiten ihrer neuen Mitstreiterin sein, denn deutlich hörbar bricht mardigras.bb mit Barbara Lahr zu neuen musikalischen Ufern auf, sinnlicher und experimentierfreudiger als je zuvor. Die Sängerin, die vor über dreißig Jahren dem deutschen Punk bei den von 1980 bis 1986 existierenden „Spunks“ eine Stimme gab, dann bei „Sanfte Liebe“ und „Guru“ sang, verhalf den Mannheimern von De-Phazz zu ihrer ersten Erfolgsplatte. Kenner meinen, „Detunized Gravity“ wäre ihre beste gewesen.

Ihr gemeinsames Programm erweist sich als eindringliche Geschichtenparade, die von Frankie Adams und Lou Welchs Klassiker “Mardi Gras Mambo” bis zu Stücken aus Lahrs Repertoire reicht. „Everything we do will be funky” verspricht die legendäre Brass Band Mardi Gras.bb mit ihren mittlerweile zehn veröffentlichten Studioalben und Tourneen rund um den Globus. Nicht umsonst steht ihr Kürzel „bb“ für „besonders breit“, ist es laut eigenen Angaben aus dem Englischen „bold bold“ entlehnt. Der Bandname „Mardigras“ bedeutet „fetter Dienstag“ und entspricht inhaltlich dem französischen Faschingsdienstag und steht als letzter Tag der sogegannten sieben fetten Tage der Karnevalszeit. In den USA hat sich durch die französischen Einwanderer der Begriff „Mardi Gras Season“ eingebürgert.

Schaubühne Lindenfels “Geschichten aus der Zeit, als Bands noch Gangs waren” am 21. März 2015 um 21 Uhr. Karten an der Abendkasse: 18/15 (erm) Euro zzgl. Baufuffziger

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar