Igor Strawinskys Komposition "The Rake's Progress" feiert am Samstag, 5. April, um 19 Uhr Premiere in die Oper Leipzig. Für die Inszenierung konnte der mehrfach ausgezeichnete Regie-Jungstar Damiano Michieletto gewonnen werden. Michieletto feiert damit an der Oper Leipzig sein Deutschlanddebüt. Zuletzt erregte er Aufmerksamkeit mit seinen Inszenierungen von Puccinis "La Bohème" und Verdis "Falstaff" bei den Salzburger Festspielen.

Die nächste Produktion für den Italiener ist Rossinis “La Cenerentola” mit Cecilia Bartoli bei den Salzburger Pfingstfestspielen. Die Leipziger Produktion wird ebenfalls im Uraufführungstheater des Werkes, dem Teatro la Fenice in Venedig im Juni 2014 zu sehen sein.

In “The Rake’s Progress” dreht sich alles um einen Helden, der einen Pakt mit dem Teufel schließt. Die Hauptfigur Tom Rakewell gerät unter dem Einfluss des mephistophelischen Nick Shadow vom Weg der Tugend ab. Für die Aussicht auf schnelles Geld, scheinbare Freiheit und grenzenloses Vergnügen verlässt er seine Geliebte Anne Trulove. Nach Streifzügen durchs Londoner Nachtleben und verrückten Eskapaden verliert er sich selbst und seinen Verstand.Der stellvertretende Generalmusikdirektor Anthony Bramall steht am Pult des Gewandhausorchesters. Die Hauptpartien werden gesungen von Norman Reinhardt (Tom Rakewell), Marika Schönberg (Ann Trulove), Tuomas Pursio (Nick Shadow), Karin Lovelius (Baba the Turk), Milcho Borovinov (Trulove, Anns Vater) und von Sandra Janke (Mother Goose).

www.oper-leipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar