Zu einer bissigen Auseinandersetzung kam es am Dienstagmorgen in der Leopoldstraße +++ In der Strümpellstraße wurde eine Luxuslimousine gestohlen +++ In Markkleeberg waren jugendliche Fahrraddiebe am Werk +++ Auf die Rucksäcke abgesehen - am Dienstag kam es zu mehreren Fahrzeugaufbrüchen.

In den Hoden gebissen

Eigentlich hört man dies nur von einigen Affenarten. Bei körperlichen Auseinandersetzungen beißen diese ihren Kontrahenten im Kampf um die Weibchen in den Hoden. Zu einer ähnlichen Auseinandersetzung zwischen zwei stark angetrunkenen Männern kam es am Dienstagmorgen in der Leopoldstraße. Nach durchzechter Nacht gerieten zwei Feiernde aus bisher ungeklärten Gründen aneinander. Die Streitigkeit wurde handfest ausgetragen. Dabei biss der eine Beteiligte den anderen in den Hoden. Dieser blutete danach und hatte Schmerzen. Er musste im Krankenhaus behandelt werden. Der Polizei liegen derzeit keine Erkenntnisse vor, ob der Geschädigte bleibende Schäden davon tragen wird.

Luxuslimousine gestohlen

Ursprünglich wollte der männliche 75-jährige Geschädigte gestern Morgen nur zum Arzt in das Herzzentrum in der Strümpellstraße. Als er um 10:15 Uhr wiederkam, stand jedoch ein anderes Fahrzeug auf dem Parkplatz, wo er 07:45 Uhr seinen orangefarbenen Audi A 8 abgestellt hatte. Die Diebe können sich “glücklich” schätzen, so der Geschädigte, da er kurz zuvor das Fahrzeug gerade vollgetankt hatte. Als die Polizei vor Ort eintraf, stellte der Geschädigte einen Strafantrag gegen unbekannt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 60.000 Euro. Die Sonderkommission “Kfz” des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen übernommen.

Fahrraddiebe gestellt

Wie auf einem Basar schauten sich gestern Nachmittag vier Jugendliche an der Markkleeberger Grundschule in den vielen Fahrradreihen um. Erst als sie den argwöhnischen Blick einer Lehrerin (46) bemerkten, verschwanden sie. Kurze Zeit später kehrten sie aber – von den Rädern magisch angezogen – zurück und machten sich an einem bereits erwählten zu schaffen. Sie versuchten, das Fahrradschloss zu öffnen, was misslang. Zwischenzeitlich hatte der Hausmeister, der von dem Vorfall unterrichtet worden war, die Polizei gerufen. So kam es, dass eine Streife die vier Jugendlichen im Alter von 13, 14, 15, 18 in der Nähe der Schule entdeckte. Sie waren mit Rädern unterwegs – eines war bereits als gestohlen gemeldet worden, bei den anderen dreien bestand der Verdacht, dass diese zuvor vom Gelände der Markkleeberger Grundschule oder gar vom Gelände des Markkleeberger Gymnasiums entwendet wurden. Sie hatten Werkzeuge, wie Seitenschneider, weiteres Schneidwerkzeug und Nothammer, dabei, das die Polizeistreife neben den Fahrrädern sicherstellte. Außerdem wurde die Zentrale Bearbeitungsgruppe Fahrrad mit den Ermittlungen zum Sachverhalt betraut.

Kinderwagen angezündet

Ein unbekannter Täter drang heute Morgen auf bisher unbekannte Art und Weise in ein Mehrfamilienhaus in Paunsdorf ein und entzündete mittels unbekanntem Brandmittel zwei im Treppenhaus abgestellte Kinderwagen. Beide wurden durch das Feuer vollständig zerstört und das gesamte Treppenhaus durch den entstandenen Rauch und Ruß in Mitleidenschaft gezogen. Mehrere Hausbewohner mussten durch die eintreffenden Feuerwehren (Mitte, Ost, Freiwillige Feuerwehren Engelsdorf und Mölkau) über die Balkone evakuiert werden. Elf Hausbewohner wurden durch das Rettungswesen zur medizinischen Versorgung in zwei Krankenhäuser gebracht.

Darunter befanden sich mehrere Kinder (3, 6, 7 Jahre), Jugendliche (14, 16 Jahre) sowie Babys und Kleinstkinder (3 Monate,1, 2 Jahre) und zwei Hausbewohner (51, 52 w) wurden vor Ort durch den Notarzt behandelt. Die Brandursachenermittler haben ihre Tätigkeit aufgenommen. Über die Höhe des Gesamtschadens können gegenwärtig noch keine Angaben gemacht werden.

Diebstahl aus Fahrradkorb

Einer Studentin fehlt jetzt ihre Laptoptasche samt MacBook, zwei Ladegeräten, Kopfhörer, Bargeld in zweistelliger Höhe sowie Führerschein, EC- und Kreditkarten und anderen Dokumente. Die junge Frau (27) befand sich gestern Abend in der Nikolaistraße und wollte dort in ein Geschäft. Als sie ihr Fahrrad anschloss, “nutzte” ein unbekannter Langfinger den Moment, stahl die Tasche aus dem Fahrradkorb und flüchtete. Die Geschädigte rannte ihm noch hinterher, verlor ihn jedoch leider aus den Augen. Ihr entstand ein Schaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Sie erstattete Anzeige. Die Ermittlungen laufen.

Fahrzeugaufbrüche

In Leipzig kam es am Dienstag zu mehreren Fahrzeugaufbrüchen. Die unbekannten Täter hatten es auf die im Fahrzeug sichtbar zurückgelassenen Rucksäcke abgesehen. Die Polizei weist nochmal daraufhin, dass Fahrzeuge keine Sicherheit gegen Diebstahl bieten. Bitte lassen Sie keine Gegenstände im Fahrzeug zurück!

Fall 1
In der Paul-Michael-Straße sind am Dienstagnachmittag gleich zwei Pkw durch unbekannte Einbrecher beschädigt worden. Von einem Citroen C 4 Picasso wurde die hintere rechte Seitenscheibe eingeschlagen. Aus dem Pkw fehlte ein Rucksack. Diesen fand der Eigentümer in der Nähe des Tatortes wieder. Aus einem VW Golf wurde ein Rucksack mit Bekleidung und Getränken entwendet. Der Stehlschaden war in beiden Fällen gering.

Fall 2
In der Franckestraße kam es gestern Nachmittag zu einem Einbruch in einen Ford Focus. Unbekannte Täter schlugen die vordere rechte Seitenscheibe ein und entwendeten einen Rucksack mit Bekleidungsgegenständen, Geldbörse, Handy und anderen persönlichen Gegenständen. Der Stehlschaden liegt im mittleren dreistelligen Bereich.

Fall 3
Gegen 14:00 Uhr wurde gestern in einen roten Fiat Diablo in der Schorlemmerstraße eingebrochen. Die Eigentümerin fand die Scheibe der Beifahrertür eingeschlagen vor.Aus dem Fahrzeug fehlte ein Rucksack mit Bekleidung und persönlichen Unterlagen.Der Stehlschaden liegt im zweistelligen Bereich. Der Sachschaden liegt wohl um einiges höher.

Fall 4
In der Nikolai-Rumjanzew-Straße wurde gestern Mittag in einen Ford Focus Turnier eingebrochen. Tatbeute war hier ein Rucksack, der auf dem Beifahrersitz lag. Darin befanden sich Arbeitsunterlagen und persönliche Gegenstände.

Fall 5
Ein Pkw Renault Megane wurde gestern Morgen in der Egelstraße aufgebrochen. Aus diesem wurde ein Rucksack mit Sportsachen entwendet. Auch in diesem Fall wurde eine Fensterscheibe eingeschlagen.

Wer hat den Unfall beobachtet?

Am Dienstag, den 25.11.2014, kam es gegen 07:30 Uhr, in Markranstädt auf der Kreuzung Schkeuditzer Straße/Promenadenring zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Ford Fiesta und einem Radfahrer. Hierbei fuhr der PKW auf dem Promenadenring und wollte die Schkeuditzer Straße überqueren. Dabei übersah er den Fahrradfahrer auf dem Fahrradweg/Gehweg entlang der Schkeuditzer Straße. Infolgedessen kam es zu einem Unfall. Die Polizei sucht Zeugen welche zu diesem Sachverhalt sachdienliche Hinweise geben können, oder den Unfall gesehen haben.

Zeugen melden sich bitte bei der Verkehrspolizeiinspektion, Verkehrsunfalldienst, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig oder telefonisch unter 0341-255-2850.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar