Riccardo Chailly hat am Donnerstag seinen dreiteiligen Mozart-Strauss-Zyklus vollendet. Das Leipziger Publikum beklatschte frenetisch die Aufführungen der Strauss'schen Tondichtungen "Don Juan" und "Ein Heldenleben". Pianist Radu Lupu begeisterte mit Mozarts Klavierkonzert in C-Dur KV 467.

Chaillys letztes Großprojekt als amtierender Gewandhauskapellmeister, die zyklische Kombination Strauss’scher Tondichtungen mit Mozart’schen Instrumentalkonzerten an drei Abenden, ist komplett. Der Maestro startete mit einem forschen “Don Juan” in das Programm. Die Tondichtung über den berühmtesten Verführer der europäischen Kulturgeschichte versetzte das Publikum in Wallung. Majestätisches Blech traf auf virtuose Tutti-Streicher. Chailly stürmte mit dem Orchester im Sauseschritt durch die Partitur, als ob er seine persönliche Bestzeit unterbieten wolle. Die Präferenz für das hohe Spieltempo, dem Leipziger Publikum bestens aus seiner Interpretation von Beethovens Neunter bekannt, zählt zu den Markenzeichen des Italieners.

Den programmatischen Kontrapunkt setzte Pianist Radu Lupu. Der Rumäne verführte die Zuhörer mit einer verträumten Interpretation von Mozarts Klavierkonzert in C-Dur. Das halbstündige Werk ging dem Mozartkenner, der am Instrument ein wenig in sich gekehrt wirkte, leicht von der Hand. Lupu meisterte souverän die virtuosen Passagen, natürlich mit viel Liebe für kleine Details. Das Publikum spendete dem Solisten reichlich Applaus.

Riccardo Chailly. Foto: Alexander Böhm
Riccardo Chailly hat am Donnerstag seinen Mozart-Strauss-Zyklus vollendet. Foto: Alexander Böhm

Nach der Pause interpretierte Chailly wieder Strauss. “Ein Heldenleben” erklang unter Leitung des Kapellmeisters als metaphorischer Klangteppich. Die epischen Themen bildeten einen deutlichen Kontrast zur formalistischen Musik Mozarts. Der Dirigent transportierte die Strauss’sche Fabel mit all ihrer Dramatik in die Weiten des Saals. Konzertmeister Frank-Michael Erben trug das bekannte, höchst anspruchsvolle Violinsolo mit viel Fingerspitzengefühl vor. Die Zuhörer waren berührt.

Das Gewandhausorchester geht mit dem Mozart-Strauss-Zyklus vom 5. bis 23. Oktober auf Residenz-Tournee. Stationen der Europa-Reise sind Wien, Paris, London und Birmingham. Die zehn Konzerte werden die letzten auswärtigen Auftritte des renommierten Klangkörpers mit dem scheidenden Kapellmeister Chailly sein.

Gewandhausorchester
Großes Concert
Werke von Richard Strauss & Wolfgang Amadeus Mozart
Riccardo Chailly

Nächste Termine: 2./3. Oktober

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Radu Lupu war ein wenig in sich gekehrt? Vermutlich hat er zu leise gespielt wie schon vor einiger Zeit in seinem Klavierrecital, wo man ein Hörrohr gebraucht hätte.

Aber welches Klavierkonzert war es nun?
Es gibt jedenfalls zwei “große” Klavierkonzerte in C-Dur (von insgesamt vier laut Wikipedia). Vermutlich war es KV 467, dessen langsamer Satz mittlerweile auch schon “jeder” mal gehört haben dürfte…

Schreiben Sie einen Kommentar