Am Sonntag, 13. Juli, beendet die Oper Leipzig im Opernhaus wie auch in der Musikalischen Komödie die Saison 2013/2014. Der Spielzeitabschluss für Kinder und Familien fand Sonntag 11 Uhr im Opernhaus mit der Zusatzvorstellung von "Papageno und die Zauberflöte" statt. In der Musikalischen Komödie beendete um 15 Uhr "Die lustige Witwe" die Saison. Und Uwe Schirmer, der das Haus seit 2011 leitet, zeigt sich stolz.

Auch sein drittes Jahr könne als Erfolg verzeichnet werden, meldet die Oper. Rund 168.000 Besucher kamen zu den insgesamt 331 Veranstaltungen, darunter 86 Opernaufführungen, 48 Aufführungen des Leipziger Balletts und 157 Vorstellungen in der Musikalischen Komödie. Diese sorgten für eine Gesamtauslastung der Oper Leipzig von 70 Prozent. Bereits in der vergangenen Saison 2012/13 verzeichnete die Oper Leipzig eine Auslastungssteigerung von 6 Prozent auf gesamt 68,5 Prozent und einen Anstieg der Besucherzahlen um 12.000. Dies konnte in der sich nun dem Ende neigenden Spielzeit noch gesteigert werden. Innerhalb von zwei Jahren wurde somit die Gesamtauslastung von 62,7 Prozent auf 70 Prozent angehoben.

“Unser Ziel für die Saison 2013/14 war eine Stabilisierung und Konsolidierung der erreichten Auslastungszahlen vom vergangen Jahr. Umso mehr freut es mich, dass wir neben einer weiteren Steigerung dieses Ziel mit einem differenzierten Programm erreichen konnten. Unsere Besucher aus Leipzig und der Region haben uns auch in diesem Jahr wieder ihr Vertrauen geschenkt”, meint Prof. Ulf Schirmer.

2011 und 2012 waren echte Krisenjahre gewesen für den neuen Intendanten Ulf Schirmer. Die Besucherzahlen waren auf 156.000 und 154.000 eingebrochen. Erst das Wagner-Jahr 2013 hat hier die Wende gebracht und insbesondere dem Opernhaus wieder mehr Auslastung gebracht.

In der Spielzeit 2013/14 brachte die Oper Leipzig zwölf Neuproduktionen heraus: fünf Opernpremieren, drei Premieren des Leipziger Balletts und vier in der Musikalischen Komödie. Acht Wiederaufnahmen und 26 Repertoirestücke ergänzten den Spielplan des Hauses mit insgesamt 46 verschiedenen Produktionen.

In diesem Jahr kamen rund 73.000 Besucher aus dem In- und Ausland zu Opernaufführungen nach Leipzig und sorgten für eine Auslastung von 67 Prozent. Die Fortsetzung von Richard Wagners “Der Ring des Nibelungen” mit der Premiere von “Die Walküre”, ist neben Verdis “Nabucco” (91 Prozent), mit einer Auslastung von 92 Prozent die erfolgreichste Opernproduktion der Spielzeit. Das Leipziger Ballett und sein Ballettdirektor und Chefchoreograf Mario Schröder konnten sich ganz besonders über den Erfolg der Neuproduktion “Mozart Requiem” freuen. Die Choreografie war mit 96 Prozent Auslastung und einer Besucherzahl von 8.500 der Publikumsmagnet der Saison. Insgesamt besuchten 31.000 Ballettfreunde (62 Prozent) die Produktionen der Leipziger Company.

Für die Musikalische Komödie kann auch in diesem Jahr eine Auslastung von 79 Prozent verkündet werden. 60.500 Besucher sahen das vielseitige Angebot aus Operette und Musical. Die erfolgreichste Neuproduktion in der Musikalischen Komödie war mit einer Auslastung von 95 Prozent der Ballettabend “Romeo und Julia” von Sergeij Prokofjew in einer Choreografie für Jugendliche von Mirko Mahr.

Damit setzte das Lindenauer Musical- und Operettenhaus nach der Erfolgsproduktion “Der Ring für Kinder” im vergangenen Jahr einen weiteren Meilenstein für Musiktheaterproduktionen für Kinder und Jugendliche. Weitere 3.500 Gäste sahen Sonderveranstaltungen und kleinere Formate in allen drei Sparten und dem Bereich Education.

Für die kommende Saison 2014/15 wurden bereits 21.000 Tickets verkauft und weitere 47.000 Karten von Abonnenten wie auch Reiseunternehmen reserviert, teilt die Oper mit. Die Spielzeit 2014/15 eröffnet die Oper Leipzig mit einem großen “Tag der offenen Tür” am Samstag, 20. September. Die neue Saison wird ganz im Zeichen des Stadtjubiläums “1.000 Jahre Leipzig” stehen. Die erste Eröffnungspremiere ist Charles Gounods “Faust” in der Regie von Michiel Dijkema am 11. Oktober.

Tickets für die Spielzeit 2014/15 gibt es an der Tageskasse im Opernhaus (Öffnungszeiten während der Spielzeitpause: Mo-Fr 10-14Uhr), unter Tel. (0341) 12 61 261, per E-Mail: service@oper-leipzig.de.

www.oper-leipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar