Einst besaß Sven Klas ein kleines Etablissement namens Geggo. Heute sammelt er Preise und ist verliebt. Dies dann mit ausgeknetschter Bratwurst im Bunde und Dosenfutter de Luxe macht ein Fragenfeld auf, welches beackert werden muss. Volly Tanner fragte.

Samstag gab es ja auf dem Leipziger Markt das große Bratwurstverbrennen. Deine Holde und Du – Ihr habt da gewonnen. Erzähl mal bitte, was das für eine Veranstaltung war und wie ihr den Sieg ergattert habt.

Hallo Volly, schön dich mal wieder zu treffen. Am Samstag gab es das mittlerweile 5. Ur-Krostitzer Wintergrillen, an dem ich nun auch schon zum fünften mal in Folge teilgenommen habe. Dabei geht es darum, dass in drei Kategorien bewertet und gewonnen wird.

Erste Kategorie Bratwurst/Steak: In dieser bekommen alle Teams Bratwürste und Steaks vom Veranstalter gestellt. Dann heißt es auf die Wurst fertig los. Einige zaubern dann aus der Bratwurst ganz besondere Grill-Werke, da sie die Wurst aus ihrer Pelle drücken, neu abschmecken, Zutaten hinzufügen und dann wieder in die Pelle reinpressen.

Zweite Kategorie Alternatives Grillgut: Da MUSS alternativ gegrillt werden, heißt kein FLEISCH. In dieser Kategorie habe ich nun schon zum dritten Mal gewonnen – das erste Mal mit gegrilltem Eis. Ja, Eis kann man grillen. Wie? Man muss es sich vorstellen wie ein Taco aus Biscuiteteig, gefüllt mit geschmolzener Schokolade und Eis. Das wird wieder eingefroren und bei Bedarf auf den Grill gelegt für ca. 2 min pro Seite … ist echt ne geile Nummer. Beim zweiten Mal grillte ich Tiramisu. Auch das kann man grillen, man muss halt nur sein “süßes” Köpfchen anstrengen um zu schauen wie man das macht.

In dem Fall musst du dir das Tiramisu nur verkehrt herum vorstellen. Sprich, ich nehme eine Feuerfeste Auflaufform, in die ich ein Schoko-Karamell als erste Schicht mache, dann Cremé, Biscuite, Cremé, Biscuite mit Alufolie abdecken. Dann die Form auf den Grill stellen. Warten bis das Karamell flüssig wird (ca. 3-4 min) und die ganze Geschichte dann auf einen großen Teller stürzen, sieht dann sehr fluffig und strange aus, ist aber SAU leggor.

Dieses Jahr haben wir dann gewonnen mit diesem geilen Scheiß … “Dosenfutter de luxe” (halbflüssiger Schokoladenkuchen & salted Caramel, in der Dose) mit “verbotener Frucht aus dem Höllenfeuer” (Bratapfel gefüllt mit Vanillepudding und Heidelbeeren) yeah!!!

Das war auch echt der Hammer!!!

Die dritte Kategorie ist dann die Performance: Heißt, wir als Teams müssen dem Publikum richtig “einheizen” mit Tanz & Gesangseinlagen, Schnäpse als Bestechung etc. Das Publikum darf dann auf ausliegenden Zetteln ihre Stimme für ihr Lieblingsteam abgeben. Wir haben in der Kategorie echt alles gegeben und mit dem Helene Fischer Double getanzt bis wir “Atemlos” waren. Ein Seifenblasen Flashmob angeleiert, aber das half nix, es gab noch einige andere starke Teams. Dennoch hat es einen Riesen-Spaß gemacht.

Verstanden. Du hast aber gleich noch die Chance genutzt, Deiner Mitgrillerin Dein Herz anzutragen. Wie kam es denn dazu?

Tja da sagst du was. Also am Weihnachtsmorgen habe ich ihr ja schon allein zu zweit einen Heiratsantrag gemacht. Aber ich wollte es nochmal vor allen und im großen Stil und Onesie (Ganzkörper Schlafanzug in Tieroptik) machen. Glücklicherweise hat sie beim zweiten Mal doch tatsächlich nochmal ja gesagt … offensichtlich hat sie die Zeit nicht nochmal genutzt, nachzudenken was das bedeutet (lacht). Wir haben gezittert vor Aufregung, das war echt ein krasses Gefühl.

Womit verdienst Du Dir denn Deine Bratwürste? Ich meine, grillen allein füllt doch nicht den Senftopf – oder?

Im Großen und Ganzen schon. Wie man an der Veranstaltung sieht, kann man das ganze Jahr grillen. Sprich, ich grille 365 Tage im Jahr, da ich das Ganze nämlich beruflich mache. Ich bin Grillmeister, Showkoch & Mietkoch. Im einzelnen bedeutet das: als Mietkoch können mich Unternehmen buchen, bei denen urlaubsbedingt, veranstaltungsbedingt oder betriebsbedingt Personalengpässe vorhanden sind, die ich dann auffange. Beim Showkoch ist es so, dass ich bei öffentlichen Veranstaltungen wie Passagefest, Happy Pop Up Markt etc. Koch & Grill Shows Live für das Publikum mache. Das Publikum darf sich dann an meine Seite stellen und mir helfen, Fragen stellen oder mich Herausfordern (z.B. Eischnee-Wettschlagen).

Der Grillmeister kann von Firmen und Privatpersonen gebucht werden, sprich, ich bereite dann vor Ort das Catering/Buffet/Menü zu. Hierbei sind auch kleine Showeinlagen dabei. Oder man bucht das Ganze gleich als Kurs und alle Teilnehmer lernen noch was bevor es leggor Essen gibt.

Warum aber diese Kostüme???

Die Kostüme/Onesies waren wegen der Performance Kategorie. Um einfach aufzufallen.

Wo kann mensch Euch denn demnächst erleben? Gibt es jetzt die Gecko-Bratwurst-Welt-Tounee? Oder eher das Leipziger-Kleingärten-Hopping?

Also ich habe nix dagegen, mal in Australien oder Afrika gebucht zu werden. Dann nenne ich das Ganze natürlich gleich Welt-Tournee, lach. Aber so weit hergeholt ist das gar nicht, meine (zukünftige) Frau und ich wollen ja, statt einer klassischen Hochzeitsreise auf die Malediven, was ganz Anderes machen. Wir werden den Jakobsweg laufen, von Leon nach Santiago de Compostela (309 km). Weswegen die Hochzeit erst 2016 sein wird, da es jetzt Einiges an Vorbereitungen abzuarbeiten gilt. Dies soll auch eine kulinarische Pilgerfahrt werden. Wie wir das Ganze umsetzen und dokumentieren ist auch noch zu klären. Was auch wichtig zu wissen ist, ist, dass wir das nicht aus kirchlichen Motiven machen. Ansonsten werde ich spätestens im März im Á la Carte Küchenstudio in der Zschocherschen Straße 1b (Angerbrücke) anzutreffen sein, da ich dort mit meinem kleinen Unternehmen mit einsteigen werde, da diese Symbiose echt super passt.

Dann wurde ich angesprochen, dass ich ein Kochbuch schreiben soll, was auf jeden Fall sehr interessant werden wird, da wir so einige Ideen haben, die das Kochbuch ganz anders aussehen und vor allem anhören lassen.

Im Juli wird es dann noch eine Grillveranstaltung geben, in der ich dann mit von der Partie bin, allerdings dieses Mal als Juror.

Und zum Tag der Sachsen in Wurzen haben wir dann auch noch was Tolles vor …

Also, du siehst das Jahr wird echt spannend.

Danke, mein Gudsder. Bis bald.

Ich danke dir auch, lieber Volly, wir sehen uns bestimmt!

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar