Mal ehrlich - Kohl ist nun wirklich nicht das schickste, feinste Lebensmittel, was sich so finden lässt. Statt an haute cuisine zu erinnern, kommen einem bei seiner Betrachtung doch eher Gedanken an bäuerliche Gemütlichkeit in den Sinn: klassisch, einfach, gut. Um dem Kohl, in unserem Falle dem doch noch recht attraktiven Wirsing, mal eine feinere Rolle zukommen zu lassen, wird er hier aromatisch geröstet zu Bandnudeln gereicht und mit edler Zitronen-Mohn-Butter gekrönt.

Gebräunt, versteht sich, um alles an Geschmack herauszukitzeln. Und so steht er dann vor einem, der Teller mit einem Haufen durchaus recht ansehnlicher Pasta, und wirkt trotz leicht überraschender Kombination dennoch bodenständig. Der frisch geriebene Parmesan verleiht im Übrigen nur den letzten Schliff und rundet alle Zutaten einfach zu einem köstlichen, winterlichen Gericht mit einem erfrischenden, leicht exklusiven Twist ab.

Zutaten (für 2 Personen)

1 große Zwiebel
1 kleiner Wirsingkohl
Öl zum Braten
Salz, Pfeffer
50 g Butter
Schale plus 1 EL Saft von einer unbehandelten Zitrone
1 EL Mohn
Nudeln nach Wahl (Menge ausreichend für 2 Personen)
frischer Parmesan zum Servieren
Zubereitung

1. Die Zwiebel schälen und würfeln, den Kohl waschen und in feine Stücke schneiden, dabei den Strunk weglassen.
2. In einem großen Topf etwas Öl erhitzen und zuerst die Zwiebel darin kurz anbraten, dann ein Drittel vom Kohl zugeben und bei mittel-hoher Hitze garen. Der Kohl sollte dabei bräunen. Etwas Öl und das zweite Drittel Kohl zugeben und ebenso rösten, dann wieder etwas Öl und den restlichen Kohl zugeben, rösten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
3. Inzwischen die Nudeln nach Packungsanleitung kochen. Für die Zitronen-Mohn-Butter die Butter in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze zerlassen und bräunen lassen. Sobald am Boden des Topfes kleine braune Punkte zu erkennen sind, von der Hitze nehmen. Zitronenschale und -saft hinzugeben und den Mohn unterrühren. Mit etwas Salz abschmecken. (Vorsicht: heiß!)
4. Den geschmorten Kohl zu den Nudeln reichen, mit der Zitronen-Mohn-Butter beträufeln und mit frisch geriebenem Parmesan vollenden.

www.the-culinary-trial.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar