Da erlebt Mann und Frau so einiges Lustiges zusammen und dann verliert man sich aufgrund von Leben aus den Augen. Bei Tanner war es so mit Heike Renner, die mittlerweile TV-erprobt ist, allerorten die Bühnen erklimmt und Schlager singt und die - und dies erfuhr der Tanner eben erst vor Kurzem - das Weite gesucht und gefunden hat. Wieso, weshalb und mit wem muss natürlich gefragt werden. Und wurde auch gefragt.

Hallo Heike. Wir kennen uns ja doch schon recht lange. Ich erinnere mich an feine Abende am Feuer und Getränke in der Moritzbastei. Damals begann Deine Karriere auf dem Schlager-Parkett gerade auszuufern, wir nannten uns sogar schmunzelnd “Die Schöne und der Biest”. Jetzt muss ich erfahren, dass Du Leipzig verlassen hast seit Jahren. Wieso denn das?

Hallo Volly, ja die Zeit vergeht, sie war wirklich schön und unvergessen. Auch die tollen Erlebnisse mit unseren gemeinsamen Freunden Bert und Saskia sowie einigen anderen möchte ich nicht missen. Aber nun hat mich die Liebe vor einigen Jahren mitgenommen und an den schönen Bodensee entführt. Mein damaliger Freund und heutiger Ehemann wohnte in der Nähe von Leipzig. Da er sich nach seiner Assistenzzeit als Zahnarzt selbständig machen wollte, stellte sich die Frage aber wo? Genau in diesem Zeitraum hatte ich Aufnahmen für meine Weihnachts-CD zum einsingen im Allgäu. Wir waren beide so angetan von der Landschaft, der Weite u.s.w., dass die Frage nicht lang im Raum stand.

Gibt es etwas, was Du vermisst in der Rückschau? Bad Waldsee ist ja doch pure Idylle. Gibt es Sehnsucht nach Leipzig? Und wenn ja, nach was genau?

Mein Leipzig vermisse ich schon manchmal. Da pulsiert das Leben und es ist immer was los – keine Frage. Am liebsten hätte ich auch gerne all meine Freunde und lieben Fans mit eingepackt. Ich erinnere mich noch an die entsetzten und doch traurigen Blicke, als ich es versucht habe, beiläufig zu erwähnen. Da gab es zugegeben manche Träne, die floss und lange Gespräche, vor allem mit meiner besten Freundin aus Halle. Aber inzwischen ist es so, wenn ich wieder in der alten Heimat bin – da erleben wir unsere Treffen dafür viel intensiver und natürlich emotionaler und ich mag die vielen Shoppingmöglichkeiten, Frauen eben …

Ich genieße das Leben hier im Süden ansonsten in vollen Zügen, denn das ist es ja, was ich mir ausgesucht habe. Es wird von der Gegend gesagt: dort leben wo andere Urlaub machen, und so ist es wirklich. Auch für unsere inzwischen vierjährige Tochter kann ich mir es nicht besser vorstellen …

Also, lieber Volly, Koffer packen und dann kommst uns einfach mal besuchen.

Foto: Heike Renner PR
Foto: Heike Renner PR

“Du wirfst mich aus der Bahn” ist das neue Silberstück von Dir. Danke für die Blumen! Aber jetzt mal ernsthaft, kommst Du damit ins Fernsehen? Vorprogramm von Roland Kaiser gar? Wie muss ich mir die Promo vorstellen für das gute Stück?

Die Promotion für eine CD sieht je nach Künstler unterschiedlich aus. Bei mir wird es einige Vorankündigungen in der Presse geben, was dann, je nach Redakteur, etwas größer oder kleiner erscheint. Der Fanclub ist im Bereich “Social-Media” unterwegs. Ich selber habe meine “Scheiben” sowieso bei Live-Auftritten immer dabei. Es wäre natürlich großartig, mit dem Titel in der einen oder anderen Fernsehshow auftreten zu dürfen. Aber im übertragenem Sinne lasse ich mich auch nicht aus der Bahn werfen, wenn es nicht dazu kommt. Davon geht die Welt nicht unter und ich brauche mir zum Glück keinen Druck machen. Ich möchte einfach nur ehrliche Musik machen und anderen damit Freude bereiten. Ganz egal wie groß oder klein der Rahmen ist.

Auch als Moderatorin bist Du gern gebucht. Was moderierst Du denn da hauptsächlich? Und wo und wann und wieso?

Als Moderatorin arbeite ich ja schon seit vielen Jahren. Dabei bin ich als Gastgeberin bei Galaprogrammen, Firmenpräsentationen, Konzerten und Open-Air-Veranstaltungen in ganz Deutschland unterwegs. Manchmal ist es so, dass ich eine Veranstaltung präsentiere und gleichzeitig auch als Sängerin aktiv bin. Das mache ich dann am liebsten, denn der Gesang und die Musik stehen bei mir an erster Stelle. Da kann ich sein wie ich bin ohne mich zu verstellen, mit dem Publikum agieren …

Wenn ich allerdings so etwas wie eine Podiumsdiskussion moderiere oder eine Firmenpräsentation habe, dann liegt der Focus wieder ganz woanders – allerdings liebe ich auch diese Herausforderungen und man lernt immer dazu, daher mache ich das.

Die Junge Union kam uns einen Tag vor Aschermittwoch mit einer Schlagerquote fürs Radio. Eieiei, faszinierend, diese Jungspunde. Was hälst Du davon? Du kommst ja aus dem Metier. Ist Zwang die richtige Richtung? Ist unser Land ein gutes Gebiet für Schlager? Wie ist die Lage in der Szene?

Mit der Quote ist das so eine Sache und es ist bestimmt ein Thema welches spaltet. Ich bin aber der Meinung, wie zum Beispiel in der Wirtschaft, dass keine gestandene Frau stolz auf ihre Position ist, wenn diese durch eine Quote besetzt wurde. Wenn, dann möchte man doch durch Leistung und nicht durch gesetzliche Bestimmungen überzeugen. Beim Schlager ist Zwang auch der falsche Weg. Es sollte eher etwas umgedacht werden. Der Deutsche Schlager ist, auch dank Helene Fischer, nicht mehr eingestaubt und passt in jede Altersklasse und geht durch alle Schichten. Das merke ich auch bei meinen Konzerten. Es gibt nicht mehr “DAS” Schlagerpublikum. Die Musikrichtung ist einfach moderner geworden, der Stil hat sich verändert und hat Sex-Appeal, ohne dabei billig zu wirken. Zumindest lege ich darauf immer großen Wert. Alles braucht seine Zeit und der Weg ist das Ziel.

Es gibt ja auch einen Heike-Renner-Fanclub! Wie können interessierte und Dich anhimmelnde Menschen da reinkommen? Braucht’s eine Mutprobe, wie damals in dem Club, den ich mit Freunden hatte?

… mmmmhhh, da bringst Du mich auf eine Idee, ich werde mal dran arbeiten –  aber so lange es das noch nicht gibt, kann eigentlich jeder Mitglied werden. Das geht über meinen Fanclubleiter in Berlin, Enrico Däumichen. Dazu am Besten eine E-Mail schreiben: enrico.d@arcor.de oder einfach auf meine Homepage gehen www.heike-renner.de

Als Mitglied erhält man dann regelmäßige Informationen, die neuesten Autogrammkarten, es gibt Fanhefte, Grußkarten mit persönlicher Widmung, Fanclubtreffen e.t.c. Ich freue mich über jeden einzelnen Neuzugang.

Danke, liebe Heike für Deine wundervollen Antworten.

Es hat mir mal wieder Spaß gemacht mit Dir zu plaudern und grüß mir die Heimat. Sei lieb gedrückt. Deine Heike.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar