"alles wächst!?" lautet das Motto der kommenden Spielzeit am Theater der Jungen Welt. Kooperationspartner vor Ort ist der Botanische Garten der Universität Leipzig, der im Juni 2013 zur Theaterspielstätte wird. Mit zehn Premieren und zwei besonderen Projekten wollen die Theatermacher vom Lindenauer Markt ab September Akzente setzen.

Wachstum. Der schillernde Begriff hat verschiedene Facetten. Für die Ökonomen der kapitalistischen Moderne muss Wachstum am besten exponentiell, zumindest aber linear sein. Seit nun bald schon zwei Generationen ringen aufgeklärte Menschen um einen mehrdimensionalen Wachstumsbegriff und mit den Grenzen des Wachstums.

In vormodernen Gesellschaften galt ein anderes Maß. Das ist bis heute nicht aufgelöst: Es lebt im Jahreskreis der natürlichen Vegetationsperiode fort. Und eben auch im Lebenszyklus eines Menschen.

In etwa dieses Spannungsfeld will Jürgen Zielinski sein Theaterhaus am Lindenauer Markt in der nächsten Spielzeit einordnen. “alles wächst!?” lautet das Spielzeitmotto 2012/2013 im Theater der Jungen Welt.

Für ein “alles wächst” mit einem Ausrufezeichen steht der Zuschauerzuwachs des Stadttheaters mit dem Fokus auf jungendliches Publikum. “Während andere Theater überlegen, wie sie zukünftig junge Menschen erreichen, liefern wir Zahlen”, so ein an diesem Punkt zufriedener Maitre bei der jüngsten Spielzeitpressekonferenz.
In unserer dynamischen Wachstumswelt sind steigende Zuschauerzahlen ein wichtiges Kriterium im Ranking öffentlicher Kultureinrichtungen. Zumal dann, wenn die öffentliche Zuschüsse sinken und die selbst erwirtschafteten Einnahmen steigen sollen.

“Dabei hat unser Theater die Grenzen des Wachstums im Grunde längst überschritten”, sagt Intendant Zielinski über sein Haus an der permanenten Leistungsgrenze.

Gleichwohl muss ein Jugendtheater Wachstumsprozesse darstellen, zumindest des heranwachsenden Kernpublikums. Insofern nennt Zielinski sein Haus einen “Wachstumsbegleiter unserer jungen Zuschauer”.

Ein Wachstumsbegleiter anderer Art ist der Botanische Garten der Universität Leipzig. Das Pflanzenparadies wird in der kommenden Spielzeit zum örtlichen Kooperationspartner des TdJW. “Wir stellen Lebendigkeit aus!”, sagt Garten-Direktor Professor Christian Wirth über seine Arbeit.
Wirth ist Experte für funktionelle Biodiversität. Die Leipziger Kompetenzen auf diesem Feld hielt man an höherer Stelle für so exzellent, dass Leipzig jüngst zum Sitz des Deutschen Zentrums für Integrative Biodiversitätsforschung erklärt wurde.

Auf dem Areal an der Linnéstraße 1 wachsen 8.000 verschiedene Pflanzen. “Biodiversitätsforschung meets Ort der Vielfalt”, führt Theatermann Jürgen Zielinski als inhaltliche Brücke für die Kooperation an.

Auch in der nächsten Spielzeit sollen im Theater der Jungen Welt künstlerisch wieder viele Blumen blühen. Zehn Neuinszenierungen sind geplant.

An einem Leipziger kommunalen Haus darf in der kommenden Spielzeit Richard Wagner nicht fehlen. Schließlich steht im Mai nächsten Jahres der 200. Geburtstag des gebürtigen Leipzigers im Festkalender der Stadt.
Am 29. September 2012 hat “Human Being Parzival” Premiere. Bernhard Studlar bedient sich bei seinem Stück frei bei Eschenbach und Wagner. Der jugendliche Held Parzival besteh seine Abenteuer in dem Jugendstück für Zuschauer ab 13 Jahren unter der Regie von Jürgen Zielinski.

Für ein “alles wächst” mit einem Fragezeichen steht beispielsweise “Kasimir und Karoline”, das am 7. März 2013 Premiere feiert. Regisseur Jürgen Zielinski versteht die Liebesballade von Ödön von Horvath als ein “Stück zu den Themen Wirtschaft und Kapitalismuskritik”. Im Mittelpunkt steht das Zerbrechen von Beziehungen in Zeiten der (Welt-)Wirtschaftskrise, so der Theatermann.

Darüber hinaus bedienen sich die Spielplanmacher in der kommenden Spielzeit wiederholt bei den Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm.

In Sachen Exzellenzförderung mit zumindest bundesweiter Ausstrahlung wollen die Theaterleute den Botanikern in nichts nachstehen. Anfang Oktober 2012 findet am Lindenauer Markt bereits zum dritten Mal “Boxenstopp Leipzig” für Autoren und Theaterstücke für Kinder statt.

Ein Theatererlebnis für die ganze Familie wollen Theater und Garten im Juni 2013 bieten. Um Triebe und Liebe soll es bei den “theatralen Überraschungen” im Botanischen Garten gehen, so Zielinski.

www.theaterderjungenweltleipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar