Die Kandidaten für die Bischofswahl der evangelisch-lutherischen Landeskirche Sachsen stehen fest. Am 30. und 31. Mai 2015 wird auf der Sondersitzung der 27. Landessynode der neue Landesbischof oder die neue Landesbischöfin gewählt werden. In drei öffentlichen Veranstaltungen sollen sich im Mai die Kandidaten persönlich vorstellen: am 4. Mai in der Peterskirche Leipzig, am 11. Mai in der Kreuzkirche Dresden und am 18. Mai in der Markuskirche Chemnitz.

Vier Kandidaten gibt es für den bischöflichen Dienst: Oberlandeskirchenrat Dietrich Bauer, Pfarrerin Margrit Klatte, Pfarrer Dr. Carsten Rentzing, Landesjugendpfarrer Tobias Bilz. Das ist das Ergebnis der Frühjahrstagung der 27. Landessynode, die vom 17. – 20. April tagte. Ein Kandidat ist Leipziger.

Oberlandeskirchenrat Dietrich Bauer (55), am 21. Januar 1960 in Leipzig geboren, erlernte nach der Schulzeit in einem Petrolchemischen Werk in Böhlen den Beruf eines BMSR-Technikers. 1979 begann er am Theologischen Seminar in Leipzig mit dem Studium. Nach dem Zweiten Theologischen Examen und seiner Ordination im Dezember 1988 war er sieben Jahre Pfarrer im ostsächsischen Hochkirch bei Bautzen. Seit 2000 ist er Studiendirektor im Predigerkolleg St. Pauli in Leipzig. Über 200 Vikare und Vikarinnen der sächsischen Landeskirche begleitete er in ihrer Ausbildung zum Pfarrerberuf. Zuvor war er seit 2006 Pfarrer in der Kirchgemeinde Leipzig Knauthain mit Schwesterkirchgemeinde Leipzig-Großzschocher-Windorf .

Im Landeskirchenamt in Dresden ist er für den Gemeindeaufbau, die Publizistik und Öffentlichkeitsarbeit, Sonderseelsorgebereiche und die Werke der Landeskirche zuständig. Eine “von Respekt und Wertschätzung getragenen Debattenkultur” ist ihm wichtig. Dies gilt besonders im Blick auf den weiterhin in der evangelischen Landeskirche schwelenden Streit, ob gleichgeschlechtliche Partner im Pfarrhaus wohnen dürfen. Dieser Streit ist Teil des dreijährigen Diskurses zum rechten Schriftverständnis. Den neuen Bischof oder die neue Bischöfin wird sich mit diesem Thema weiter auseinandersetzen müssen.

Die weiteren Kandidaten sind nach Auskunft der Landeskirche:

“Pfarrerin Margrit Klatte (47) leitete seit 2011 als Pfarrerin das Kirchspiel Dresden-Neustadt und wurde 2014 zur Nachfolgerin des derzeitigen Personaldezernenten im Landeskirchenamt gewählt. Dieses Amt wird sie nach den bisherigen Planungen ab Juni 2015 antreten. Ihre erste Pfarrstelle hatte sie von 2003 bis 2011 im Schwesterkirchverbund Conradsdorf, Tuttendorf, Naundorf und Hilbersdorf bei Freiberg inne. Als Mitglied 26. Landessynode gehörte sie dem Präsidium an und sie war Mitglied der Kirchenleitung.

Pfarrer Dr. Carsten Rentzing (47) ist seit 2010 Pfarrer in Markneukirchen im Vogtland. Zuvor hatte er für elf Jahre die Pfarrstelle im erzgebirgischen Annaberg-Buchholz inne. Er war Mitglied der 26. Landessynode, sächsischer Vertreter in der 11. EKD-Synode und Vizepräsident der 11. Generalsynode der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD). Aktuell gehört er der 27. Landessynode an und vertritt die sächsische Landeskirche in der 12. EKD-Synode und der 12. Generalsynode der VELKD.

Landesjugendpfarrer Tobias Bilz (50) leitet seit 2007 das Landesjugendpfarramt. Zuvor war er sechs Jahre lang Jugendpfarrer in Stollberg, davor 16 Jahre lang Gemeindepfarrer im erzgebirgischen Erlbach-Kirchberg.”

Die Kandidaten stellen sich in Leipzig, Dresden und Chemnitz vor:

  • am 04. Mai 2015 um 19:00 Uhr in der Peterskirche in Leipzig
  • am 11. Mai 2015 um 19:00 Uhr in der Kreuzkirche in Dresden
  • am 18. Mai 2015 um 19:00 Uhr in der Markuskirche in Chemnitz

Gewählt wird dann am  30. und 31. Mai 2015 im Haus der Kirche durch die Mitglieder der Landessynode.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar