Irgendwie ein surrealer Tag mal wieder, dieser 17. Oktober in Leipzig. Auch für Journalisten, die berichteten, vor Ort waren und dem Geschehen rings um die „Offensive für Deutschland“ so gut folgten, wie es eben ging - an einem wenig konstruktiven Tag. Manche Augenblicke blieben versperrt, entfernt oder nicht sichtbar. Wie die Randale am Rande der Demonstrationen oder die Brandsätze an den Kabelsträngen der Bahnstrecke zwischen den S-Bahn-Stationen Lindenau und Plagwitz. Andere, wie die Demonstrationen und Momente fanden den Weg in die Kameras. Ein Tag in Leipzig-Grünau in Bildern und Videos.

Die Gegendemonstration “Refugees Welcome” vom Adler nach Grünau

In einem friedlichen Protestzug kamen die Teilnehmer von “Refugees Welcome” vom Adler Richtung Grünau an die Stuttgarter Allee. 14:30 Uhr hatten sie sich versammelt und trafen am Ende mit rund 350 Teilnehmern am WK 4 in Grünau ein. Dort löste sich die Versammlung gegen 17 Uhr auf. Vorkommnisse gab es bei dieser Demonstration keine, wie auch im gesamten Demonstrationsgeschehen des Tages auf beiden Seiten. Im Nachgang berichtete die Polizei allerdings von Übergriffen auf sie und auf Bahnanlagen zwischen Lindenau und Plagwitz. Lesen Sie dazu hier unseren Liveticker vom 17. Oktober 2015 auf L-IZ.de.

Der Aufzug der “Offensive für Deutschland” in Grünau

Angenehm? Eher nein. Friedlich? Ja. Mit Rufen wie “Wir wollen keine Asylantenheime”, einer leicht abgewandelten Form eines rechtsextremen Rufes seit Jahren, in welchem am Ende ein Flüchtling als deutsches Nutztier bezeichnet wird und mit “Nationaler Widerstand” zog die rechtsextreme Demonstration durch Grünau. Gegen 19 Uhr löste sich die Versammlung friedlich auf und soweit derzeit bekannt ist, kamen alle Beteiligten friedlich nach Hause. Also letztlich in eine warme Stube, in welcher sicher ein Fernseher steht. Mehr dazu im Liveticker vom 17. Oktober 2015 auf L-IZ.de.

Ein Blick über den Platz bei der OfD

Da gern bei den Zahlen herumgerätselt wird, hier ein kleiner Blick über den Kundgebungsplatz der OfD am 17. Oktober. Nach den bis zu 350 Beteiligten noch am 26. September 2015 kann diese zweite Auflage der “Offensive für Deutschland” getrost als Schlag ins Wasser gelten. Kaum 100 Teilnehmer fanden den Weg in den Stadtteil Grünau – offenbar entgegen des Kalküls der Macher um Silvio Rösler, welche hier einen sozialen Brennpunkt in Leipzig und eine hohe Solidarisierung mit den ausländerfeindlichen Parolen erwartet haben könnten. Stattdessen gab es vereinzelten Protest der Anwohner mit Rasseln und Rufen am Kundgebungsplatz. Mehr dazu im Liveticker auf L-IZ.de.

Der Rundblick in Bildern – Eine Galerie vom 17. Oktober 2015

Immer wieder debattiert, immer wieder von allen interpretiert – wer trifft sich eigentlich so auf einer nationalen Demonstration heutiger Tage. Ein paar Eindrücke aus der kleinen Menge kann man sich dazu selbst verschaffen. Ob Parolen wie “Deutschland ist voll” oder eben T-Shirt wie “Division Sachsen” – mehr oder minder plakativ trugen manche ihre Gesinnung vor sich her. Andere nahmen ihre Kinder an die Hand und zogen gegen Asylbewerber um die Häuser. Mehr dazu finden Sie im Liveticker der L-IZ vom 17. Oktober 2015.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar