Unter dem Motto "Krebsvorsorge und urologische Roboter-Chirurgie zum Anfassen" lädt die Klinik und Poliklinik für Urologie des Universitätsklinikums Leipzig am Donnerstag, 7. März, zu einem Patienteninformationstag ein. Interessierte haben dabei nicht nur die Gelegenheit, sich über die Vorsorge bei urologischen Krebserkrankungen zu informieren, sondern auch vor Ort die modernste Technik direkt in Augenschein nehmen und selbst auszuprobieren.

Leonardo da Vinci war ein genialer Wissenschaftler, der auch auf dem Gebiet der Medizin seiner Zeit weit voraus war. Das DaVinci-Operations-Robotersystem ist eine beeindruckende Erfindung der Gegenwart und ein Wegweiser für die Zukunft der Medizin. Der Operationsroboter hilft, laparoskopische oder auch Schlüssellochchirurgie in der Urologie noch präziser und noch sanfter umzusetzen als je zuvor – so auch am Universitätsklinikum Leipzig.

Der Patiententag der Urologie bietet Besuchern die Gelegenheit, den Operationsroboter eigenhändig auszutesten und bei Vorträgen und Demonstrationen mehr über Roboter-assistierte Chirurgie in der Urologie zu erfahren.

Das Programm wird abgerundet durch Vorträge zur Vorsorge bei Blasen- oder Prostatakrebs sowie die Möglichkeit, ausgewählte Exponate der zurzeit in Leipzig gezeigten “da Vinci”-Ausstellung in den Räumen der Klinik und Poliklinik zu besichtigen.

Interessierte sind herzlich eingeladen zu einem Treffen von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Der Eintritt ist frei.

Der Patienteninformationstag findet am Donnerstag, 7. März,von 16:00 bis 18:30 Uhr im Hörsaal Operatives Zentrum (Universitätsklinikum Leipzig, Liebigstraße 20) statt.

www.uniklinik-leipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar