Für Menschen in urbanen Ballungsräumen nur noch schwer vorstellbar. Aber seit 22:50 Uhr Realität. Im Leipziger Zentrum West geistern noch ein paar Autos durch die Nacht, Nachbarn winken sich mit Handylampen gegenseitig zu, die Kerzen werden gerade angezündet. Was den Ausfall bewirkt hat, weiß derzeit niemand, man sitzt einfach im Dunkel. An der Jahnallee ist nirgends mehr ein Licht, das Waldstraßenviertel und auch alles rings um die Elsterstraße bis zum Ring liegt in tiefer Ruh.

Es ist noch etwas unklar, wie das ausgeht, aber ein Akku im Laptop, zwei Kerzen auf der Tastatur und ein ausdauerfähiges Mobiltelefon sind auf einmal nicht zu verachten. Mittendrin, es ist Nacht und der Kühlschrank fängt an zu tropfen. Im Rundblick wird schnell klar, es dürfte derzeit in Leipzig um rund 20.000 Menschen gehen, die seit 22:50 Uhr ohne Strom vor einem ausgefallenen Fernseher sitzen.

Zeit Kinder zu zeugen?

Da ist Licht am Ende des Laptops. Foto: L-IZ.de
Da ist Licht am Ende des Laptops. Foto: L-IZ.de

Nach 30 Minuten ist der Strom zurück. Der Babyboom in Leipzig West wird warten müssen, es sei denn, es gab Kurzentschlossene. Warum der Strom für eine durchaus spürbare Zeit verschwunden war, werden sicher bald die Stadtwerke melden.

Derzeitiges Fazit: In Leipzig kann der Strom ausfallen und alle bleiben ruhig. Auch eine Information, die bei 30 Minuten Dauer jedoch noch keine Aussagekraft besitzt.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Michael Freitag über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar