VerlosungWeil Weihnachten naht, zeigt die L-IZ sich mit ihren Kooperationspartnern besonders spendabel. Bis zum Fest der Liebe öffnet sich ein Adventskalendertürchen. Heute mit dabei die Kammerphilharmonie Odessa mit dem Sächsischen Kammerchor. Sie gastieren mit dem Stück „Stabat Mater“ im Januar 2016 im Leipziger Gewandhaus. Schon jetzt winkt die L-IZ mit Freikarten.

Mit Stabat Mater schuf Giovanni Battista Pergolesi eines der schönsten Sakralmusikwerke und eines seiner größten Werke. Das aus dem Mittelalter stammende Gedicht wurde in den vergangenen Jahrhunderten von zahlreichen Komponisten vertont. Doch nur selten schaffte es ein Komponist, den Schmerz der Mutter um ihren gekreuzigten Sohn so vielseitig und gefühlvoll in ein musikalisches Werk zu übertragen. Unter der Leitung des Dirigenten Fabian Enders begleiten die Kammerphilharmonie Odessa sowie der Sächsische Kammerchor die Sängerinnen Karin Lasa (Alt) und Jeanette Rasenberger (Sopran). Zugleich beginnt mit diesem Konzert der Auftakt der Konzertreihe „Weltkonzerte im Mendelssohn-Saal“, das neben Höhepunkten der klassischen Musikliteratur, wie Vivaldis „Die Vier Jahreszeiten“ und Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“ auch Einblicke in die verschiedenen Stile der Weltmusik gewährt.

+++Die Verlosung ist beendet!+++

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar