Tilibom! Fürstin Koschka, die reiche Katze, liebt Musik! Ob ihre Gäste wollen, oder nicht - es wird gesungen und getanzt, bis das Mobiliar kracht! Herr Bockowitsch und Frau Schwein sollen sehen, dass die adelige Dame es versteht, zu leben. Da kommen die zwei bettelnden Waisenkätzchen vor dem Fenster natürlich ganz unrecht und werden, kaum dass sie angefangen haben, ihr Leid zu besingen, fortgejagt. Unbeschwert feiert die hohe Gesellschaft bis spät in die Nacht.

Am Freitag, 28. November, um 16 Uhr hat das Puppentheaterstück nach Samuil Marschaks “Das Katzenhaus” im Theater der Jungen Welt, Etage Eins, Premiere. Regie: Dirk Baum.

Dirk Baum (führte u.a. Regie bei “Der fliegende Koffer” am TdJW) bringt den DDR-Kinderbuch-Klassiker “Das Katzenhaus” unverstaubt und lustvoll auf die Bühne, mit vielen liebevoll gearbeiteten Puppen und Musik von Barock bis Pop.

Regisseur Dirk Baum, geboren 1962 in Hohen Neuendorf bei Berlin, machte eine Ausbildung zum Schauspieler am Theater Anklam. Er studierte Theaterwissenschaft/Kulturelle Kommunikation und Germanistik an der Humboldt-Universität zu Berlin und arbeitete als kunsttherapeutischer Mitarbeiter mit autistisch und psychisch erkrankten Kindern. Als Puppenspieler war er an den Puppentheatern in Schwerin, Neubrandenburg, Frankfurt/Oder, Chemnitz tätig und führte Regie an den Puppentheatern in Schwerin, Chemnitz, Dresden, Magdeburg, Gera/Altenburg. Seit 2009 ist er Puppenspieler am Theater der Jungen Welt in Leipzig.

Ausstatter und Puppenbauer Christof von Büren wurde 1965 in Bern geboren. Er studierte Bühnenbild an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee sowie Bildhauerei am Sichuan Fine Arts Institute Chong Qing in Sichuan (China). Seit 2001 arbeitet er freischaffend als Bühnenbildner und Bildhauer unter anderem für das Figurentheater Chemnitz, das Theater Rampe Stuttgart, das Staatstheater Wiesbaden, das Theater des Lachens Frankfurt/Oder, das Puppentheater Magdeburg und das Schauspielhaus Neubrandenburg.

Musikalische Leiterin Verena Guido schloss ein klassisches Musikstudium mit dem Konzertexamen ab, widmete sich aber gleichzeitig dem Chanson. Sie gestaltete als Akkordeonistin, Geigerin und Sängerin zahlreiche Bühnenmusiken am Schauspiel Bonn, Düsseldorf und am Bauturm-Theater Köln. Seit 2004 ist sie musikalische Leiterin des Freilandtheaters Bad Windsheim. Für das Theater der Jungen Welt komponierte sie die Bühnenmusiken zu “Siegfried – Götterschweiß und Heldenblut” und “Die schöne Wassilissa” und zeichnete für die musikalischen Arrangements in “Das Geheimnis des Alten Waldes” verantwortlich. Für “In einer Winternacht” komponierte sie Songs und hatte die musikalische Leitung der Weihnachtsproduktion inne.

Dramaturgin Cynthia Friedrichs, geboren 1984 in Göttingen, studierte sie zunächst zwei Jahre lang Kulturwissenschaften und Ästhetische Praxis in Hildesheim und zog 2005 für ein Dramaturgiestudium nach Leipzig. Nach dem Vordiplom ging sie ans Centraltheater Leipzig, wo sie als Dramaturgieassistentin unter anderem die Spielleitung für das Weiße Haus innehatte. Seit der Spielzeit 2011/12 arbeitet sie als Regieassistentin und Dramaturgin am Theater der Jungen Welt, sie ist zu sehen in “Das Marstraining”, leitet den Theaterkinderclub und führte in der Spielzeit 2013/14 erstmalig Regie in der Produktion “I L D ! Liebeserklärungen von Keilschrift bis Twitter”.

Weitere Vorstellungen am 1. Dezember um 10 Uhr, am 2. Dezember um 9:15 und 11 Uhr.

Karten für die Vorstellungen können unter Tel. (0341) 486 60 16 oder auf www.tdjw.de reserviert werden.

www.tdjw.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar