VerlosungMaestro Tigran Mikaelyan und Klarinettist Eduard Don präsentieren mit dem Kammerorchester der Neuen Philharmonie Hamburg das Neujahrskonzert mit bekannten Meisterwerken von Mozart und Tschaikowsky. Erleben Sie ein Neujahrskonzert voller Emotionen am Freitag, 6. Januar 2017 im Gewandhaus zu Leipzig: Der israelische Klarinettist Eduard Don und das Kammerorchester der Neuen Philharmonie Hamburg präsentieren ihrem Publikum echte „Hochkaräter“ der Klassik. +++ Die Verlosung ist beendet!+++

Den Auftakt bildet die Mozart-Ouvertüre KV 620 aus der „Zauberflöte“, die Sie in eine Welt von Weisheit und Liebe führt. Anschließend erklingt Mozarts Klarinettenkonzert A-Dur KV 622 in leichter Melancholie, in denen Mozart dennoch alle Farben und Stimmungen der Klarinette auf brillante Weise zum Klingen bringt. Im zweiten Teil des Abends intoniert das Kammerorchester der Neuen Philharmonie Hamburg Tschaikowskys Serenade C-Dur op. 48 – ein Werk voller Leichtigkeit und Lebensfreude.

Der in Moldavien geborene Klarinettist Eduard Don wuchs in Israel auf, wo er Dank seiner außergewöhnlichen Begabung und musikalischen Fähigkeiten an der besten Musikschule des Landes in Tel Aviv eine besondere Förderung erhielt. Er absolvierte sein Studium an der Jerusalemer Musikakademie mit bestmöglicher Note. Schon während seiner Ausbildung war er Preisträger zahlreicher Wettbewerbe, wie z.B. beim „Nationalen Kammermusik Wettbewerb“ in Jerusalem, wo er mit dem ersten Preis ausgezeichnet wurde. Unterstützt und inspiriert von der Zusammenarbeit mit solch berühmten Musikern wie Giora Feidmann, Kolja Blacher, Franclin Cohen, Philippe Cuper und Mor Biron, entwickelte er in seinem Spiel technische Unabhängigkeit, eine klangliche Farbenpalette und Individualität des Spiels, die mit entsprechendem Lob von Presse, Publikum und Musikern begleitet wurden.

Eduard Don konzertierte in zahllosen Solo- und Ensembleprojekten sowohl in Israel, als auch in Deutschland, eine Konzertreise führte ihn in die USA. Er ist Solist bei renommierten Orchestern, wie z.B. dem Sinfonieorchester in Haifa, dem Israelischen Philharmonie Orchester und dem Orchester des Israelischen Operntheaters. Derzeit lebt er in Lübeck, wo er an der Kunst- und Musikakademie lehrt.

+++ Die Verlosung ist beendet!+++

Neujahrskonzert
Wann: Fr., 06.01.2017, 20 Uhr (Einlass 19 Uhr)
Wo: Gewandhaus zu Leipzig, Kleiner Saal
Orchester und Künstler: Kammerorchester der Neuen Philharmonie Hamburg
Eduard Don – Klarinette
Tickets ab 22 € (ermäßigt 19 €) zzgl. Vorverkaufsgebühr.

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar