Laut meteorologischem Frühlingsanfang haben wir jetzt ... nun, Frühling. Das soll sich durch einige Sonnenstrahlen am Wochenende auch irgendwie optisch bestätigen, was man ganz spontan mit einem schönen Picknick auskosten könnte. Die Temperaturen knapp über Null stellen natürlich ein gewisses Problem dar und können, setzt man sich auf die noch leicht gefrorene Wiese, unschöne Erkrankungen nach sich ziehen.

Deswegen – verlagern wir das frühlingshafte Picknick doch einfach in die heimischen vier Wände, breiten eine hübsche Decke auf dem Wohnzimmerboden aus, setzen uns auf weiche, dicke Kissen und schnabulieren köstliche Dinge mit unseren Liebsten. Neben Obst, Kuchen und Saft darf natürlich etwas Herzhaftes nicht fehlen, und was wäre da besser als ein lecker gefülltes Brot? Praktisch in der Handhabung, da es nicht mehr geschmiert werden muss, und köstlich im Geschmack ist so ein Tortano und demnach ideal für unterwegs. Schmeckt, wie gesagt, auch zu Hause und bringt ein wenig Sommer-, Grill- und Picknickstimmung in Wohnung und Herz.
Zutaten (für 1 großes Brot)

15 g frische Hefe
300 ml lauwarmes Wasser
2 EL Öl
1 EL Honig
1,5 EL (Meer-)Salz
470 g Mehl
etwa 400 g Zutaten zum Füllen (z. B. 200 g Mozzarella/Feta plus, 200 g Gemüse und etwas Basilikum oder 200 g Ziegenkäse und 150 g Walnüsse, etwas Honig … nach Lust und Laune)

Zubereitung

1. Die Hefe in eine große Schüssel bröckeln, Wasser, Öl, Honig und Salz hinzufügen und die Hefe darin auflösen. Das Mehl nach und nach einarbeiten, bis ein elastischer Teig entstanden ist und gut durchkneten. Eventuell mehr Mehl oder etwas Wasser hinzufügen.
2. Die Schüssel mit einem sauberen Tuch abdecken und den Teig an einem lauschigen Ort ca. 40 Minuten gehen lassen, bis er die doppelte Größe erreicht hat.
3. Den Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche vorsichtig (damit er die Luftigkeit nicht verliert) zu einem Rechteck von 1 cm Dicke drücken und ziehen; es darf nicht zu dünn werden, sonst reißt der Teig. Die Füllung darauf verteilen, den Teigrand mit Wasser bestreichen und dann von der Längsseite her aufrollen und zu einem Kranz formen.
4. Den Ofen auf 250°C vorheizen. Den Teigkranz auf ein Blech mit Backpapier ausgelegt legen und nochmals, abgedeckt, 30 Minuten gehen lassen.
5. In der Mitte des Ofens, bei nur 200°C, in etwa 35 Minuten goldbraun backen. Abkühlen lassen.

www.the-culinary-trial.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar