Jazz ist in Leipzig Programm. Seit 2008 zieht die Spielvereinigung Sued die Jazzfreunde in die naTo. Für Dezember ist wieder ein Auftritt der Big Band aus LE geplant.

Die Anfänge

Die im März 2008 gegründete Big Band Spielvereinigung Sued besteht aus 18 jungen Profimusikern aus Leipzig, Berlin und Dresden. Mit großer Spielfreude und Lust dem Schaffen zeitgenössischer Jazzkomponisten und -arrangeure wie John Hollenbeck, Ed Partyka, Niels Klein, Jürgen Friedrich und Nicolai Thärichen verpflichtet, entstand aus den Anfängen vor sieben Jahren eine feste Konzertreihe, die regelmäßig in der naTo stattfindet.

Die Entwicklung

Nach einem ersten gemeinsamen Konzert mit dem jungen, schon mehrfach ausgezeichneten, Komponisten Malte Schiller (u. a. “Jazz-Comp-Graz”, “Burghauser Jazzpreis”) im Herbst 2012 in der naTo Leipzig, entstand die Idee, dass Schiller acht neue Kompositionen und Arrangements für das zweite Studioalbum der Spielvereinigung Sued schreibt. Als Gastsolist konnte hierfür der Ausnahme-Posaunist Nils Wogram gewonnen werden. Entstanden ist ein herausragendes Programm voll musikalischer Poesie, farbenreicher Klangästhetik und pulsierender Energie. Wograms unverwechselbarer Posaunenklang wird von Schiller kompositorisch so in Szene gesetzt, dass man meinen könnte, Solist und Band verschmelzen ineinander. Malte Schillers eindringliche Kompositionen werden umrahmt von Song-Arrangements von Kurt Weill und der britischen Rockband Radiohead. Eine doppelte Hommage wie sie unterschiedlicher nicht sein könnte und dennoch im Kern Malte Schillers Reminiszenz an die eigene musikalische und kompositorische Entwicklung ist.

Das Studioalbum

Das im April 2015 aufgenommene und beim renommierten Schweizer Jazz-Label »UNIT Record« erschienene Album “Spielvereinigung Sued feat. Malte Schiller & Nils Wogram” wird nun im Rahmen einer deutschlandweiten Konzerttour gemeinsam mit Nils Wogram präsentiert. Nils Wogram gilt als einer der wichtigsten europäischen Jazzmusiker. Er tritt bei zahlreichen Festivals auf und tourt weltweit mit seinen Bands und als Solist. Bekannt wurde Nils Wogram vor allem durch seinen virtuosen Posaunenstil, seine originellen Kompositionen und den unverwechselbaren Klang seiner langjährigen Bands.

09.12. Mi | 20.30 Spielvereinigung Sued feat. Malte Schiller (Komposition) & Nils Wogram (Posaune)
weiterer Termin: 10.12. Do | 20.30
Eintritt: 15,- / 10,- (VVK: 14,50 zzgl. Gebühren bei Culton Ticket und tixforgigs.com | Ermäßigung wird ggf. an der AK erstattet)

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar