Tanner traf Anja Schmidt, während sie Flyer für den Kleinzschocher-Frühjahrsputz verteilte. So kamen die beiden Putzteufelchen natürlich ins Gespräch. Wobei Tanner jetzt nicht unbedingt zur Spezies der Sagrotanies gehört - Anja auch nicht - aber der allerorten herumflatternde Müll einiger weniger Gedankenloser geht beiden eben trotzdem ganz schön auf den Keks.

Guten Tag Anja. Am 18. April bist Du beteiligt an der Frühjahrsputzaktion der Bürgerinitiative Kleinzschocher. Wo geht’s ab? Wann und wie soll es geschehen? Und wen sprecht Ihr an damit?

Alle Freiwilligen treffen sich auf dem Parkplatz Ecke Gießerstraße/Creuziger Straße um 11 Uhr. Putzen und entmüllen wollen wir unser Viertel bis 14 Uhr. Wer also auch so angenervt ist vom Dreck in Kleinzschocher, der wird vielleicht die Motivation aufbringen und mitmachen.

Bürgerinitiative ist ja wortbetrachtend etwas Positives, dass Bürger sich engagieren. Nun gab es ja in letzter Zeit inhumane Gründungen, die den Begriff BI in den Dreck zogen. Kannst Du ein bisschen erläutern, wer Ihr seid? Wer da bei Euch mitmacht?

Zusammengefunden haben sich Leute aufgrund eines Stadtteilrundgangs. Dabei ging es um die sinnvolle Verwendung von Geldern für den Ausbau der Nebenstraßen. Alle von uns geäußerten Wünsche blieben im ersten Anlauf erfolglos, bzw. sind schwer bis gar nicht umzusetzen. Dabei gibt es im Stadtteil Kleinzschocher so gut wie keine Fahrradwege, vor allem auf der Nord-Südstrecke. Dafür wollen wir uns zum Beispiel einsetzten. Außerdem kennt man sich im Viertel wenig untereinander. Dies wünschen wir zu ändern, indem wir Orte oder Möglichkeiten schaffen, sich zu begegnen: im idyllischen, entmüllten Park nebenan, beim monatlichen Treffen der Bürgerinitiative oder beim zukünftigen Stadtteilfest.

Ein aktives, nachbarschaftliches Miteinander trägt doch erst dazu bei, dass ein Stadtteil als attraktiv und etwas Besonderes empfunden wird. Wir möchten eine Plattform für Leute schaffen, denen ihr Umfeld nicht egal ist, das ist erstes Anliegen der Initiative. Da wir nicht gleich einen Verein gründen wollten, haben wir uns erst mal Bürgerinitiative genannt. Was Besseres ist uns einfach noch nicht eingefallen …

Und Du selber, liebe Anja – wie bist Du da hingekommen? Der Leumund meint ja doch eher, dass junge Damen in Deiner Altersgruppe eher mit ihrem Design und der Farbgebung ihrer Fingernägel beschäftigt sind.

Ach, für Design und Fingernägel darf man sich bestimmt auch mal interessieren in einer Bürgerinitiative, das muss sich ja keineswegs ausschließen. Ansonsten hege ich ein besonderes Interesse für die Entwicklung in Kleinzschocher, da mein Freund, mein Sohn und ich bald in dieses Viertel ziehen werden. Das Treffen der Bürgerinitiative war für mich eine gute Gelegenheit zu sehen was hier so geht oder was sich noch bewegen lässt.

Und wie geht es dann weiter mit der Bürgerinitiative Kleinzschocher? Was kommt nach dem Frühjahrsputz?

Verschiedenes ist schon in Planung, so im Frühsommer ein Picknick im Küchenholz. Jeder bringt eine Decke und was zum Essen und Trinken mit und wer will, kann auch gern einen Kulturbeitrag leisten. Ein aufziehbares Koffergrammophon wird schon mal für etwas Stimmung sorgen.

Dann ist am 31. August ein kleines Stadtteilfestchen vor der Taborkirche anlässlich der Uraufführung der Bauernkantate von Bach geplant. Hier wird ein Schild am alten Rittergut angebracht, das auf dieses Ereignis wie auf das alte Rittergut selbst aufmerksam macht. Davon sind nämlich nur noch das Schösserhaus und Reste der Grundstücksmauer erhalten. Führungen, Turmbesteigung, Rätselspiele und eine Aufführung der Bauernkantate sind geplant.

Am 18. April soll ja nach dem Putzen ein feines Miteinander-Grillen stattfinden. Wo soll das denn genau sein? Das geht ja nicht so einfach in irgendeinem Garten oder auf einer Straßenkreuzung. Kannst Du das etwas genauer sagen?

Das Grillen findet auf dem Grundstück der Alten Handelsschule statt, quasi dort (nebenan), wo wir uns um 11 Uhr treffen. Mitgebrachte Speisen und Getränke können zum Anfang also gleich vor Ort für den Abschlussschmaus untergebracht werden. Also auch hier, jeder bringt was mit, dann werden alle satt.

Wir drücken jedenfalls alle Daumen. Und Schaufel & Schippe Ahoi!

Kontakt BI Kleinzschocher (Frühjahrsputz am 18.04.15)
buergerinitiative-kleinzschocher@web.de
Tel: 0341/ 35 26 043

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar