Vorfreude ist immer etwas Schönes. Selbst im Hochsommer, wenn die Welt draußen durchdreht und kein Mensch an Schnee denken mag. Aber vielleicht an Theater? Richtiges Theater, bei dem es mal so richtig zur Sache geht und die Theatermacher selbst in ein großes Drama schlüpfen, eines der Shakespearschen Dimension? Mit Toten im Keller? Nichts für Zartbesaitete, was da in Lindenau passiert.

Oder um mal die Theatermacher des Westflügels selbst zu zitieren: „Skandal!! Bei Renovierungsarbeiten im Keller des Westflügels wurden halbmumifizierte Körper entdeckt. Es handelt sich dabei offensichtlich um Shakespeares Tote. Shakespeare selbst ist vor 400 Jahren gestorben. Seine Figuren stört das nicht und sie geistern immer noch verkleidet als Schauspieler über Bühnenbretter oder als Buchstaben über Buchseiten, um dort lustvoll zu sterben – zum Beispiel an Dolch, Gift, oder Liebe. Doch endlich können sie nun wahrhaftig von Angesicht zu Angesicht erlebt werde!“

Das kann nur ein Shakespearscher Geist sein. Foto: Westflügel
Das kann nur ein Shakespearscher Geist sein. Foto: Westflügel

Und diese  Geisterbahn mit Shakespeares Toten (mit echten Geistern) wird am Freitag, 5. August, um 21 Uhr einem erwachsenen Publikum mit Nerven aus Stahldraht vorgestellt. Am folgenden Samstag, dem 6. August, um 17 Uhr wollen dann erfahrene Shakespearekenner*innen die Untoten wieder besänftigen und stellen sie in einer Familien-Geisterbahn auch dem jungen Publikum vor – um dann um 22 Uhr wieder in die düsteren Phantasien des englischen Großmeisters abzugleiten.

Also zwei Mal Totentanz mit Shakespeare und zwischendrin eine große Party auch für die mutigen Kleinen. Zur Tarnung quasi, zur Tarnung für das, was im Keller vor sich geht, veranstaltet der Westflügel sein Sommerfest in und um das alte Ballhaus herum, das nicht weniger spektakulär sein soll und auch den zarteren Gemütern Freude und Zerstreuung bieten wird, versprechen die Macher und Puppenspieler.

Mit Budenzauber, viel Theater, Essen und Trinken von 13 Uhr bis Mitternacht am 6. August.

An diesem 6. August wird es viel Theater, Schaubude und eine Geisterbahn mit Shakespeares Toten (und echten Geistern) im Westflügelkeller geben. Erwartet werden dafür zahlreiche Figurenspieler und Künstler aus Leipzig, Halle, Magdeburg, Berlin, Brandenburg und Stuttgart. Für das Fest wird die Hähnelstraße abgesperrt. Das ist die kleine Straße, die von der Karl-Heine-Straße abzweigt und an der der Westflügel liegt.

Auf der Straße laden die flunker produktionen Zuschauer in Das Lobbüro ein, um sie dort ausgiebig zu loben. Wolter und Kollegen führen ihr Kinderstück Pech für Kinder ab drei Jahren auf, ein Zauberer zaubert, Stefanie Oberhoffs kettenrauchende Gräfin lädt zur Personalityshow in die Bar ein und im Westflügelkeller spuken Shakespeares Tote durch eine Geisterbahn. Mr. Vast und Karolina Trybala erfreuen mit Musik Ihr Ohr. Dazu gibt es Kuchen und Tanz, Bunte Farben und Bowle.

Der Westflügel ist ja bekanntlich der 1900 errichtete Anbau der beliebten Schaubühne in der Karl-Heine-Straße – samt riesigem Ballsaal, der sich so gut für Ballsaalnächte eignet. Seit 2005 ist das alte Haus zum Tummelplatz des Figurentheaters geworden. 2006 gab es die ersten Sommer-Theaterfestivals.

Die Übersicht zum Sommerfest

Freitag, 5. August:
21:00 Prolog Sommerfest – Shakespeares Tote

Samstag, 6. August:
13:00 Wunschkonzerte
14:00 Lobbüro
14:30 und 16:00 Pech (ab 3)
16:30 Mr. Vast Konzert
17:00 Shakespeares Tote Familien-Geisterbahn
18:00 Lobbüro
19:00 Schleiff live Zauberkunst
21:00 Die Gräfin
22:00 Shakespeares Tote Geisterbahn
22:30 Trara

In eigener Sache

Dein Leipzig. Deine Zeitung. Deine Entscheidung. Werde Unterstützer!
Viele gute Gründe gibt es hier.
Überzeugt? Dann hier lang zum Kombi-Abo „LZ & L-IZ.de“ für 59,50 EUR/Jahr

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar