In den Sommermonaten bleiben die Pforten des Figurentheaterzentrums Westflügel Lindenfels geöffnet. Im Juni bieten die Veranstalter eine besondere Leipzig-Premiere an - das Stück „Schaum der Tage“. Klar, dass die L-IZ für alle drei Vorstellungen 1x2 Freikarten zusammen mit dem Figurentheaterzentrum verlost.

„Wir freuen uns sehr auf diese Inszenierung!“, teilt Fiona Ebner vom Westflügel Lindenfels mit. Denn bereits die Eßlinger Zeitung schrieb zur Stuttgarter Aufführung im Mai: „Flirrend-leicht und absolut sehenswert“. Ähnliche Reaktionen erwarten natürlich die Westflügel-Veranstalter von dem Stück nach dem Roman „Der Schaum der Tage“ vom französischen Schriftsteller und Jazzmusiker Boris Vian (1920 – 1959).
Wer ist er? Die Werke von Boris Vian gerieten nach seinem Tod schnell in Vergessenheit, erlangen aber nun wieder an Bedeutung. Der Schriftsteller wird als bedeutender französischer Romanautor wiederentdeckt. Auch sein in Auszügen in Jean-Paul Sartres Werk „Les Temps des Modernes“ publizierter Roman „Schaum der Tage“ war zunächst erfolglos, nahm aber zusehends Kultstatus unter den Literaturliebhabern ein. Denn der darin erzählte Stoff nimmt direkte Bezüge zu bspw. dem französischen Philosophen Jean-Paul Sartre. Inzwischen steht das Werk auf der Liste der 100 wichtigsten Bücher des Jahrhunderts der französischen Zeitung „Le Monde“, wurde mehrfach verfilmt und erfuhr auch eine Operninszenierung.

Die Theatergruppe Kplus [Leipzig/Stuttgart] nahm sich in Koproduktion mit dem Westflügel Leipzig, dem FITZ! Stuttgart und der Schaubude Berlin dem Stoff an, der im Original eigentlich „L’Ecume des jours“ heißt und 1946 vom Romancier vollendet wurde. Fiona Ebner vom Westflügel beschreibt, dass im Stück fünf Spieler, wie in einer Jazzsession, das Banale zum Phantastischen mit leisen Harmonien und gewaltigen Schlägen aufschäumen. Das Sujet wird als Lebensgefühl voller surrealer Poesien dargestellt, die den Existentialismus parodieren und den Hedonismus feiern. Jazz ist also, und das würde Boris Viad sicher freuen, der Zuckerguss in der Geschichte, die in Leipzig an drei Abenden vorgestellt wird. Und Achtung – „Spoileralarm“: Gespielt wird laut Presseberichten mit allerlei kinetischen Objekten, Klängen, Geräuschen, Tönen und zu guter Letzt mit Wasser und Schaum. Am Schluss der Bühnenaufführung sieht es wie auf einem Schlachtfeld.

Worum geht es? Colin und Chick verbringen ihre Tage mit Jazz, Philosophie und spektakulären Abendessen. Chick verliebt sich in Alise, um eine „existentialistische Erfahrung“ zu machen. Zwischen den Paaren und alle verbindend steht der Koch Nicolas. Vor seinen Augen entfalten sich luftig-leichte Liebesgeschichten mit ätzenden Querschüssen und grausamen Fallhöhen – In Chloés Brust beginnt eine Seerose zu wachsen, die ihr langsam den Atem nimmt.

Wer ist die Gruppe Kplus? Sie setzt sich aus aus jungen Figurenspielern aus Stuttgart und Leipzig zusammen. Dazu gehören z.B. Samira Lehmann und Stefan Wenzel, deren preisgekrönte Inszenierung „Der Freischütz“, die am 18., 23. & 24. Juni wieder im Westflügel gezeigt wird. Hendrik Mannes und Antonia Christl erarbeiteten in den letzten Jahren zahlreiche Produktionen am Westflügel. Der Schaum der Tage wurde im April 2016 in der Schaubude in Berlin und im Mai im FITZ! in Stuttgart aufgeführt und feiert nun am 9. Juni seine Leipzig Premiere.

Weitere Vorstellungen finden am 10. & 11. Juni um 21 Uhr statt. Kartenreservierungen unter service@westfluegel.de oder 0341/2609006. Die Abendkasse in der Hähnelstraße 27 hat ab 20 Uhr geöffnet.

Die Verlosung ist beendet!

Für die Termine am 9., 10. und 11. Juni 2016 im Figurentheaterzentrum Westfügel Lindenfels verlost die L-IZ.de jeweils 1 x 2 Freikarten unter allen Mitgliedern des „Leserclub“. Die Freikarten gelten für einen Tag nach Wahl, also bitte Wunschtermin mit angeben! Ein Kommentar mit einer kurzen Meldung „Ja, ich will“ oder ähnlichem unter dem Artikel genügt, um an der Verlosung teilzunehmen. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen, die Auswahl der Gewinner erfolgt nach dem Ende der Verlosung am 7. Juni, 12 Uhr. Die Gewinner werden per Mail benachrichtigt, die Karten liegen dann – auf Ihren Namen reserviert – an der Abendkasse bereit.

Wer noch nicht Mitglied im Leserclub ist, kann sich hier anmelden.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar