Tanner hört gern Musik. Dabei lässt er's gern aus den 90-gern dudeln, traut sich aber auch hochwertigere Stücke zu. Alles zusammen gereicht dann verrührt zu einem immensen Topf musikalischer Matschepampe. Dort mit der Gabel zu fischen um Perlen vor den Säuen zu retten macht Freude. Eine der Perlen, die dem Tanner so in die Gabelgitter gerieten, ist der Popmusikant Fabian Bruck, der mit seinem Album am 7. Mai unsere Leipziger Moritzbastei bespielt. Ein charmanter Bursche. Doch lest selbst.

Hallo Fabian Bruck. Du kommst mit Deinem Album “Auf den Spuren meiner Träume” am 7. Mai in die Moritzbastei. Das Album erschien sogar an meinem 45ten Geburtstag, dankefein dafür. Du hast mit Nick Howard und Revolverheld gespielt und auf Pro 7 ein Unterhaltungsformat gewonnen. Dazu noch Berge an realen Konzerten. Wow. Was lässt Du uns denn in der MB hören?

Hi Volly! Na das ist doch mal ein Zufall!! Ich freue mich auf Leipzig und die MB, ich kenne beides, war aber noch nie dort! Ich werde natürlich einige Titel aus meinem Album spielen und Titel, die mich bis jetzt über all die Konzerte begleitet haben! Ich lege viel Wert auf Ironie und Spaß!

Deine Außenkommunikation macht die wundervolle Ariane Schröder von 7us – da bist Du ja im selben Boot wie die Altherren des Politpunk NoRMAhl. Wo ist denn Dein politisches Denken? Krawallig “Kapitalismus zerkloppen und Bier trinken”-rufen machen ja schon die Kollegen aus dem Punk. Wie machst Du es?

Ich bin politisch nicht aktiv, finde aber, dass Einiges in unserer Welt nicht ethisch und moralisch vertretbar ist! Ich halte nichts von Gewalt und engstirnigen Gedanken! Der Frieden ist doch das einzige, was zählt und das sollte unser aller Bestreben sein!

Ariane sagte mir, damit ich Dich einordnen konnte, bevor ich Dein Album hörte: Du bist “Deutsche Rock und Pop Poesie!” Klingt gut und nicht allzusehr trendy, was von Vorteil sein kann bei solch einem Altknochen wie mir. Siehst Du Dich selber in diesem Kästchen? Oder wo stehst Du?

Ja, trendy ist nicht mein zweiter Vorname! Nur weil etwas nicht aktuell ist, ist es doch nicht schlecht oder? Ich freue mich aber, dass die deutsche Popmusik wieder im Aufstreben ist! Das lässt mich moderner wirken! *zwinker*

Nun habe ich kein TV, dementsprechend auch kein Pro 7 – welche Gründe kannst Du mir – und den Leuten, die Dich noch nicht kennen aber prinzipiell neugierig sind – sagen, die dafür sorgen, dass ich am 7. Mai zu Dir in die Moritzbastei komme. Erzähl mal bitte, Fabian.

Kein TV? Wie kommt man zu dieser Entscheidung??

Das erzähle ich Dir mal in einer ruhigen Minute, Fabian!

Gut, zurück zu Deiner Frage, Volly. Ich bin der Meinung, dass man, wenn ich Musik mache, alles bekommt! Was für´s Herz, was zum Lachen und Unterhaltung. Also perfekt für jemanden, der keinen TV hat!

Du kommst aus Weinstadt. Mein Gott, wo ist das denn? Und warum lebst Du dort und nicht, wie alle aufstrebenden Songwriter, in Berlin? Was macht Weinstadt, Deine Heimat, für Dich aus?

Leben die alle in Berlin???? Ich wusste, ich mach da was falsch *lach*. Ich bin vor cirka zwei Jahren, aufgrund meiner damaligen Ausbildung, nach Weinstadt gezogen und fühle mich dort sehr wohl! Man ist in zehn Minuten in Stuttgart und ich bin nahe an meinen Freunden, meiner Familie und meinem Zuhause! Ich bin auf dem Land groß geworden, Berlin wäre nicht das Richtige für mich.

Na, da wünschen wir Dir jedenfalls viel Spaß in der Bach-Sport-Hipster-Literatur-uswusf-Stadt Leipzig – und volle Hütte morgen in der Moritzbastei! Danke für die Antworten.

Danke! Ich freue mich darauf! Bis bald und danke für die Fragen!

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar