Schon länger hatten wir vom NETZwerk "blau-gelb" e. V. die Idee, über Fußballangebote benachteiligten Kindern und Jugendlichen bei der Integration in die Gesellschaft, wie es so hochtrabend klingt, zu helfen. Es ist ja nun ein bekannter Allgemeinplatz, dass Sport ein wichtiger Integrationsfaktor ist.

Auch wenn wir als fußballbegeisterte Leipziger keine Sozialarbeiter sind und noch nie mit Asylbewerberkindern und der Thematik rundherum zu tun hatten, besuchten wir im Frühherbst dieses Jahres die Gemeinschaftsunterkunft in der Grünauer Liliensteinstraße, führten ein angenehmes Gespräch vor Ort und schon konnte es losgehen. Ziel war der NETZwerk-CUP am 22. Dezember 2013. Ob wir bis dahin eine Auswahlmannschaft zusammenbekommen?

Um es vorwegzusagen: Wir hatten natürlich auch unsere Vorurteile, Berichte in den Medien über Zustände in Asylbewerberheimen gingen nicht spurlos an uns vorbei. Zudem die aktuelle Stimmungsmache gegen und die latente Kriminalisierung von Flüchtlingen. Es gab aber kein zurück mehr, die Mannschaft musste bis zum vierten Advent stehen. Und erstaunlich schnell brachten wir Struktur in das “Chaos”.

Fußball ist aber auch ein herrlich schreckliches Erziehungsinstrument. Mit ein bisschen Gelassenheit, aber auch bedingungsloser Konsequenz unseres Coachs, spurteten die Jungs erstaunlich schnell, immerhin aktuell fünfzehn Kinder aus fünf Nationen, zum Teil knapp zur Grenze an der Pubertät, damit auf dem Papier kein leichtes Unterfangen. Die Kinder haben es uns aber auch nicht sonderlich schwer gemacht.
Dank der Unterstützung der SG Lausen konnten wir vor Ort einen beleuchteten Hartplatz für das Wintertraining beziehen und sukzessive Struktur in die Truppe bringen. Ein Vereinsname und ein Logo waren dann auch recht schnell gefunden, natürlich mit ein bisschen Nachhilfe der großen Jungs. Am 25. November stand das erste Testspiel auf Asche gegen eine Trainingsauswahl des SV Lindenau 1848 an. Waren wir im Vorfeld von einer deutlichen Klatsche ausgegangen, erfolgte nun bei frostigen Temperaturen unerwartet ein knapper Sieg gegen die Lindenauer Jungs. Unser Torjäger Emanuel schoss auch gleich das Tor der Woche und bekam von Heimspiel-TV einen kleinen Pokal. Spätestens seit dem Sieg auf dem Charlottenhof standen Mannschaft und Trainergespann unter Strom, erst recht, nachdem Lok-Trainer Heiko Scholz bei einer Trainingseinheit vorbeischaute. So sollte der erste Test in der Halle gegen die Mannschaft von Panitzsch/Borsdorf ebenfalls gewonnen werden. Der große Auftritt am vierten Advent konnte kommen.

Beim NETZwerk-CUP schlug sich die Mannschaft souverän, verlor gegen die starke Konkurrenz von Rotation 1950, SSV Stötteritz, RB Leipzig und Co nur knapp, holte gegen den 1. FC Lok Leipzig gar einen Punkt und besiegte den Roten Stern Leipzig zwei Mal. Die ersten Niederlagen der “Vereinsgeschichte” haben die United-Kicker gut weggesteckt. Das Auftreten war jederzeit vorbildlich und lag sicherlich nicht nur an den neuen schwarz-weißen Trikots, die Klubfarben. Am Ende des Tages belegte Leipzig United F.C. den siebten Platz. Es wird nicht der letzte sportliche Auftritt der Jungs sein, der nächste folgt im Januar beim “Sterne-Cup”. Weitere Einladungen liegen vor. Das “Experiment” geht also in die nächste Runde.

Mit United wollen wir Kindern im Alter bis etwa zwölf Jahre ein Angebot bieten, sich im Stadium zwischen Straße und Verein im Fußball zu organisieren. Aktuell spielen in der Mannschaft überwiegend Asylbewerberkinder aus der Liliensteinstraße. Ziel ist allerdings eine stärkere Durchmischung mit Kindern aus anderen Teilen Grünaus zu erreichen. Für deutsche Kinder steht United ebenfalls offen.

Unser Antrieb ist, dass die Kinder Spaß haben, ein paar Stunden dem Alltag entfliehen und sich auch durch kulturelle Angebote mit ihrer lokalen Umgebung identifizieren können. Wenn dann “nebenbei” Integration entsteht, hätten wir nichts dagegen. Das ideale Ergebnis wäre, wenn die Kinder über United den Weg in einen Fußballverein finden und sich dort dauerhaft engagieren. Im neuen Jahr wollen wir vom NETZwerk “blau-gelb” e. V. das Projekt “United F.C.” weiter etablieren und einen wichtigen Anlaufpunkt für Grünauer Straßenfußballer schaffen. Höhepunkte werden im Sommer der Camillo-Ugi-Pokal und im Winter der zweite NETZwerk-CUP sein.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Terminredaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar