Das Jahr beginnt und es wird wieder gespielt. Die Theater holen ihren hübschesten Kostüme und mutigsten Spieler aus der Requisite und probieren es wieder, das Leipziger Publikum für ein paar schräge Gedanken zu erwärmen. Raus aus dem einlullenden Gleichmaß der Feiertage, rein ins finstere Vergnügen. Schnee ist auch gefallen. Zeit für den Raben.

In der ersten Premiere des Jahres 2017 am 12. Januar um 20 Uhr sind die Spieler zweier experimentierfreudiger Theatergruppen einem geheimnisvollen Wesen auf der Spur: dem Raben. Jonas Klinkenberg und Janne Weirup inszenieren mit „Rabe. Chronik eines Halunken“ erstmals am Westflügel. Frei nach dem Sprichwort „Hör den Raben zu und du hörst die ganze Welt“, ist das Stück ein Strudel von Chaos und Ordnung, von Gedanke und Erinnerung, von alten Schöpfungsmythen, Hitchcock, Poe und David Lynch.

Zu tun hat man es mit einem Projekt, wie es sich nur Leipziger und Berliner gemeinsam ausdenken können.

Aus Berlin kommen Pauline Drünert und Etta Streicher, die zusammen die Crabs & Creatures sind und mit phantasievollen Figurenstücken auf Reisen gehen. Sie waren bereits mit „Spinnlein, Spinnlein an der Wand“ und ihren Bauchladentheatern im Westflügel zu Gast. Für „Rabe. Chronik eines Halunken“ haben sich die beiden mit Janne Weirup und Jonas Klinkenberg  – als Duo „Tentakelkultur“ und im Westflügel heimisch – zusammengetan, die damit ihr Regiedebut am Westflügel begehen.

Mystisch wird es mit dem Raben.

Mächtige Schwingen durchwehen die Zeit. Gefiederte Wesen, groß und kraftvoll, verschlagen und tollpatschig. Der Rabe, ein unheilvolles Zeichen und ein treuer Gefährte. Geprägt von Gegensätzen ist er ein Vogel des Schattens, der Dämmerung und der Träume. Er ist ein mythisches Tier zwischen Fremdheit und Faszination, Heiligkeit und Opfer, ein Sündenbock und Galgenvogel.

Wie macht man daraus ein Theaterstück?

Mit Humor natürlich. Denn, so die Verlockung in den Westflügel des Lindenfels zu komen: „Doch Vorsicht, die Halunkenvögel sind unterwegs und mit der Rabenmafia ist nicht zu spaßen. Es wird frisiert, sich das Gefieder geputzt und ausgetrickst. Über allem zieht ein Vogel seine Kreise, ungreifbar, unfassbar – nur einen Kinderreim entfernt.“

Und Rabenmusik gibt es auch: Der Komponist, Musiker, Instrumentenbauer, Maler und Autor Stefan Weihrauch komplettiert dabei mit extravagantem Instrument das Ensemble.

Mit „Rabe. Chronik eines Halunken“ beweist das engagierte Figurentheater im Leipziger Westen also einmal mehr, dass ein spielerischer Umgang mit Themen auch durchaus magisch, ein wenig düster und uneindeutig sein kann. So wie das Leben, wenn man auch dessen dunkle Seiten wahrnimmt und sie nicht in den Keller verbannt. Aber weil das nicht unbedingt das ist, was Kinder aus dem Fernsehen kennen, gibt es die Vorstellungen erst einmal zu erwachsenen Zeiten.

Nach der Premiere am Donnerstag, 12. Januar, um 20 Uhr im Westflügel Leipzig (Hähnelstraße 27) gibt es die nächste Vorstellung auch wieder um 20 Uhr gleich am Freitag, den 13. Wenn das kein rabenfreches Omen ist.

Um Spiel und Ausstattung haben sich Pauline Drünert und Etta Streicher gekümmert.

Karten: 12,- / 8,- Euro ermäßigt. Reservierungen unter Tel. (0341) 260 90 06 (Mailbox) oder Mail: service@westfluegel.de

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar