Wer träumte als kleines Kind nicht davon, eines Tages in einem Blockbuster mitzuspielen? Oder zumindest ein Mal im Leben bei einem Filmdreh hautnah dabei zu sein? Sich wie ein Kinostar zu fühlen? Der Movie-Park in Bottrop macht's möglich. Filme gedreht werden hier zwar nicht. Aber der Besucher taucht ein in eine Welt zwischen Popcorn, kühnen Stunts und knuffigen Cartoons.

Fünf Themenwelten laden ein zum großen Abenteuer. Kaum das Parktor passiert, begebe ich mich auf eine Reise ins geheimnisumwitterte Bermuda-Dreieck. Warum verschwinden in der Karibik bloß so viele Schiffe und Flugzeuge? Die Reise führt auf Booten in einen nachgebildeten Vulkan, der sogar echtes Feuer speit. Kaum an seiner Spitze angekommen, reißt es das Gefährt über eine lange Rampe hinunter ins Nasse. Was sich im Innern der künstlichen Erhebung verbirgt, sei an dieser Stelle nicht verraten.

Um meine Klamotten zu trocknen, schlendere ich sodann über die Hollywood Street. Hier wird Popcorn verkauft, im 4D-Kino läuft ein Ice-Age-Kurzfilm, der Besucher kann Plüschtiere basteln und zum Mittagessen gibt’s eine halbstündige Stuntshow.
Rasanter noch ist der inszenierte Wilde Westen. Zwischen einigen Hütten ragt der “High Fall” empor. Ein 60 Meter hoher Freifallturm. Nebenan dreht “The Bandit” seine Runden. Rauf, runter, durch die Steilkurve und wieder bergab. Die holprige Holzachterbahn beschert mir Kopfschmerzen. Einen Adrenalin-Kick beschert mir dagegen der “MP Express”. Eine Hängeloopingbahn mit mehrfachem Überschlag. Vorsicht: Suchtgefahr.

Fetzig geht’s in der Garage von Vampirjäger “Van Helsing” zur Sache. Ein rasanter Rollercoaster in der Finsternis, eingebettet in ein finsteres Horrorsetting. Nach der Fahrt meldet sich mein Magen. An der Imbissbude wird mir dann wirklich schwindelig: 3,10 Euro für ein Stück Pizza! 3,50 Euro für den halben Liter Cola! Dass ich zu wenig Verpflegung mitgenommen hab, kommt mich teuer zu stehen. Zähneknirschend beiße ich in den sauren Apfel.

Am Nachmittag erkunde ich das “Nickland” – ein wahres Familienparadies. Den Figuren aus einem bekannten Cartoon-Kanal sind dort zahlreiche familienfreundliche Attraktionen gewidmet. Darunter drei Achterbahnen und ein wahres Highlight: “Dora’s Big River Adventure” sieht von außen aus wie eine Wildwasserbahn für Kinder. Doch die Schlussabfahrt ist wohl eine der Spritzigsten im ganzen Land. Mit trockenen Klamotten aussteigen – unmöglich.

Ein Langweiler dagegen die benachbarte Rafting-Bahn. Was als Themenfahrt zur “Unendlichen Geschichte” konzipiert war, darf aus Lizenzgründen heute nicht mehr so heißen. Statt die Gestaltung der Bahn neu zu konzipieren, kurven die Schlauchboote heute durch eine ideenlose Fantasy-Landschaft – ohne Anspielung aufs Kino. Zum Schluss begebe ich mich auf die Spuren von Sid und Manni. Faultier und Mammut flüchten vor glühend heißer Lava. Die Kurzgeschichte ist entlang einer Bootsfahrt in mehreren Stationen mit Figuren nachgestellt. Der große Knalleffekt bleibt aus.

www.movieparkgermany.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar