In Probstheida raubte ein Unbekannter einen Einkaufsmarkt aus +++ Zwei junge Männer stahlen in einem Einkaufsmarkt jede Menge Zahnpasta +++ In Großpösna musste eine Autobesitzerin zusehen, wie ein Dieb ihre Kennnzeichen abmontierte.

Einkaufsmarkt ausgeraubt

Der Täter betrat am Mittwoch gegen 19:55 Uhr den Einkaufsmarkt in der Bockstraße 1 (Probstheida) und kaufte eine Flasche Bier. Anschließend begab er sich nach draußen. Nur wenige Minuten später kam er wieder. Zu diesem Zeitpunkt war kein anderer Kunde im Markt. Eine Kasse war mit einer 45-jährigen Kassiererin besetzt. Der Täter nahm sich erneut eine Flasche Bier und trat an die Kasse heran.

Als in der Phase des Bezahlvorgangs der Kassenschub geöffnet wurde, zog der Mann plötzlich aus der einen Jackentasche ein Messer und aus der anderen eine Tüte. Das Messer hielt er in Richtung der Kassiererin und äußerte, dass sie das Geld jetzt in die Tüte reinlegen soll.

Aus Angst übergab die Kassiererin das Geld. Anschließend verließ der Täter den Markt in unbekannte Richtung. Die Kassiererin wurde nicht verletzt. Entwendet wurde ein dreistelliger Geldbetrag.

Zur Personenbeschreibung konnte sie folgende Angaben machen:
– ca. 40 – 50 Jahre
– ca. 175 – 180 cm groß
– kräftige Gestalt
– Gesicht: auffallend gerötet und gefleckt
– dunkle, grau/schwarze Jogginghose mit weißen Streifen
– dunkelblaue Wattejacke
– schwarze Schildmütze mit weißen Emblem
– rot/ braun karierter Schal

Zeugen werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

23 Zahnpastatuben gestohlen

Die Polizei wurde am Mittwoch gegen 18:55 Uhr zu einem Einsatz in die Abrahamstraße wegen Ladendiebstahls gerufen. Am Ort eingetroffen, meldete sich ein 47-jähriger Zeuge bei den Beamten. Dieser teilte ihnen seine Beobachtungen mit. Die zwei Tatverdächtigen im Alter von 18 und 25 Jahren hatten mehrere Packungen Zahnpastatuben in den “Zwischenraum” des Hemdes und des Unterhemdes versteckt.

Über dem Hemd trug der 18-Jährige eine Jacke. Als beide den Kassenbereich betraten, wurden sie von dem Zeugen und einer Mitarbeiterin des Einkaufsmarktes angesprochen. Die Mitarbeiterin forderte, das Hemd herauszunehmen und schon fiel das Diebesgut nach unten. Außer den 23 Zahnpastatuben kamen noch eine Spielzeugpistole und drei Packungen Zündplättchen zum Vorschein.

Der Warenwert betrug 80 Euro. Nach der Identitätsfeststellung und Fahndungsüberprüfung der beiden Täter wurden sie vor Ort entlassen.

Kennzeichen abgebaut

Die Geschädigte (49) stellte ihren Nissan Micra auf einen Parkplatz in Großpösna in der Staße “Am Rittergut” ordnungsgemäß ab. Am Nachmittag machte eine Kollegin sie darauf aufmerksam, dass ein junger Mann die Kfz-Kennzeichen L-XC 9630 von ihrem Pkw abbauen würde.

Die Frau begab sich zum Parkplatz. Der junge Mann stand zunächst vor einem dunkelblauen oder schwarzen Ford Ka. Als sie ihn zur Rede stellen wollte, stieg er schnell in das Fahrzeug und verriegelte die Tür.

Weil er die Fahrertürscheibe halb geöffnet hatte, beugte sich die Frau in das Auto. Sie sagte ihm deutlich, dass sie ihre Schilder wieder haben möchte. Der junge Mann verneinte dies, startete das Auto und fuhr ohne Rücksicht rückwärts. Die Frau konnte gerade noch zur Seite springen.

Zur Personenbeschreibung konnte sie folgende Angaben machen:
– ca. 170 cm groß
– ca. 25 – 30 Jahre
– dunkler Anorak
– kurze dunkle Haare (Igelschnitt)

Automaten beschädigt

Geldeinschub- und Ausgabeschacht beschädigte ein Unbekannter auf der Jagd nach Geld und Zigaretten an einem Automaten in der William-Zipperer-Straße. Der Täter entzündete in der Nacht zu Dienstag im Automaten eine bisher noch unbekannte Substanz, wodurch eine Verpuffung den Automatenkörper bis zur Unbrauchbarkeit aufblähte, jedoch nicht öffnete. So ging der Langfinger ohne Beute aus und flüchtete schließlich unerkannt und hinterließ einen Schaden von ca. 2.500 Euro.

Leer ging auch ein Automatenknacker am S-Bahnhof Plagwitz aus. Der Täter hatte am Mittwoch zwischen Mitternacht und 4:30 Uhr ebenfalls eine unbekannte Substanz in einen Fahrkartenautomaten entzündet, um das Gerät zu sprengen. Der Sachschaden war immens: Rund 15.000 Euro. An die Geldkassetten kam der Dieb trotzdem nicht.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar