Aufgeben ist nicht. Auch wenn die Zeit des Theater Fact im Keller von Barthels Hof mit dem Jahreswechsel zu Ende ging, weil die außergewöhnliche Spielstätte nicht mehr zu finanzieren war. Die Ensemble-Mitglieder aber wollten nicht einfach aufhören. Man hat sich ja nicht zusammengefunden, um eine Spielstätte am Leben zu erhalten, sondern um Theater zu spielen. Also geht's jetzt weiter.

Gerade als es im vergangenen Jahr turbulent wurde um das kleine Theater und die Zukunft ungewiss, “haben sich die Schauspieler des Theaters zu einer kleinen Familie entwickelt, die schwer voneinander lassen kann”, teilt das unermüdliche Ensemble jetzt mit. Und wenn schon Familie, dann richtig.

In Folge der Schließung des theater.FACTs haben sich Uwe Kraus, Falk Mittenentzwei, Simeon Johannes Wutte, Rebecca-Lara Müller, Mona Schubert und Anna-Karoline Schiela jetzt zu einem freien Ensemble zusammengeschlossen, der Name: “ensemble fact”.

Den Namen möchten die Schauspieler in Ehren halten, aber trotzdem mit einer neuen Richtung überzeugen. Und so sieht man die bekannten Gesichter künftig immer wieder in ungewohnter Umgebung.

Das erste Stück der Gruppe nennt sich:

“Benefiz – jeder rettet einen Afrikaner”

Zum Inhalt: Fünf Menschen proben einen Benefiz-Abend für Kinder einer kenianischen Schule. Dabei verirren sie sich gnadenlos in „political correctness“ und Überzeugungsdebatten. Den Vorurteilen und Stereotypisierungen folgen Rechtfertigung und Erklärungsnot – bis der Kragen platzt! Und wer ist überhaupt diese Wohlstandsgesellschaft, die durch ihr Benefizium Gutes tun will, bei diesem Thema jedoch auf krasse Art auseinanderdriftet? Auf leisen Sohlen schleicht sich die Erkenntnis in die Köpfe der Zuschauer_Innen, dass niemand frei von Befangenheiten und Zuweisungen ist. Auch – oder vielleicht gerade dann – wenn wir versuchen, alles richtig zu machen?

Für Regie, Bühne und Kostüm zeichnet Anna-Karoline Schiela verantwortlich. Es spielen: Uwe Kraus, Mona Schubert, Rebecca Lara Müller, Falk Mittenentzwei und Simeon Wutte.

Diese Premiere findet am Samstag, 6. Mai, um 19:30 Uhr im Dachtheater in der Steinstraße 18 in Leipzig statt. Eintritt 10 oder ermäßigt 7 Euro.

Weitere Vorstellungen gibt es im Dachtheater am 2. und 3. Juni.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar