Bands verändern sich. So ist das Leben. Und das macht die ganze Sache auch interessant. 100 Jahre Forever Young von Alphaville wäre ja auch extrem nervig. Die Metalherde Arranged Chaos steht nun an solch einem Wendepunkt. Und Paul - der Mann unter dem Pferdekopf - erzählt das Wieso und Warum in Tanners Diktiergerät.

Hallo Paul. Du bist Bassist bei Arranged Chaos. Derzeit stehen große Umwälzungen an – zum Beispiel Mutationen: vom Metalcore/Deathcore zum Deathmetal. Wie kommt dies denn? Nervt Euch Euer Publikum? Wurde es langweilig? Und wie wollt Ihr das bewerkstelligen?

Hallo Volly, danke, dass Du dir die Zeit nimmst und ein wenig unser aktuelles Geschehen beleuchtest. Tatsächlich ist bei uns so einiges am Laufen, auch wenn es davon für den geneigten Hörer noch nichts Greifbares gibt. Der Wechsel des Stils ist eigentlich nur eine logische Konsequenz. Als Band haben wir seit meinem Eintritt Ende 2010 so einige Wechsel durchmachen müssen, so dass ich als “dienstältestes Mitglied” am letzten Longplayer “as time goes by…” noch nicht einmal mitgewirkt habe. Neu dazu gekommen sind seitdem Markus an der Gitarre, der sich daneben unter anderem bei Clitorectomy verwirklicht hat, Philipp an den Drums, der auch bei Grimnord spielt und Max am Gesang, der seine Stimme nicht nur uns, sondern auch RORC zur Verfügung stellt. Und wenn sich nun ein paar neue Leute in neuer Form zusammenfinden, machen diese natürlich das, was sie am besten können – Songs schreiben, die sie selber mögen und auch hören würden. Alles andere wäre ein künstliches Produkt, dem der Name “Arranged Chaos” nicht gerecht würde. Denn schon immer stand dieser Name für Musik mit Herz und Seele – und Leute, die sich darin selbst verwirklicht haben.

Ja – aber kannst Du da nicht ein bisschen in die Tiefe gehen?

Gut, mache ich. So viel sei bereits verraten, wir geben alles dafür, im Laufe des Jahres Leipzig eine neue Band zu präsentieren. Wir halten das Andenken an AC in Ehren, haben uns aber entschieden, ein neues Kapitel aufzuschlagen. Ein warmer Neustart sozusagen: Neuer Bandname, neues Text- und visuelles Konzept – wofür unter dem bestehenden Namen ja schon ein paar Bilder zu sehen sind – und vor allem neue Songs, die im Death Metal zuhause sind, einen deutlichen technischen Einschlag besitzen und dazu eins ganz besonders können: grooven. Songs, die dafür gemacht sind, mit dem Kopf zu nicken und mit jedem Hördurchlauf neue Feinheiten zu entdecken.

Zwei dieser haben wir bereits begonnen aufzunehmen, wobei uns Andy Schmidt und sein Echolux-Tonstudio wieder mit Aufnahmen der Drums und des Gesangs, Mix und Master zur Verfügung stehen. Sie werden die Titel “Archon” und “iBreed” tragen und als kleiner Appetizer für alles Kommende dienen. Was heißt alles Kommende – für das “Da sind wir wieder!” dieses Jahr. Erster Schritt wird dabei der Relaunch der Homepage und der Facebook-Seite unter neuem Namen sein. Man lasse sich überraschen.

Daneben hörte ich von einem neuen Video. Erzähl mal bitte, wer hat’s gemacht, wie lief die Produktion – und wo kann der Knüppelherdist es sehen und hören?

Zu jeder Veröffentlichung gehört auch ein entsprechendes visuelles Erlebnis – ist in Arbeit, ganz klar. Um ehrlich zu sein, wird das aber eher ein kleiner, privat festgehaltener Studioreport denn eine große Produktion.

Ganz nah ans Herz gelegt sei dem geneigten Leser aber unser letzter Output, mit dem so wohl keiner gerechnet hatte. Dieser beleuchtet ein wenig die Geschichte um unser liebstes Hobby neben der Musik Рdas Essen und die Geschichte des Maskottchens. Oder kurz zusammengefasst: Ihr m̦gt Kn̦del? Ganz klar, wir auch!

Gezeigt sei: Arranged Chaos in “Kochen mit Schmiddi”

Schaue ich mir so Eure Bandfotos an, grummelt ihr doch alle sehr missgelaunt herum. Wieso das denn? Musik soll doch auch Spaß machen. Und warum steht da ein Pferd auf dem Flur, nee, im Bild herum?

Eigentlich sind wir umgänglich, ehrlich. Es handelt sich eher um ein Anknüpfen an die innere Rebellion gegen das Alltägliche – Rebellion gegen Auswüchse der Gesellschaft, die man kritisch hinterfragen muss. Die Informationsgesellschaft im Ganzen, Unterhaltungsmedien, Antriebslosigkeit und zugleich Ãœberarbeitung in breiten Bevölkerungsschichten, gesellschaftliches Desinteresse, Ich-Bezogenheit … das könnte man noch beliebig fortsetzen. Ein Pferd … soll immer mal wieder vorkommen in unseren Bildern, obwohl wir es selber noch nicht zu greifen bekommen haben. Aber es hinterfragt die Situation, die Absurditäten des Lebens. Max spricht für es in “IBreed” mit den Worten:

“Don’t be mechanic
fuck of the app of panic
There’s so much more you can live for
Stop entertainment time
I know you’re sick of desire
But tell me how many abasements can you bear?”

“As Time Goes By …” war ja Eure letzte Langrille, ein feines, krachendes Stück.

Genau. Darauf können die Jungs zu Recht stolz sein, die Platte hat durchweg gute Kritiken eingeheimst und ist auch in den über 50 Konzerten nach der Veröffentlichung live verdammt gut angekommen. Anspieltipp auf Youtube: “Rigor Mortis” und “Own Decision”.

Metal hat sich ja – in all seinen Spielarten – in Leipzig zu einer Institution geformt. Ohne Metal geht nix. Fast schon irgendwie “Mitte der Gesellschaft”. Wie fühlt sich’s da an, wenn man doch so wütend ist?

Das “wütend sein” trägt jeder in sich und jeder äußert es anders. Natürlich wird Aggression auch durch Musik transportiert. Aber ist es nicht viel mehr ein gutes Gefühl, durch ein gemeinsames Hobby, die aktiv oder passiv gelebte Musik, in eine sehr offene und zugleich aber auch verschlossene, je nach Subkultur, Szene gebracht zu werden und mit ihr zu interagieren? Ich denke, Leipzig kann zu Recht stolz auf seine rege und zahlreiche Szene sein, die einem jedes Wochenende aufs Neue hochwertige Events beschert. Dass diese Szene zugleich aber auch übersättigt scheint, steht dann wieder auf einem anderen Blatt.

Euch gibt es ja nun fast schon 10 Jahre. Huihuihui. Seid Ihr gekommen um zu bleiben? So wie die Stones oder die Toten Hosen?

Ganz genau. Richtig genommen ist (oder war) Arranged Chaos ja nicht nur eine Band um verschiedene Leute. Es ist ein Freundeskreis um die Band und Ihre Fans. Danke dafür!

Und die nächsten Gigs weltweit? Kannst Du uns einige Termine sagen?

Leider noch nicht, nein. Definitiv wird es aber einen Release-Gig für die neuen Songs geben.

Alles weiter dazu wie immer auf
www.facebook.com/arrangedchaos
oder via
www.arrangedchaos.de

Danke Paul.

Danke Volly!

Arranged Chaos: von links nach rechts Philipp, Paul, Markus, Max. Foto: AC PR
Arranged Chaos: von links nach rechts Philipp, Paul, Markus, Max. Foto: AC PR

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar