Drei deutsche Bischöfe fahren im Herbst zu einem wichtigen Termin nach Rom: Der Dresdner Bischof Heiner Koch, der Vorsitzenden der Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx und der Vorsitzende der Pastoralkommission, der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode nehmen an der Familiensynode teil. Das teilte Marx am Dienstag vor Journalisten in Hildesheim mit. Viele Katholiken erwarten von dem Treffen wichtige Weichenstellungen.

Das jahrhundertealte Idealbild: Mann und Frau heiraten und bleiben zusammen bis einer stirbt. In der Praxis funktioniert das öfter als Skeptiker glauben. Doch oft stirbt die Liebe auch lange vor den Paaren. Papst Franziskus will sich der Realität stellen und fordert seine Kirche zum Streitgespräch heraus.  “Was die Kirche heute braucht, ist die Fähigkeit, die Wunden zu heilen und die Herzen der Menschen zu wärmen”, sagte er. Die Verkündigung der Liebe Gottes müsse “der moralischen und religiösen Verpflichtung vorausgehen. Heute scheint oft die umgekehrte Ordnung vorzuherrschen”. Im Herbst werden nun wichtige Entscheidungen erwartet. Mit dabei, so ist nun klar: der Bischof von Dresden-Meißen.

Dr. Heiner Koch wurde am 18. Januar 2013 zum Bischof von Dresden-Meißen ernannt. Am 16. März 2013 wurde er in der Dresdner Kathedrale als 49. Bischof des Bistums in sein Amt eingeführt. Heiner Koch kam am 13. Juni 1954 in Düsseldorf zur Welt. Er studierte an der Universität Bonn Theologie, Philosophie und Erziehungswissenschaft und beendete das Studium mit dem Staatsexamen in Erziehungswissenschaft und der Promotion zum Doktor der Theologie. Seine Promotionsarbeit trägt den Titel „Befreiung zum Sein als Grundperspektive christlicher Religionspädagogik“.

Seit Februar 2010 ist Dr. Heiner Koch als Beauftragter der Deutschen Bischofskonferenz für die Katholische Deutsche Auslandsseelsorge zuständig. Dafür bricht er regelmäßig zu Visitationen in die weltweit 120 Gemeinden und Gottesdienststellen auf.

Seit März 2014 ist er bischöflicher Beauftragter für das Osteuropahilfswerk der katholischen Kirche Renovabis. In der Deutschen Bischofskonferenz gehört Bischof Dr. Koch der Migrantenkommission und der Kommission Weltkirche an und ist Mitglied der bischöflichen Arbeitsgruppe Europa. Im September 2014 wählten ihn die deutschen Bischöfe zum Vorsitzenden der Kommission Ehe und Familie. Als Bischof des Bistums Dresden-Meißen gehört er der Leitung des 100. Katholikentags Leipzig 2016 an, der vom 24.-29. Mai 2016 in Leipzig stattfinden soll.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar