Das Sondereinsatzkommando (SEK) hat vergangene Nacht am Schladitzer See (Rackwitz/Nordsachsen) einen Mann festgenommen. In der Leipziger Wohnung des 57-Jährigen hatte ein Gerichtsvollzieher am 8. August rund 60 Schusswaffen entdeckt. Für die meisten besaß er keinen Waffenschein.

Ein aufmerksamer Bürger hatte den Waffenfan mit seinem Pkw am See entdeckt. Offenbar drohte er, sich das Leben zu nehmen. Weil die Beamten annahmen, er könne im Besitz weiterer Feuerwaffen sein, ließen sie das SEK anrücken.

Mehr zum Thema:

Überraschende Zwangsvollstreckung: Gerichtsvollzieher entdeckt 60 Schusswaffen
Eigentlich war der Gerichtsvollzieher wegen …

Gegen 2:15 Uhr ließ sich der Leipziger widerstandslos festnehmen. In seinem Fahrzeug fanden die Einsatzkräfte einen Revolver nebst Munition. Nach seiner Vernehmung am heutigen Vormittag wurde er aus dem Gewahrsam entlassen. Die Ermittlungen dauern an.

Die Stadt Leipzig hat ihm sämtliche Befugnisse zum Besitz und Führen von Waffen entzogen und ein generelles Waffenbesitzverbot verhängt.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar