David E. (23) soll die beiden Neffen seines Mitbewohners Chris P. (21) in der gemeinsamen Wohnung in der Miltitzer Allee sexuell missbraucht haben. Außerdem sollen die Männer die Taten gefilmt und die Aufnahmen über einen Kurznachrichtendienst weiterverbreitet haben. Seit Mittwoch müssen sich die beiden Freunde vor dem Landgericht verantworten.

Der Prozessauftakt fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Auf Antrag der Nebenklägern schloss die 2. Strafkammer die Öffentlichkeit noch vor Verlesung des Anklagesatzes aus – zum Schutz der minderjährigen Geschädigten. Ob Zuschauer für die vier anberaumten Folgetermine wieder zu gelassen sind, muss das Gericht noch entscheiden. Die Angeklagten kündigten derweil an, sich zu den Vorwürfen zu äußern.

Während die Nebenklage am liebsten den gesamten Prozess ohne Publikum durchführen möchte, äußerte Verteidiger Stephan Bonell Bedenken. „Ich bezweifle, ob dies für alle Verhandlungstermine gelten kann.“ Das Urteil wird am 23. März erwartet.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar